Harley Benton BJU-15Pro - Lanikai LBU-C

Begonnen von target, 28. Jul 2017, 08:37:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (1 Antworten, 1.743 Aufrufe)

target

Hallo,
ich habe mir vor einigen Wochen eine gebrauchte Harley Benton BJU-15Pro für kleines Geld gegönnt, auch wegen der guten Kritiken hier im Forum. Ich wurde nicht enttäuscht; ich finde, sie ist ein tolles Instrument und spiele sie im Moment unheimlich gern. Jetzt bin ich beim Rumgoogeln auf ein Angebot einer Lanikai LBU-C gestoßen. Die wurde von 2010 an ein paar Jahre produziert, aber dann wieder aus dem Sortiment genommen. Der Preis lag zu der Zeit bei mehr als 500 $, empfhohlen waren fast 800. Heute bekommt man sie gebraucht für 350 - 500 $. Jetzt aber zu meiner Frage: Wenn man sich die Harley und die Lanikai genau anschaut, erkennt man außer dem Logo auf der Kopfplatte absolut keinen Unterschied. Auch die specs sind vollkommen identisch. Kann es sein, dass die Thomänner nach dem Produktionsende bei Lanikai die Produktion der LBU-C weitergeführt und und die Instrumente einfach unter ihrem Eigenlabel vertreiben?
Oder haben sie vielleicht Restposten aufgekauft und verticken sie jetzt extrem günstig? Oder kopieren einfach Chinesen Chinesen 1:1? Was glaubt ihr?
I've been living the blues, every night without you!
i.M. John Lennon, George Harrison, David Bowie....

stephanHW

Spekulatius.
Bestellt wird von Lanikai, Thomann, Kala oder XY bei den entsprechenden Herstellern/Fabriken. Die bieten ihrerseits Modelle, Designs und Materialkombinationen mehr oder weniger fertig an, dann muss nur die Kopfplatte individualisiert werden. Oder sie fertigen nach Kundenwunsch bestimmte Materialmixe/Oberflächenbehandlungen. Preis je nach Material, Arbeitsaufwand und Menge.
Bei der großen Ähnlichkeit beider Banjolelen vermute ich den identischen Hersteller. Das Thomann-Vertriebssystem, vermutlich ohne Zwischenhändler und mit hervorragenden Kontakten vor Ort, ermöglicht IKEA-Preise. Etwas zu hinterfragen ist höchstens die Qualitätskontrolle, der Kundenservice gleicht das derzeit aus.
Das wirft immer wieder die interessante Frage auf, zu welchen Kosten tatsächlich produziert wird.
Bei den Banjos wäre auch interessant zu wissen, ob die Qualität der Beschläge unterschiedlich ist, oder ob identisches Material benutzt wird.