Ukulele mit Margerineschachtel bauen

Begonnen von tannenbaum, 04. Jul 2017, 10:55:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.161 Aufrufe)

tannenbaum

Hallihallo,
ich würde gerne eine Ukulele im Stil von http://tubup.org zusammen mit meinem Sohn bauen. Mich reizt besonders, dass die ohne Spezialteile auskommen. Leider kann ich dazu keinen Workshop in England besuchen und meine handwerklichen Kenntnisse sind leider nicht gut genug, dies ohne Bauplan zu machen. Hat jemand nen Link zu einem Ähnlichen Projekt?

Grüße,
Tannenbaum

ukelmann

Der Bauplan heißt: ausprobieren!
Oder schreib die Email-Adresse auf der Seite an steve@slyarts.co.uk vielleicht hat der'n Bauplan.

Du brauchst eine Leiste ca. breit 4 cm x lang 50-60 cm, fünf dünnere Querhölzer, 8 Schraubösen und eine passende (Margarine-)Schachtel.
Die Margarinedosen der Briten sind sichtlich höher!
Utterly butterly: https://www.dikes-direct.co.uk/supermarket/public/cache/itterly%20butterly%201kg-dre5__width_900__height_900__zoomcrop_none__bgcolour_FFF.jpg

Bild
http://www.flyingraccoon.com/wp-content/uploads/2016/11/035-uke2.jpg

- Leiste durch Margarinedose stecken.
- 8 Schraubösen, damit man auf beiden Saiten kurbeln kann (wohl auch, damit die Saiten hinten nicht die Dose berühren).
- Nylonangelschnur als Saiten, ggf. auch weil das weicher ist, und höhere Saitenlage problemlos ist.  (ggf. billige Uke-Saiten fürn Euro, oder alte Uke-Saiten).
- Ein Querholz als Sattel, einer als Steg.
- Der Sattel ist so geschlitzt, dass die Saiten zu den Bünden hin ihre Auflage haben. Der Steg sieht nur ein bisschen geschlitzt aus.
- 3 Querhölzer dort mittig als Grifffelder hinsetzen, wo sonst Bünde sind. Für Exaktheit: eine Uke ausmessen, d.h. Abstände Sattel-Bund1-Bund2-Bund3-Steg. Mir scheint das bei einer Concert- oder Tenor-Uke abgeschaut, da die Abstände der Bünde rel. groß sind.

Der Sattel muss ein paar mm höher sein als die Bünde, und der Steg oben auf der Dose braucht nicht so dick sein, da er sonst zu hoch ragt. Da muss man ggf. am meisten fummeln; und beim Stimmen.


Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

allesUkeoderwas

Zitat von: ukelmann am 04. Jul 2017, 12:58:23
Der Bauplan heißt: ausprobieren...

So sieht's aus!

Die einzige Schwierigkeit ist die Bundierung, aber da kann man ja Mensur und Bundabstände von einer im Haushalt vorrätigen Ukulele übernehmen, so man nicht selbst Berechnungen anstellen will/kann - Alles Andere sollte dem Handwerker der gesunde Menschenverstand sagen.

Mit Nußdose geht's übrigens auch...

https://www.youtube.com/watch?v=NOGscImbFHU&feature=youtu.be
Ukulelen: Nur Schrott

tannenbaum

Ok, ich habe mir jetzt noch ein paar Videos angeschaut und werde mich nun heranwagen. Ich dachte halt, dass ich um das ausprobieren herumkomme.
Werde zuerst mal mit einer Seite experimentieren.
Eine Frage hätte ich noch:
Die Bünde werden bei diesem Projekt ja aus Holzklötzchen gemacht. Muss man auf diesen Greifen oder in den Lücken dazwischen?

Grüße,
Tannenbaum

allesUkeoderwas

Idealerweise bei allen bundierten Saiteninstrumenten möglichst auf/nahbei den Bundstäbchen.
Die Saiten nicht auf's Griffbrett quetschen, sonst leidet die Intonation.

Bei einem derartigen Eigenbau ist das jedoch ziemlich nebensächlich, es kommt ja nur auf den Bastelspaß an und darf ruhig etwas schräg klingen. In Abhängigkeit von den Saiten wird es vermutlich nicht viel anders klingen, wie bei meiner Nußdosen Uke. Soll da Angelschnur drauf, oder gönnst Du Dir "richtige" Ukulelensaiten?

Ansonsten einfach machen...
Die Fragen werden sich dann von ganz allein beantworten.  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

ukelmann

Zitat von: tannenbaum am 06. Jul 2017, 11:39:44
Bünde... Holzklötzchen gemacht. Muss man auf diesen Greifen oder in den Lücken dazwischen?

Auf. Wie auf einer Taste.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

ukemouse

#6
Wo die Bundstäbe hinkommen kann man ja errechnen/errechnen lassen
Hier steht wie
http://stringsandwood.de/index.php/informationen-zum-gitarrenbau/bundabstand-berechnen/

Es gibt aber auch eine App. Mensurrechner heißt die