Konzertukulele Fichte/Zebrano Longneck

Begonnen von Anke, 30. Jul 2017, 09:48:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 4.076 Aufrufe)

Anke

Hallo Zusammen,

ich habe wieder gebaut... ziemlich genau die letzten 6 Monate.
Im Ergebnis: eine Konzertukulele Fichte/Zebrano mit Tenorhals.

Spezifikationen:
Boden/Zargen: Zebrano massiv, Boden spiegelverleimt, Zargen-Sideport
Decke: Fichte massiv
Binding: Palisander
Hals: Cedro
Griffbrett: Nussbaum, mit Sidedots
Kopfplattenfurnier: Zebrano
Steg mit Stegeinlage: Nussbaum, Stegeinlage Knochen
Sattel: Knochen
Mechaniken: Der Jung
Saiten: Ukumele Fluorocarbon-Saiten LowG
Tonabnehmer: keiner

Mensur: 43,0 cm
Finish: TruOil, seidenglanz

Fotos findet ihr hier: https://www.magentacloud.de/share/uwitlmgma8

Die Saiten müssen sich noch setzen, aber der erste Klangeindruck ist gut.


Viele Grüße von Anke

torstenohneh

Bin schwer begeistert ...
Wenn sie so klingt, wie sie aussieht ... Top!
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Hummel


Tuke

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

kiwidjango

Sehr ordentliche Arbeit.....was der Schwarzwald doch alles an schlummernden Talenten verbirgt?????

Das Teil wird bei dieser Konstruktion laut sein!!....und das Du sauber arbeiten kannst, weiß ich!...smile!

Gruß aus der Werkstatt
Gruß aus der Werkstatt

Anke

Ganz herzlichen Dank, ihr lieben  :D
Ich will mal schauen, ob ich nach dem Sommerurlaub (bis dahin haben sich auch die Saiten gesetzt) ein Klangbeispiel nachreiche.

Liebe Grüße von Anke

kiwidjango

...du hast die Ideen...ich das Holz !.....smile

Der Sideport ist dir gelungen und das ovale Schalloch ist eine optische Lösung, die die übliche, runde Ausführung
fast langweilig aussehen läßt.

Nur nicht für die Massenfertigung geeignet.

Gruß aus der Werkstatt...
Gruß aus der Werkstatt

Old Boy

Wirklich gelungen ... wieder mal  :)

Hat der Sideport die gleiche Größe und Geometrie wie das Schalloch in der Decke?
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Bugle

Ausgesprochen schönes Instrument! Die angedeutete Schalllochrosette gefällt mir besonders gut.

Anke

Zitat von: Old Boy am 30. Jul 2017, 13:37:39
Wirklich gelungen ... wieder mal  :)

Hat der Sideport die gleiche Größe und Geometrie wie das Schalloch in der Decke?

Lieben Dank, euer Feedback freut mich sehr. Ganz besonders stolz bin ich natürlich auf die Rückmeldungen der Fachmänner bzw. Profis, Bugle und kiwidjango  :D

Der Sideport hat die gleiche Geometrie, ist aber um ein paar mm im Durchmesser kleiner. Wieviel genau kann ich dir erst sagen wenn ich meine Schablone aus dem Keller hole...  ;) 2-3mm waren es, glaube ich.

Claudilele

Die sieht fantastisch aus!  :o ;D Da bin ich auch mal auf ein Klangbeispiel gespannt!

LokeLani

Oh, die ist aber schön; tolle Arbeit, gratuliere!

Anke

Vielen Dank auch Euch beiden  :D

Bei soviel positiver Resonanz wird es auf jeden Fall ein kleines Klangbeispiel geben, aber vermutlich erst nach dem Urlaub. Bitte habt ein wenig Geduld.

Liebe Grüße von Anke

hilli2

Das Schallloch finde ich extrem cool!!!!
***Music was my first love...***

Ukelix

Das ist eine sehr schöne Ukulele, sei stolz drauf! :)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube