Ukulelen-Wunsch und viele Fragen

Begonnen von Noelanj, 25. Jul 2017, 17:51:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (40 Antworten, 6.696 Aufrufe)

Noelanj

Liebe Leute

In letzter Zeit hat sich bei mir der Gedanke festgesetzt, Ukulele zu lernen. Ich spiele kein Instrument und kann auch keine Noten mehr lesen (Konnte ich mal vom Geige spielen und Flöte als Kind). Ich habe allerdings keine Ahnung von diesem Instrument, hab jetzt einfach ein wenig darüber gelesen, aber noch nie eine Ukulele von Nahem gesehen. Jetzt habe ich ein paar Fragen:
1) Kann man Ukulele alleine (mit Büchern, Internet, CD...) lernen oder schleifen sich schlechte Techniken ein?
2) So vom Hören gefallen mir irgendwie die Tenor Ukulelen am besten. Könnten die für mich zu gross zum Spielen sein, oder ist das eher unwahrscheinlich? Ich bin eine durchschnittlich grosse Frau.
3) Mein Budget für ein Instrument bewegt sich vielleicht so um die 500 Euro. Im Netz habe ich die Seite gute-ukulele.de gefunden, die ich sehr informativ fand und wo es schöne Ukulelen gibt. Kennt die jemand und kann sie empfehlen? Vielleicht sogar ein Modell empfehlen? Ich interessiere mich hauptsächlich fürs Melodien spielen und etwas weniger (aber auch) für Liedbegleitung.
4) Ich habe gesehen, dass einige Ukulelen mit low-g Stimmung geliefert werden. Könnte man mit so einer Uke trotzdem alle üblichen Lehrbücher benutzen oder ist das was eigenes, was man beachten muss?
5) Sind Pineapple Ukulelen anders zum Spielen? Zum Beispiel unergonomischer?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen! Danke!

UkuWulf

Hallo Noelanj und willkommen im Forum!

Ukulele lernen ist sicherlich eine der besten Ideen, die man haben kann :-)

1) Kann man sicherlich mehr oder weniger, hängt halt auch davon ab, was Du erreichen willst. Ich habe es nur so gelernt, mein Ziel war aber auch immer nur die Liedbegleitung. Das geht sehr gut und ich persönlich finde, da kann sich auch nicht so viel schlechtes einschleifen, was nicht auch wieder korrigiert werden könnte. Für das Melodiespiel sieht das vielleicht schon anders aus, aber auch da gibt es zuhauf Bücher, Kurse und Anleitungen, zumal wenn Du Englisch verstehst. Andere werden sagen, ein Lehrer ist immer besser, ich würde es ausprobieren :-)

2) Sollte kein Problem sein, zumindest mit fortschreitender Beherrschung des Instruments. Anfangs dachte ich, Tenor kriegen meine Hände nie gebacken, mittlerweile spiele ich nichts anderes mehr.

3) Das ist sicherlich eine der besten wenn nicht die beste Adresse, die wir in Deutschland haben. Andreas David ist ein renommierter Musiker, ausgesprochener Ukulele-Fachmann, ein korrekter Geschäftsmann und ein sehr netter Typ. Da kannst Du bedenkenlos kaufen.

4) Ist im Prinzip alles gleich, das low-G ist halt eine Oktave tiefet als das high-G. Macht beim Solospiel in der Tabulatur hier und da wohl einen Unterschied, ist aber immer "ausgleichbar". Dafür gibt es hier aber kompetentere Leute, die werden sich sicherlich auch noch äußern.

5) Das ist absolut Geschmacksache. Mir flutschen die Dinger eher weg, andere schwören drauf. Da hilft nur ausprobieren.

Hoffe das hilft schon mal ein wenig, ganz sicher wirst Du noch weiter und kompetentere Resonanz bekommen.

Also: Go for it and play da Uke ;-)
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Hummel

Huhu und willkommen! Der Andreas David macht auch immer tolle Reviews, eines geht sogar um Tenor- Ukulelen unter 400 Euro. Es kommt ja immer noch was dazu- ordentliches Behältnis, Gurt bei Bedarf, Stimmgerät, Noten.
https://www.youtube.com/watch?v=TqxvHE018og

indigeno

#3
[quote author=UkuWulf link=topic=22047.msg323082#msg323082 date=1501007084

3) Das ist sicherlich eine der besten wenn nicht die beste Adresse, die wir in Deutschland haben. Andreas David ist ein renommierter Musiker, ausgesprochener Ukulele-Fachmann, ein korrekter Geschäftsmann und ein sehr netter Typ. Da kannst Du bedenkenlos kaufen.


