Gurtpins selbst einschrauben?

Begonnen von Tarwin, 06. Jun 2017, 15:44:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (49 Antworten, 9.355 Aufrufe)

Tarwin

Hallo Leute,

nach langer Zeit (ein Leben ohne Ukulele ist zwar möglich, aber sinnlos) habe ich die Schätzchen reaktiviert. Ich überlege gerade, ob ich mir nicht doch mal einen Gurt zulegen will, muss aber feststellen, dass so manche meiner Uken keinen Gurtpin am Körper hat.

Was tun? Hat wer Erfahrung mit dem Anbringen von Gurtpins am Uke-Body (nicht am eigenen, das wäre zu einfach!)?

Gibt es andere Lösungen?

Besten Dank und schöne Grüße

Tarwin
--
Das Runde muss (echt? wirklich?) in das Eckige.

kiwidjango

Hi Tarwin,

eine Lösung OHNE Bohrung wäre ein  dünner Nackengurt, der um den Korpus geführt wir und mittels Haken im Schalloch befestigt wird.
Dabei gilt aber das Instrument ständig auszubalancieren.....aber: Man hat kein Loch im Instrument.

Ansonsten: Wähle einen Gurtpin, der in den Endklotz mittels Schraube eingedreht wird. Die Schrauben sind aber meisten für eine
Gitarre gedacht, also zu lang. Eine 3,5 x 25 mm mit Linsenkopf sollte es aber sein.
Ein Musikgeschäft vor Ort sollte die Gurtpins vorrätig haben.
Das andere Ende kannst du an der Kopfplatte mit einer Schlinge festmachen oder einen 2. Gurtpin am Halsfuß anschrauben. Alles Geschmackssache!
Bei der 3,5er Schraube kannst du mit 2,5 vorbohren. Ohne bitte NIE!

Gruß aus der Werkstatt.....
Gruß aus der Werkstatt

HEiDi

... und dann gibt es als Lösung ohne Gurtpin noch Magnetgurte, z.B. von peanut aus dem Club:
http://www.ukestraps.com/
Die funktionieren prima und man kann einen für mehrere Ukulelen nutzen.
Man kann sich natürlich auch ganz wunderbar mehrere kaufen.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

kiwidjango

...und zur Fixierung des Magneten IM Korpus kommen noch die Kosten für das Studium der Gynäkologie hinzu....

...ansonsten bollert ein recht schwere Neodyn-Magnet im Innern herum.


Gruß aus der Werkstatt......
Gruß aus der Werkstatt

HEiDi

Zitat von: kiwidjango am 06. Jun 2017, 17:21:06
...und zur Fixierung des Magneten IM Korpus kommen noch die Kosten für das Studium der Gynäkologie hinzu....

...ansonsten bollert ein recht schwere Neodyn-Magnet im Innern herum.

Der Magnet liegt bei uns nur so lange im Korpus, bis der Gurt *schwuppdiwupp* befestigt ist.
Und schon ist dadurch auch der Magnet temporär befestigt.
Da bollert nichts - und es gibt auch die Möglichkeit, den Magneten abzupolstern, damit seine Oberfläche
der Ukulele auch ganz bestimmt nicht schaden kann.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Tarwin

Gut, Doktortitel ist zwar vorhanden, aber leider in einem anderen Fach... mir klingt das mit einem Magneten komisch.

Ich will einen Gurt, damit ich den belasten kann, also dran ziehen, mich festhalten und so weiter... Geht das mit so einem Magnetdings denn gut?

Dank und Gruß

B.

Zitat von: kiwidjango am 06. Jun 2017, 17:21:06
...und zur Fixierung des Magneten IM Korpus kommen noch die Kosten für das Studium der Gynäkologie hinzu....

...ansonsten bollert ein recht schwere Neodyn-Magnet im Innern herum.


Gruß aus der Werkstatt......
--
Das Runde muss (echt? wirklich?) in das Eckige.

Tarwin

Ich will schon eine Bohrung, da ich weiß, dass ich das Ding dann sicherlich auch belasten werde. Bleibt mir nur der Gurtpin (und die Frage, wo die Werkstatt ist!). Ich bin bereit, Hilfe anzunehmen (mit entsprechender Entlohnung, selbstverständlich!).

Ich würde zudem gerne verstehen, ob ich den Uken ansehe, ob sie einen entsprechenden Endklotz haben bzw. der das auch aushält.... Da ich kein handwerklicher Totalversager bin, traue ich mir eine OP zwar zu, will aber keinem Instrument Gewalt antun (v. a. der gerade erworbenen Cavaquinho nicht).

Best

T

Zitat von: kiwidjango am 06. Jun 2017, 16:41:40
Hi Tarwin,

eine Lösung OHNE Bohrung wäre ein  dünner Nackengurt, der um den Korpus geführt wir und mittels Haken im Schalloch befestigt wird.
Dabei gilt aber das Instrument ständig auszubalancieren.....aber: Man hat kein Loch im Instrument.

Ansonsten: Wähle einen Gurtpin, der in den Endklotz mittels Schraube eingedreht wird. Die Schrauben sind aber meisten für eine
Gitarre gedacht, also zu lang. Eine 3,5 x 25 mm mit Linsenkopf sollte es aber sein.
Ein Musikgeschäft vor Ort sollte die Gurtpins vorrätig haben.
Das andere Ende kannst du an der Kopfplatte mit einer Schlinge festmachen oder einen 2. Gurtpin am Halsfuß anschrauben. Alles Geschmackssache!
Bei der 3,5er Schraube kannst du mit 2,5 vorbohren. Ohne bitte NIE!

Gruß aus der Werkstatt.....
--
Das Runde muss (echt? wirklich?) in das Eckige.

Ole Lele

#7
Im normalen Spielgebrauch halten die Magnetgurte verlässlich. Im Zweifelsfall bietet auch der feste Pin keine Sicherheit, weil der Gurt vom Knopf rutschen kann.

Der Magnet im Korpus wird einfach von außen durch sein im Gurt verarbeitetes Gegenstück an die richtige Stelle geführt.
Geschickterweise hat man für jedes Instrument einen eigenen Gurt, den man dranlässt, so dass auch der Magnet dort bleibt, wo man ihn mal hingeführt hat.

Willst Du, nur ausprobieren, wie es sich mit Gurt spielt, sind Magnetgurte ideal, denn man kriegt sie genau so leicht wieder ab.
Denn am geschicktesten ist natürlich zu lernen ohne Gurt auszukommen.

(edit: Ob die Lele einen Endklotz hat, lässt sich normalerweise gut erklopfen - oder mit einem Magnetgurt feststellen!)

kiwidjango

Moin Tarwin,

schau mal hier....www.die-saite.de      !

Gruß aus der Werkstatt.......
Gruß aus der Werkstatt

Tarwin

Oh, danke! Sehr spannend, aber dann leider auch ein wenig weiter weg... schade! Aber dennoch: Danke für den Hinweis, vielleicht ergibt sich ja mal was.

Zitat von: kiwidjango am 07. Jun 2017, 06:11:00
schau mal hier....www.die-saite.de      !
Gruß aus der Werkstatt.......
--
Das Runde muss (echt? wirklich?) in das Eckige.

Bebopalula

Meine Sopran- und Concert-Uken haben alle einen Gurt-Magneten. Der sitzt und hält fest , also man muss in keiner Weise Angst haben. Und bei den Spielpausen im Orchester hänge ich die Uke kopfüber an den (metallenen) Notenständer. Erntet stets verwunderte Blicke aber ich empfehle immer, es einfach mal auszuprobieren. Tut ja nicht weh. :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Tuke

#11
Falls es doch ein Magnetgurt-Versuch werden soll.
(Das erfordert keine Abenteuerlust und funktioniert.)
Hier kriegt man Wunschgurt mit Magnet (-Adapter):

http://www.ukestraps (punkt) com
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Old Boy

Wenn auf der Shop-Seite doch nur die Fotos etwas schärfer und damit deutlich werbewirksamer wären...

PLÜSCH kann ich da z.B. nicht "erkennen" ???

Ansonsten finde ich die Idee natürlich naheliegend, wenn nicht gar GENIAL!
Gottseidank habe ich noch keinen Herzschrittmacher!

Ich muß mir die Magnet-Strap-Lösung unbedingt am Sonntag beim NRW-Treffen mal ansehen...
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

isso

Auch ich habe alle meine Soprane und Longnecks mit Magnetgurten ausgestattet. Absolut keine Probleme. Auch mit die von Tuke genannte Bezugsquelle (ukestraps) kann ich nur wärmstens empfehlen. Warum bohren, wenn es so einfach mit Magneten geht?

Old Boy

Na ja, es gäbe da ja ach noch diese wunderbaren gedrechselten Holzpins in Ebenholz/Koa/wassweissichnochalles, damit kann man eine gute Ukulele förmlich "adeln".

Warum häßlich, wen es auch schön geht?


Ich habe hier gerade 2 liegen... muß nur noch den Akku des Bohrers aufladen, aber dann!!!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)