Ukulelen-Wunsch und viele Fragen

Begonnen von Noelanj, 25. Jul 2017, 17:51:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (40 Antworten, 6.696 Aufrufe)

Noelanj

Liebe Leute

In letzter Zeit hat sich bei mir der Gedanke festgesetzt, Ukulele zu lernen. Ich spiele kein Instrument und kann auch keine Noten mehr lesen (Konnte ich mal vom Geige spielen und Flöte als Kind). Ich habe allerdings keine Ahnung von diesem Instrument, hab jetzt einfach ein wenig darüber gelesen, aber noch nie eine Ukulele von Nahem gesehen. Jetzt habe ich ein paar Fragen:
1) Kann man Ukulele alleine (mit Büchern, Internet, CD...) lernen oder schleifen sich schlechte Techniken ein?
2) So vom Hören gefallen mir irgendwie die Tenor Ukulelen am besten. Könnten die für mich zu gross zum Spielen sein, oder ist das eher unwahrscheinlich? Ich bin eine durchschnittlich grosse Frau.
3) Mein Budget für ein Instrument bewegt sich vielleicht so um die 500 Euro. Im Netz habe ich die Seite gute-ukulele.de gefunden, die ich sehr informativ fand und wo es schöne Ukulelen gibt. Kennt die jemand und kann sie empfehlen? Vielleicht sogar ein Modell empfehlen? Ich interessiere mich hauptsächlich fürs Melodien spielen und etwas weniger (aber auch) für Liedbegleitung.
4) Ich habe gesehen, dass einige Ukulelen mit low-g Stimmung geliefert werden. Könnte man mit so einer Uke trotzdem alle üblichen Lehrbücher benutzen oder ist das was eigenes, was man beachten muss?
5) Sind Pineapple Ukulelen anders zum Spielen? Zum Beispiel unergonomischer?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen! Danke!

UkuWulf

Hallo Noelanj und willkommen im Forum!

Ukulele lernen ist sicherlich eine der besten Ideen, die man haben kann :-)