[/quote]

Kann ich nur bestätigen: Kein Verkäufer  bietet soviele Infos und Soundsbeispiele auf seiner Internetpräsenz ! Und das weit über den deutschen Tellerrand hinaus .....
Maestro Concert UC-CO, Kala Tenor Cutaway Zederndecke, Kokio Tenor, Pono Pineapple Tenor Mango, Dupont Tenor Mahagoni

Noelanj

Herzlichen Dank für die Antworten. Das hilft mir schon mal weiter. Darf ich noch was fragen: Einige der Ukulelen sind lackiert, andere fast gar nicht. Sind die Unlackierten anfälliger für Gebrauchtspuren? Ich denke da an Flecken von fettigen Händen oder Schweiss oder so...

UkeDude

Als erstes, herzlich Willkommen.

Bei der Gelegenheit, es gibt ein Who-is-Who wo man sich vorstellen kann, wenn man das möchte. :D

Zitat von: Noelanj am 26. Jul 2017, 10:46:37
Einige der Ukulelen sind lackiert, andere fast gar nicht. Sind die Unlackierten anfälliger für Gebrauchtspuren? Ich denke da an Flecken von fettigen Händen oder Schweiss oder so...
Ich habe eher die umgekehrte Erfahrung gemacht. Auf den lackierten, sieht man immer die Fingerspuren und die Spielspuren. Daher bevorzuge ICH die un- bzw matt lackierten. Was ich allerdings merke mmit der Zeit, das wenn man zu schwitzen neigt, das da wo die Ukulele mit dem Arm eingeklemmt wird (bei nicht Benutzung eines Gurtes), das dort das schon deutlich zu sehen ist. Ob das bei einer lackierten Uke besser wäre, weiß ich nicht.


UkuWulf

Matte Oberflächen zeigen in der Tat eher Gebrauchsspuren wie glänzend polierte Stellen und Ablagerungen von Körper- und Umweltsubstanzen. Matt lackierte oder geölte Ukulelen entwickeln daher mit der Zeit eine individuelle "Patina". Kann man mögen oder auch nicht und lässt sich mittels Pflegeaufwand auch beeinflussen.

Glänzend lackiert hingegen ist anfälliger für Kratzer, aber alles andere kann man abwischen.


Dazu kommt, das lackierte Ukulelen oft einen etwas anderen Klang haben können als identische Modelle mit mattem Finish. Das wiederum findest Du nur im direkten Vergleich heraus.

Ist am Ende halt auch wieder Geschmacksache  :)
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Noelanj

Ok. Und wie pflegt man die Hölzer? Ich hab so ein Holzpflegeprodukt "vepool" speziell für Teak. Gibt's aber glaube ich auch für andere Hölzer. Weiss nur nicht, ob so was auch für Instrumente geeignet wäre.

Kann man einen Gurt an jeder Ukulele befestigen oder braucht es dazu spezielle Ösen am Instrument?

Fragen über Fragen - ich weiss...

Ihr seid wirklich sehr hilfsbereit hier. Tolles Forum!

UkuWulf

Ich nehme dafür gelegentlich "Viol", wenn ich sowieso Saiten erneuere. Das ist eigentlich ein Pflegeöl für Geigen, soviel ich weiß. Gibt's schon ewig, kostet z.B. bei thomann um die 8 € für ein kleines Fläschchen, das lange hält: https://www.thomann.de/de/gewa_viol_violinenoel_464800.htm


Bei der Gelegeneit reinige ich dann noch das Griffbrett mit einem Griffbrettöl: https://www.amazon.de/Dunlop-6554-Griffbrett-Ultimate-Zitronen/dp/B0002OOMW6 oder https://www.session.de/Viol-Griffbrettoel.html
Aber auch zu dem Thema gibt es die unterschiedlichsten Ansichten. Manche meinen, das Zitrusöl würde das Holz angreifen, kann ich nicht bestätigen.


Mehr mache ich nicht.
Meine Uken können gerne Charakter haben  :)


Ganz ohne Gurtpin geht's mit Magnetgurten, gibt es hier: http://ebt-edv.de/ukestraps/


Ansonsten braucht's mindestens einen Pin am Body, dann wird der Gurt am Hals/Kopflatte mit einem Band befestigt. Oder einen zweiten Pin am Body, das ist dann die Komplettlösung.


