Gurtpins selbst einschrauben?

Begonnen von Tarwin, 06. Jun 2017, 15:44:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (49 Antworten, 9.416 Aufrufe)

stephanHW

Zitat von: Tarwin am 06. Jun 2017, 15:44:27
Gibt es andere Lösungen?

Der `halbe´ Gurt ist für einige Ukulelisten eine schöne Lösung, die linke Hand gewinnt viel Freiheit.
http://www.ukumele.de/Zubehoer/Uke-Leash-Polypro::36.html
Ob es für das angestrebte Kräftemessen mit dem Material ausreichend ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

In dem Zusammenhang fällt mir auf, das das Thema `Leibesübungen mit Ukulele´ nicht nur hier im Forum bisher erschreckend vernachlässigt wurde.

peanut

#16
Zitat von: Old Boy am 07. Jun 2017, 09:50:23
Wenn auf der Shop-Seite doch nur die Fotos etwas schärfer und damit deutlich werbewirksamer wären...

PLÜSCH kann ich da z.B. nicht "erkennen" ???

Ansonsten finde ich die Idee natürlich naheliegend, wenn nicht gar GENIAL!
Gottseidank habe ich noch keinen Herzschrittmacher!

Ich muß mir die Magnet-Strap-Lösung unbedingt am Sonntag beim NRW-Treffen mal ansehen...


Hier gibt es etwas bessere  PLÜSCH Bilder.
Werde die Shopbilder nochmal überarbeiten.
Liebe Grüße
Susanne

Old Boy

Na bitte, geht doch! Da kann man das Gewebe doch erkennen und weiß, was einen erwartet!


Bitte weiter so  :)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Andreas Fischer

Also Plüsch seh ich da keinen, aus dem Shop erinnere ich mich da an "rosa irgendwas" da stand "Plüsch" dran
Und beim zweiten Foto ist der Hintergund schärfer als das Objekt. Gut (brauchbar) sind die nicht für einen Shop
Warum nur raten professionelle Fotografen immer dazu, dass Shopbetreiber nicht selbst "knipsen" und fürs Web optimieren sollen? ;-)

Nachtrag: Nur um es klar zu stellen; nein ich nehme keine Aufträge mehr an
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Old Boy

Die Idee ist super ... und die Fotos werden es in Zukunft sicher auch... ich bin sicher!

Gut, dass wir drüber geredet haben ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

scrabble

Zitat von: Old Boy am 07. Jun 2017, 09:50:23
Ich muß mir die Magnet-Strap-Lösung unbedingt am Sonntag beim NRW-Treffen mal ansehen...

Kannste gleich bei mir gucken....bin jemand, der normalerweise ohne Gurt auskommt & das Ding nur für die Bühne nutzt, damit die Uke nicht vor Aufregung aus den Fingern rutscht😉-
ich finde die Magnetbefestigung genial!

Knasterbax

Uke-leash (s. stephanHW) geht auch in billich mit Kordel/Stiefelschnürsenkel o.ä.: Palstek ins eine Ende knüpfen, Arm rein. Kleine Schlaufe ins andere Ende u. in einen Wirbel einhängen.

Ich trau keinem Magneten; bei mir hat jede Uke 2 Gurtpins. ( die Gotoh-Teller; etwas mächtig, aber absolut absturzsicher), einen im Heck und einen im Halsfuß. Beim Bohren immer vorkörnen, Abrutschgefahr!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Old Boy

Zitat von: scrabble am 11. Jun 2017, 09:11:50
Zitat von: Old Boy am 07. Jun 2017, 09:50:23
Ich muß mir die Magnet-Strap-Lösung unbedingt am Sonntag beim NRW-Treffen mal ansehen...

Kannste gleich bei mir gucken....bin jemand, der normalerweise ohne Gurt auskommt & das Ding nur für die Bühne nutzt, damit die Uke nicht vor Aufregung aus den Fingern rutscht😉-
ich finde die Magnetbefestigung genial!


In Augenschein genommen und für sehr praktikabel befunden, bei den paar Gramm, die eine Ukuleles wiegt, ist das verwendete Magnet ausreichend dimensioniert!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

kiwidjango

Deklinieren von Substantiven:
Nehmen wir das bayrische Wort Magnet

I mag net.
Du magst net.
er-sie-es mag net.


...geht auch im Hebräischen : See Genezareth
...oder im Japanischen : Nag a saki
Gruß aus der Werkstatt

gerald

Langsam gleitet es hier ziemlich ins Absurde ab.

Das eigentliche Thema, Gurtpins an einer Ukulele zur Befestigung eines Gurts
und alle möglichen Alternativen dazu sind an vielen Stellen bereits im Forum
behandelt.

Die Ursprungsfrage nach dem Einschrauben eines Pins wurde beispielsweise
hier von Für immer Punk gleich mit Demonstrationsvideo gestartet und
ausführlich behandelt.

Viele Mitglieder probieren hier zu helfen, sowohl mit Hinweisen auf die bisherigen
Erfahrungen mit Gurtpins als auch mit Hinweisen zu Alternativen.

Befremdlich finde ich jedoch, dass ein Experte mit kommerziellen Interessen
zunächst mit Einhängegurt eine Alternative vorschlägt, die im Forum bereits
ausführlich diskutiert wurde, die in der Diskussion von vielen Forumsmitgliedern
jedoch als nicht wirklich zufriedenstellend beurteilt wurde.
Die Alternative mit den Magneten wurde in solchen Diskussionen von Dieter
vorgeschlagen, hier im Forum letztlich erarbeitet und von peanut soweit perfektioniert,
dass sie diese fertig zusammengenäht anbietet.
Sicherlich sind die Magnetgurte auch nicht der Weisheit letzter Schluss und
haben auch ihre Probleme (z.B. Stuhlbeine aus Metall...). Dennoch gibt es
hier im Forum viele, die diese Lösung gern nutzen und gute Erfahrung damit
gemacht haben; egal, ob sie ihre Ukulele nur nicht anbohren möchten oder
ob der Einbau eines Pins aufgrund der Konstruktion ihres Instruments
schwierig ist.

Bei einem Experten empfinde ich es ignorant, hier einiges dazu zu schreiben, ohne
diese Entwicklungsgeschichte der Magnetgurte nachzulesen. Die Art der Äußerungen
hier empfinde ich als arrogantes Verspotten der - ihm unbekannten - Magnetlösung
und der Leute, die damit zu tun haben.
Zudem sollte er sich einmal fragen, wie er es empfinden würde, wenn seine
Produkte und Angebote auf ähnliche Weise schlecht gemacht würden, wie er
es hier mit der Magnetgurtlösung macht.

Old Boy

Ist es in einem Forum denn nicht üblich und durchaus erwünscht, das unterschiedliche Meinungen geäußert und vertreten werden?
Der Fragesteller kann sich doch dann selber seinen Reim darauf machen und seine Entscheidung entsprechend seinem eigenen Wertungssystem treffen.

Will er - warum auch immer - nicht bohren, nimmt er die Magnetlösung ... ist ihm die Sorge um unzureichende Magnetkraft bei seinem Einsatzfall zu hoch, wird die Formschlüssige Lösung realisiert.

Ich habe weder den Eindruck, dass peanut dem Gitarrenbauer das Geschäft kaputt machen will, noch dass kiwidjango  die Shop-Idee lächerlich machen möchte ...
beide Lösungen sind gut, haben aber auch ihre Nachteile, erst wenn man beide Seiten kennt, kann man für sich richtig entscheiden!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

kiwidjango

@gerald

...es ist vollkommend beruhigend, daß es in unserer hektischen Zeit Menschen gibt, die so viel Muse haben......


Gruß aus der Werkstatt, wo weitaus Wichtigeres zu tun ist!
Gruß aus der Werkstatt

Old Boy

Die SICHERE Anbindung des Gurts am eigenen Lieblingsinstrument empfinde ich durchaus als WICHTIG...
aber auch das wertet jeder für SICH  ;)


Ja, auch ich habe Zeit .. viiiel Zeit  :D
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Andreas Fischer

#28
Ein Forum ist doch keine Enzyklopädie.
Als User UND als Forenbetreiber finde ich es gut wenn (auch schon dagewesene Themen) neu aufkommen UND sich entwickeln.

Würde für jedes Thema nur ein Threead bestehen und wer neue Fragenmzu dem Thema hati, n diesem alten Thread, schreibt so wären diese so lang das sie keiner mehr lesen mag.
Ein neuer Thread kann beim entstehen "mitgelesen werden".

Und wenn sich ein wenig "off topic" entwickelt, ... so what, ... da sist manchmal interessanter als das Thema selbst.

Als User UND Forenbetreiber frerue ich mich immer wenn es neue Threads und darin neue Antworten gibt.

Aber jeder sieht das anders.
Stellt eiuch aber mal vor im direkten Gespräch miteinander gäbe es auch jedes Mal einen Hinweiss wenn jemand etwas sagt das ein anderer früher schon sagte oder es am Thema vorbeigeht .... was wäre das für eine öde Welt ... mit öden Foren darin.

Nun im Forum entscheiden letztendlich der Betreiber und die Administratoren ob der Thread sich gut entwickelt oder eingegriffen werden muss.


Nachtrag: Mist ich sollte meine Zeit sinvoller verbringen ;-) (upps schon wieder off topic, kann mal jemand schauen ob es zu dem thema Zeitmanagment schon mal was gab?)
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Bebopalula

Ich glaube, Tarwin hat jetzt Pins, Magnete, Schnürsenkel und anderes an seiner Uke...Hoffentlich kommt er noch zum Spielen :)
Happy Strumming allerseits!
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos