Banjolele

Begonnen von Herby57, 10. Mai 2017, 22:29:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 5.049 Aufrufe)

Herby57

Hallo zusammen,
ich bin Joe und bin neu in diesem Forum. Schön dass es Foren gibt und man Fragen stellen und Antworten geben kann. Ich stehe gerade vor einer Entscheidung und brauche euren Rat.
Ich spiele seit mehreren Jahren Gitarre und habe mir vor ein paar Wochen eine Kala Ukulele gekauft. Ist wirklich toll und habe sehr schnell darauf spielen gelernt. Jetzt interessiert mich aber auch eine Banjolele oder Banjoukulele. Die Kala mit geschlossenem Boden vom Thomann kostet ca. 359€. Die Verarbeitung von Kala ist echt super, zumindest ist es bei meiner Ukulele so. Die Frage ist, erst mal eine günstige kaufen oder gleich etwas richtiges? Ich habe eine von Kmise gesehen und mir die auch auf YouTube angeschaut. Sieht gut aus, die Verarbeitung soll auch nicht schlecht sein, ist aus China und kostet um die 90€. Mir ist der Sound schon wichtig, mir gefällt auch der Banjosound. Wenn Sie nicht nach Banjo klingt, dann brauche ich auch keine Banjolele.
Vielleicht hat ja der ein oder andere eine von diesen Banjolelen. Über Antworten würde ich mich freuen.

torstenohneh

Meiner Meinung nach klingt keine Banjolele nach Banjo. Das kann sie gar nicht leisten.
Eine Ukulele klingt auch nicht nach Gitarre. Und eine E-Ukulele nicht nach E-Gitarre.
Da wirst du immer Abstriche machen müssen.
Meiner Erfahrung nach zahlt man drauf, wenn man am Anfang zu günstig kauft.
Wenn du keine Möglichkeiten hast die Teile vor Ort probezuspielen, dann bestelle bei Thomann und bei Nichtgefallen geht das Instrument zurück.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Frolicks

Und meiner Meinung nach klingt eine Banjolele aber eher nach Banjo, als eine "normale" Ukulele nach Gitarre. Obwohl man das mit einer Tenor-Ukulele mit Fichtendecke und tiefer G-Saite auch schon recht gut hinbekommt.