Und schon wieder: Geschmacksache. Ich spiele nie mit Gurt weil immer nur im Sitzen. :D
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

hilli2

Hallo auch von mir!

1. Unbedingt Ukulele kaufen!!
Empfehlung: Kala Konzert, entweder Akazie oder Mahagoni (Vollholz) - das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super!

2. Notenkenntnisse sind nicht notwendig, aber - wie immer - hilfreich. Die meiner Meinung nach beste Schule hierfür ist diese:

https://www.amazon.de/Essential-Elements-Ukulele-Book-Comprehensive/dp/1480393886/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1501070274&sr=8-1&keywords=essential+elements+ukulele

Allerdings ist die in Englisch! Auf Deutsch gibt es die leider nicht.

(In diesem Heft werden Noten und Akkorde gelehrt - gutes Heft!! - auch hier: Preis-Leistungsverhältnis super!!)


3. Sowohl Liedbegleitung (Akkorde schrummeln) als auch Instrumentalspiel kann man sich selbst beibringen!!! Auch ohne Notenkenntnisse. Hab ich auch gemacht! Im Netz gibt es MASSENWEISE ganz ganz einfache Stücke zum Üben, wenn du da mal was brauchst, melde dich!

4. Wo wohnst du? In deiner Nähe gibt es garantiert ein Ukulelentreffen! Hingehen, mitmachen (auch, wenn du nur einen Akkord spielen kannst - und den lernst du ganz schnell!), Fragen stellen, Ukulelen ausprobieren!
***Music was my first love...***

wwelti

#10
Hallo!

Willkommen und Glückwunsch zur Entscheidung, Ukulele zu lernen.

Die Ukulele ist darum ein herausragendes Instrument, weil man mit ihr wirklich viel Spaß haben kann! Das sollte man von vornherein auch als Leitkonzept für die Ukulele verstehen. Trotzdem ist sie ein vollwertiges Instrument und man kann wunderschöne Musik mit ihr machen.

Was die Größe (unter Fachleuten: Mensur) angeht, so solltest Du wissen, daß dies eine sehr persönliche Frage ist. Prinzipiell kann man mit Sopran, Concert oder Tenor (die drei wichtigsten Größen/Mensuren) dieselbe Musik in derselben Tonlage spielen. Doch der Charakter ist etwas unterschiedlich.

Ich kann nicht abstreiten daß meine Meinung hierzu subjektiv gefärbt ist, da ich nun mal ein passionierter Sopran-Spieler bin. Sopran ist jedoch die ursprünglichste Größe der Ukulele, und ich persönlich finde in der Sopran-Mensur -- OHNE hohe G-Saite (***) -- den typischsten Charakter der Ukulele wieder. Außerdem ist eine Sopran-Ukulele deutlich bequemer zu transportieren als eine Tenor, und das macht ja auch einen großen Teil des Spaßes aus, finde ich :) ... Nur soviel: Auch instrumentales Spielen ist mit Sopran gut möglich, und die hohe G-Saite macht hierbei besonders interessante Aspekte des Melodiespiels möglich, die mit der Gitarre (oder mit Low-G) nicht so einfach machbar wären.

Davon abgesehen würde ich Dir unbedingt empfehlen, eines der vielen Treffen des Ukulele-Clubs zu besuchen, das ist gerade für Einsteiger eine unglaublich nützliche Sache, auch wenn man noch kein Instrument hat! Viele Ukulelespieler haben mehr als ein Instrument und leihen auch mal gerne eins aus. Es gibt sogar einen Leih-Ukulelen-Service des Ukulelenclubs.

Es gibt viele tolle Workshop-Videos auf Youtube, z.B. wie dieses von Rigk Sauer:
https://www.youtube.com/watch?v=APYXhN8yUg0

Man kann sich mit der Ukulele durchaus unvorteilhafte Techniken angewöhnen, d.h. wenn man autodidaktisch lernen möchte, sollte man eine gehörige Protion selbstkritisches Denken mitbringen, und sehr viel unterschiedliches Lehrmaterial / Tutorials anschauen, um einen gewissen Überblick zu bekommen. Es ist auch hilfreich, Ukulelevideos von wirklich guten Spielern anzuschauen, wie z.B. Samantha Muir auf Youtube.

(***) Tante Edit sagt:
Heute wohl beim Tippen schlafgewandelt! Ich meinte natürlich MIT hoher G-Saite!! Ich habe keine einzige Low-G-Ukulele zur Zeit!

Viele Grüße
  Wilfried

Noelanj

Danke euch allen für die Inputs!

Dann werden die Ukulelen standardmässig ohne Gurtvorrichtung ausgeliefert und man rüstet bei Bedarf nach, ja? Dann muss ich das bei einem Kauf ja nicht berücksichtigen und schau später, ob ich Gurt brauch, gut.

Ansonsten hab ich jetzt mitgenommen, dass ein mattes Finish etwas anfälliger ist für Flecken, dafür Kratzer im Lack und Fingerabdrücke auch nicht so super schön sind. Jedenfalls scheint nicht das Eine dem anderen glasklar überlegen zu sein, auch gut.

Danke auch Hilli für deine Empfehlungen. Essential Elements - da klingelt was bei mir. Ich habe damit vor Jahren im Violinenunterricht gearbeitet und fand das Lehrmittel solide. Das werd ich auf jeden Fall anschauen, wenn ich jetzt mit Ukulele beginne. Super!

Wwelti, danke für dein Voting für die Sopran-Ukulelen. Ich gebe dir absolut Recht: Die sind sicher viel handlicher als die Tenöre und vielleicht auch die typischsten Ukulelen. Ich weiss auch nicht wieso, aber mir gefällt trotzdem einfach der Klang der Tenöre am besten. Meine Sorge war eher, dass ich schlicht zu klein bin oder zu kleine Hände hab für einen Tenor, was Ukuwulf aber entkräftet hat.

Kann man mit einem low-g Instrument kein high-g spielen? Vielleicht ist es etwas naiv, aber ich hab mir gedacht, dass man mit einem low-g Instrument den grösseren Frequenzbereich abdeckt, als mit dem normalen. Weiss aber nicht ob es praktikabel ist und ob man in den Lehrbüchern ständig die Anweisungen von high nach low-g übersetzen muss, was vielleicht für den Anfang nicht so spassig wäre.

Es wäre sehr toll, mal an ein Treffen zu kommen. Allerdings wohne ich in der Schweiz. Auf die Schnelle habe ich da keine Gruppe gefunden, leider... Findet ihr das ganz unklug, einfach online zu bestellen ohne vorher mal was zu testen?

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

ukemouse

#12
Ach unser Wilfried ist ja wieder so bescheiden und erwähnt nicht mal seine tollen Solo Einsteiger Ebooks.
Also mach ich das mal.
Guck mal da  http://www.ukulele-arts.com/tabs-and-e-books/

Schweiz ist ja lustig, da reise ich (natürlich mit Uke) um September hin für paar Tage.

Wenn du Low-G spielen möchtest, dann wäre schon Tenor von Vorteil. Tenor geht aber auch mit High-G, die Saite kann man ja selber einfach tauschen. Ist also nicht sooo wichtig was bei Neukauf aufgezogen ist.
Ich persönlich fand Anfangs auch Tenor am besten. Mittlerweile spiele ich die nur noch ab und zu. Die kleinen haben irgendwie mehr Charme und klingen ukuleleliger. Aber die Erfahrung zeigt ja, daß es meist eh nicht bei einer Uke bleibt. Also mindestens eine High-G und eine Low-G braucht man ja schon.....LOL

Viel Spaß beim ukeln. Grüße in die Schweiz

ickebins

Zitat von: wwelti am 26. Jul 2017, 14:39:11
Sopran ist jedoch die ursprünglichste Größe der Ukulele, und ich persönlich finde in der Sopran-Mensur -- OHNE hohe G-Saite -- den typischsten Charakter der Ukulele wieder.

Ich lass das mal so stehen - ich glaube der wwelti editiert das gleich noch 8)

fitzi

Hallo,
ich habe mit einem VHS-Kurs angefangen. Unsere Lehrerin hat uns die Tenorgrösse empfohlen.
Die meisten sind dabei geblieben. Ich persönich mag die Konzert am liebsten. Da komme ich am
besten mit klar. Meine erste Uke habe ich einfach so bestellt, die war Schrott. Im Laden kann man
sie anfassen, ausprobieren, und ja, ich höre schon den Aufschrei, auch mal dran riechen. Sorry,
aber manche stinken nach Kleber o.ä.
Mittlerweile hängen hier alle Grössen, Low- und High-G, und irgendwie brauche ich die alle....
Aber das geht hier den meisten so!
Na dann, fröhliches Ukeln,
Fitzi