Konzertukulele Fichte/Zebrano Longneck

Begonnen von Anke, 30. Jul 2017, 09:48:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 4.071 Aufrufe)

ukuyeti

Oh Anke sehr schön!

Ich glaube du hast ein (oder zwei) Baukurse bei Kiwijango besucht.
Hast du vorher auch andere Baukurse besucht?
Oder besser gefragt : hast du dir dieses Handwerk selbst beigebracht oder bist du Tischlerin, Handwerkerin?
Auf jeden Fall ist die Ukulele sehr schön gelungen, und die vielen richtigen Handwerks Arbeitsgänge die
darin stecken!

Grüße  Ukuyeti

Anke

Zitat von: ukuyeti am 01. Aug 2017, 11:54:33
Oh Anke sehr schön!

Ich glaube du hast ein (oder zwei) Baukurse bei Kiwijango besucht.
Hast du vorher auch andere Baukurse besucht?
Oder besser gefragt : hast du dir dieses Handwerk selbst beigebracht oder bist du Tischlerin, Handwerkerin?
Auf jeden Fall ist die Ukulele sehr schön gelungen, und die vielen richtigen Handwerks Arbeitsgänge die
darin stecken!

Grüße  Ukuyeti

Hallo Ukuyeti,

ja, es stimmt, ich habe letztes Jahr im Oktober einen Workshop bei Kiwidjango belegt und stehe seither in regelmäßigem Kontakt mit ihm.
Andere Baukurse habe ich keine besucht. Zuvor habe ich meine Erfahrungen beim Bau von Cigarbox-Ukulelen gesammelt, und ich habe mir alles mit Hilfe dieses Forums, des Internets, Youtube etc. selbst beigebracht.
Ich habe keinen handwerklichen Beruf, im Gegenteil, ich bin ein Verwaltungsmensch und sitze den ganzen Tag im Büro. Wahrscheinlich zieht es mich gerade deswegen in meiner Freizeit auch oft in meine kleine Werkstatt, als Ausgleich zu meinem Beruf.

Ich danke auch Dir herzlich für Deine tolle Rückmeldung  :D

Viele Grüße von Anke

Ludwig.

Hey Anke!

Sieht super aus! Kann es kaum erwarten, es dir im Herbst gleichzutun. Dein Beitrag zu deiner Klosterukulele war einer der Auslöser dafür, dass ich mich für dieses Jahr ebenfalls angemeldet habe. Vor zwei Jahren habe ich schonmal mit Pete Howlett gebaucht - war eine super inspirierende Erfahrung.

Mich würde deine kleine Werkstatt interessieren. Was meinst du, wie viel Platz und Werkzeug braucht man, um so etwas zu realisieren? Hätte auch Lust auf einen Ausgleich. ;)

Anke

Zitat von: Ludwig. am 01. Aug 2017, 19:20:52
Hey Anke!

Sieht super aus! Kann es kaum erwarten, es dir im Herbst gleichzutun. Dein Beitrag zu deiner Klosterukulele war einer der Auslöser dafür, dass ich mich für dieses Jahr ebenfalls angemeldet habe. Vor zwei Jahren habe ich schonmal mit Pete Howlett gebaucht - war eine super inspirierende Erfahrung.

Mich würde deine kleine Werkstatt interessieren. Was meinst du, wie viel Platz und Werkzeug braucht man, um so etwas zu realisieren? Hätte auch Lust auf einen Ausgleich. ;)

Freut mich, dass meine Begeisterung "übergesprungen" ist und Du Dich nun selbst auch angemeldet hast. Ich gehe davon aus, dass Du es nicht bereuen wirst!  :)
Meine kleine Werkstatt ist ein Kellerraum (isoliert) mit diversem "semiprofessionellem" Werkzeug.
Platz braucht man eigentlich gar nicht soviel. Obwohl ich 3 lfd. Meter Werkbank und zzgl. einen separaten Arbeitstisch habe halte ich mich doch irgendwie immer am selben Fleckchen auf  ;) Dennoch schadet es nichts, wenn man etwas Platz hat, um auch mal Halbfertigteile abzulegen (z.B. wenn der Leim trocknet).
Obwohl ich "nur das nötigste" an Werkszeug gekauft habe (auf Kiwidjangos Empfehlungen hin) sind doch einige hundert Euro ins Werkzeug geflossen. Das ist nicht zu unterschätzen. Gutes Werkzeug ist teuer. Allein für das Geld könnte man mindestens eine gute Uke kaufen.
Eine detaillierte Liste MEINES Wekzeugs kann ich Dir bei Interesse gerne mal mailen. Das würde hier den Thread sprengen.

Liebe Grüße von Anke

Achso: und ganz herzlichen Dank auch Dir für Dein Kompliment  :D

Ludwig.

Zitat von: Anke am 02. Aug 2017, 19:37:03

Eine detaillierte Liste MEINES Wekzeugs kann ich Dir bei Interesse gerne mal mailen. Das würde hier den Thread sprengen.

Liebe Grüße von Anke

Achso: und ganz herzlichen Dank auch Dir für Dein Kompliment  :D

Servus Anke,

schau doch mal bitte in deinem Postfach, ich hatte dir vor einer Weile eine private Nachricht geschickt. ;)

Dedel

Wie konnte mir dieser Thread nur bisher entgehen?
Mir fehlen die Worte - tolles Instrument!

Ludwig.

Zitat von: Anke am 30. Jul 2017, 09:48:37
Mensur: 43,0 cm


Noch eine Nachfrage: Ist es doch eine Tenorukulele, ist es eine Konzertukulele mit Tenorhals oder schlicht ein Vertipper? ;)

kiwidjango

Konzert mit Tenor-Hals...

...die gleiche Korpusform hast du auch in 5 Wochen vor dir...smile
Gruß aus der Werkstatt

Ludwig.

Zitat von: kiwidjango am 01. Sep 2017, 13:56:32
Konzert mit Tenor-Hals...

...die gleiche Korpusform hast du auch in 5 Wochen vor dir...smile

Ah, jetzt seh ich's auch. Wer lesen kann... ;D

Ja, kann's kaum erwarten!


Anke

Zitat von: kiwidjango am 01. Sep 2017, 13:56:32
Konzert mit Tenor-Hals...


genau richtig  :D daher auch "Longneck". Schöne Kombination im übrigen, die Hübsche hat ein recht schönes Sustain und einen vollen, ausgewogenen Klang.

@ Ludwig. Sorry, ich hatte Deine PN nicht gesehen. Wird ein paar Tage dauern, Dir die Zusammenstellung zu schicken. Ich habe mich bei den Anschaffungen auf das "notwendigste" beschränkt (wobei der Begriff "notwendig" immer relativ ist  ;) ) und habe auch nicht alles auf einmal angeschafft, sondern nach und nach geschaut, was ich tatsächlich brauche, oder was ich ggf. durch "einfaches", bereits vorhandenes Werkzeug kompensieren kann. Summa sumarum geht die Werkzeugkauferei ins Geld, dafür kannst Du Dir schon eine tolle Ukulele kaufen. Nur am Rande bemerkt. Man muss schon "den Spaß am selbst bauen" in den Vordergrund stellen, dass sich die Anschaffungen lohnen.

LG von Anke