Meine Urlaubs- Ukulele

Begonnen von Hummel, 30. Jul 2017, 11:07:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (81 Antworten, 10.622 Aufrufe)

Old Boy

#30
Ich meine die von P.R: entworfenen und bei/für "Romero Creations" gebauten, die sind noch erschwinglich, ohne die Familie zu Grunde zu richten: http://romerocreations.com/xs-soprano/


"Meine" kam von Andreas David aus Berlin!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Die Seite hatte ich gesehen aber keine Preise und Händler gefunden da bin ich eben von den Customs ausgegangen.

Old Boy

Andreas David hat sie "importiert" und auch in GB findest du (notfalls) welche in den bekannten Shops...
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Seehr schön! Langzeitsparprojekt. Das diszipliniert die UAS.

Old Boy

Ja... man muss ja Ziele haben ... HOHE Ziele  ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Rübenkraut bunkern und DISZIPLIN.  :P

ukemouse

#36
Die Romero klingt toll und ist sicherlich auch ganz nett, aber nix für mich. Einfach weil ich mich kenne. Und ich bin sicher ich würde sie kaum bis gar nicht spielen. Ich hatte eine Koaloha und selbst die habe ich nur seltens mal gespielt, weil ich sie nur im Köfferchen hatte, damit sie bloß keinen Schaden nimmt. Darum habe ich sie auch verkauft. 

Mich erfreuen eher Instrumente, die nicht so teuer/billig sind, und trotzdem super klingen. Wenn das Preis/Klang-Verhältnis super ist, dann freue ich mich viel mehr über das Instrument und vor allem spiele ich diese Instrumente auch, weil ich sie ohne Skrupel überall rumliegen lassen kann und sie immer griffbereit sind. Und wenn sie irgendwelche kleinen Fehler haben mag ich sie eigentlich noch mehr.

Aus dem Grund bin ich auch bei der Ashbury Koa nicht sicher ob sie zu mir passt, denn sie sieht so toll aus, daß ich jetzt nicht weiß ob ich sie überhaupt spielen werde. Besser wäre, sie hätte ihrgendwelche Macken, dann wäre sie safe. Aber so?

@Hummel
Ich habe, bevor ich mit Ukulele anfing, Mandoline, Gitarre und Orgel (auch Kirchenorgel) gespielt. Daraus konnte ich ja nun so gar nicht ableiten, mit welcher Ukegröße ich am besten klarkommen werden....LOL

Claudilele

#37
Zitat von: ukemouse am 06. Aug 2017, 09:50:31

Mich erfreuen eher Instrumente, die nicht so teuer/billig sind, und trotzdem super klingen. Wenn das Preis/Klang-Verhältnis super ist, dann freue ich mich viel mehr über das Instrument und vor allem spiele ich diese Instrumente auch, weil ich sie ohne Skrupel überall rumliegen lassen kann und sie immer griffbereit sind. Und wenn sie irgendwelche kleinen Fehler haben mag ich sie eigentlich noch mehr.

Aus dem Grund bin ich auch bei der Ashbury Koa nicht sicher ob sie zu mir passt, denn sie sieht so toll aus, daß ich jetzt nicht weiß ob ich sie überhaupt spielen werde. Besser wäre, sie hätte ihrgendwelche Macken, dann wäre sie safe. Aber so?


Da muss ich ja gerade grinsen, denn ich dachte immer, nur ich wäre so bescheuert!  :D :D :D
Ich hab in jungen Jahren sehr lange einen knallroten Golf II TD gefahren, der noch vom Vorbesitzer lauter Beulen hatte und eine Menge Rost, aber ich habe dieses Auto geliebt, denn es war total zuverlässig! Zur Zeit, als es endgültig auseinanderfiel, hatte ich einen recht gut bezahlten Job und konnte mir direkt mal einen Seat Arosa ohne Beulen und Rost kaufen, der erst ein Jahr alt war. In Froschgrün, total süß!!!
Du wirst es nicht glauben (oder aber doch  ;)), aber ich habe ihn nach zwei Monaten wieder verkauft, weil ich panische Angst hatte, eine Beule oder ein Kratzerchen in dieses süße Auto zu bekommen!  ??? ::) ;D
Verrückt, oder?

Genau so geht es mir mit den Ukulelen. Bestimmte Dinge dürfen optisch zwar nicht sein (die andere vielleicht wieder toll fänden), da könnte ich nicht mit leben, aber zu wertvoll, zu empfindlich, zu perfekt dürfen sie auch nicht sein - sonst hängen sie nur rum, aus Angst, sie zu beschädigen.

Von daher kann ich Dich auch mit der Ashbury Koa SO GUT verstehen (und irgendwie hatte ich es schon geahnt, als Du sie uns vorgestellt hattest ;) )! Deine Ashbury Mahagoni sieht ja schon sehr nett aus, aber eben normal und kultig hübsch und nicht so zerbrechlich und edel, so dass man sie auch benutzen mag. Die Koa musstest Du trotzdem haben, weil Frau ja auch mal Blingbling will, aber letztendlich liegt das Diamanten-Collier dann doch nur im Tresor aus Angst vor Beschädigung.   :D
Könnte ich sein.  ::) ;D

Hummel

Autotechnisch ging es bei uns ähnlich- Riesenfamilienkutschen, also Bus oder Kombi in älter. Wichtigste Eigenschaft: fährt und es gehen 6 Menschen, ein Hund und Gepäck rein.Als wir uns dann einen  relativ neuen 2- Jahres-Wagen gönnten, fand zumindest ich das komplett beknackt. Inzwischen ist er auch nicht mehr sooo neu, hat ein paar Kratzer, ist verhundehaart und es ist entschieden entspannter.
Bei Uken brauche ich einfach die mittlere Preisklasse für den Alltag. Ordentlich klingen und gut verarbeitet und familientauglich. Sohnemann klimpert sich gerade duch meinen ganzen Bestand, das ist auch gut. Aber eine Romero hätte ich ihm nicht so locker gegeben. Meine Brükos und die Hora sind ja auch sehr robust gebaut. Allein deshalb könnte ich nie alle verkaufen um mir die eine Wunder- Uke zu gönnen, die niemand ausser mir spielen darf. So spielen wir zusammen und es wird schon mal getauscht oder weitergegeben. Trotzdem träume ich mal von was Tollem wie zB der Romero. Die dürfte dann aber auch ruhig gebraucht oder "B" sein.

Hummel

Ukemouse- du hast dich freiwillig an eine Orgel gesetzt? Wo gleich das halbe Dorf jeden falschen Ton hört?? Ich bin schon am Klavier den Heldentod gestorben.

Hummel

#40
Ha, eben den- Hora- Cousin mit ohne Holzangabe zu Griffbrett und Steg, dafür mit PU beim großen T entdeckt. Griffbrett und Steg könnten Ebenholz sein, sehen jedenfalls nicht aus wie meine und es gab keine Angabe zu Cites.
Die Bewertungen stimmen, soweit verständlich (ich liiiieeebe Google-Translator!) mit meinem Eindruck überein. eigentlich ein sehr ordentliches Instrument. Der Kunde aus Finnland hatte die gleichen Probleme wie ich- Brücke . Stegeinlage , Saiten und hat zurückgeschickt. Schade, mit Geduld, Augenmaß und Schleifpapier ist das alles hinzubekommen.
Übrigens noch ein Bonus: die Reifchen sind wie bei Brüko nicht angesägt sondern gebogen.

ukemouse

Zitat von: Claudilele am 06. Aug 2017, 11:59:40
Du wirst es nicht glauben (oder aber doch  ;)), aber ich habe ihn nach zwei Monaten wieder verkauft, weil ich panische Angst hatte, eine Beule oder ein Kratzerchen in dieses süße Auto zu bekommen!  ??? ::) ;D
Verrückt, oder?
Verrückt schon, aber ich kanns verstehen.

Zitat von: Claudilele am 06. Aug 2017, 11:59:40
Genau so geht es mir mit den Ukulelen. Bestimmte Dinge dürfen optisch zwar nicht sein (die andere vielleicht wieder toll fänden), da könnte ich nicht mit leben, aber zu wertvoll, zu empfindlich, zu perfekt dürfen sie auch nicht sein - sonst hängen sie nur rum, aus Angst, sie zu beschädigen.

Genau so ist es bei mir auch. Was zB üüüüberhaupt nicht geht ist zb. ein schief angeleimter Hals, oder sichtbar schief sitzende Mechaniken.
Dagegen stören mich Kratzer, Fehler im Holz, kleine Risse und Beulen (euch welche in der Decke, wenn sie das Spielen nicht beeinflussen)  so gaaar nicht. Das macht diese Ukulelen für mich ganz besonders liebenswert. 

Zitat von: Claudilele am 06. Aug 2017, 11:59:40
Von daher kann ich Dich auch mit der Ashbury Koa SO GUT verstehen (und irgendwie hatte ich es schon geahnt, als Du sie uns vorgestellt hattest ;) )! Deine Ashbury Mahagoni sieht ja schon sehr nett aus, aber eben normal und kultig hübsch und nicht so zerbrechlich und edel, so dass man sie auch benutzen mag. Die Koa musstest Du trotzdem haben, weil Frau ja auch mal Blingbling will, aber letztendlich liegt das Diamanten-Collier dann doch nur im Tresor aus Angst vor Beschädigung.   :D
Könnte ich sein.  ::) ;D
Ja die Ashbury.....super hübsch.....ich wollte sie tatsächlich uuuunbedingt deswegen haben.....AAABER....der Gedanke daran die Schwester abzugeben tut fast weh und beide behalten geht nicht und will ich auch nicht (einfach, weil ich dann 200% sovieso nur die Sapele spielen würde um die tolle zu schonen...ich mach sowas)
Daher habe ich heute (weil mir ja die Zeit weg läuft), die schwere Entscheidung getroffen, dann muß die Koa eben zurück.
Habe nach der Entscheidung in mich hinein gehorcht ....kein innerlicher Widerstand.....Freude, die Sapele kann bleiben.....
Etwas traurig, weil sie eben so schön aussieht. Aber ich kann mir ja ein Bild von ihr an die Wand hängen.

Hätte sie doch einen Fehler gehabt....ein Beulchen in der Decke oder irgendwas......dann hätten ihre Chancen viel besser gestanden hier zu bleiben.
Menno, eigentlich hätte ich es wissen müssen. Ich hoffe ich lerne aus dem "Fehler" (ich fürchte aber nicht).
Die letzten Tage waren die Hölle, weil ich hin und her überlegt habe. Das mag ich echt nicht wieder haben.

Notiz an mich: Keine teuren Uken mehr kaufen, die zu toll sind.

Hummel

Ich denke schon. dass eine teure Uke sein darf, aber dann musst du auch 100% dahinter stehen und wissen, dass es richtig ist. So hast du dich ja von Anfang an nicht völlig sicher gefühlt. Immerhin hatte es doch den Nebeneffekt, dass du bei deinen mit den Neuanschaffungen verbundenen Räum- und Verkaufsaktionen genau gemerkt hast, an welchen Uken das Herz hängt und welche eigentlich doch nur eine Folge der UAS sind.
Mir ist klar geworden, dass Sopran/Sopranlongneck mein Ding ist. Ich vermisse seit die Ruaca weitergewandert ist den Klang von Akazie, aber nicht die Konzertgröße. Für Tenor langt mir die Urlaubsuke. Ausserdem mag ich auch neben Akazie lieber die hellklingen Hölzer. Mahagonie ist schön aber muss nicht. Ich glaube wenn ich die Wahl hätte zwischen einer hübschen Mahagonie und einer B- Ware Akazie wäre die Akazie meins, selbst eine angeschrammelte APC.
Du magst dagegen gerne Mahagonie? 

ukemouse

#43
Das stimmt, ich hab jetzt ganz besonders gemerkt welche Uken mir besonders wichtig sind. Grad wenn "einfachere" so leicht gegen so einen Schönling anstinken können. Das war wirklich ein toller Nebeneffekt. Klar finde ich die Koa immer noch toll, aber ich bin zufrieden mit der Entscheidung, weil ich ja weiß, so eine toll aussehende, fehlerfreie würde hier wohl nur im Koffer versauern. Klar Anfangs habe ich sie noch öfter gespielt...gaanz vorsichtig, damit ihr nix passiert. Aber irgendwie ist dieses vorsichtig für mich nix auf Dauer.

Ob ich jetzt unbedingt Mahagoni am liebsten mag kann ich gar nicht so pauschal sagen. Eigentlich mag ich Vielfalt.

Die RUACA ist ja nun schon ein paar Tage bei mir und ich bin sehr angetan von ihr. Und soll ich dir was sagen...sie hat einen Fehler....
Und zwar hat Sohnemann vom Kollegen die Uke falsch gestimmt (deutlich zu hoch. Ich hab mich gewundert daß die Saiten das mitgemacht haben).
Gut daß der eigentlich Gitarre spielt und wohl auch dabei bleiben will.....der ist ja ne Gefahr für die arme Ukulelenwelt, hihi.
Naja durch die länger deutlich zu hohe Spannung ist hinter dem Steg die Decke leicht hochgebeult. *blinker-blinzel*......
Du kannst es dir vielleicht schon denken...ich bin verliebt. Das arme Schätzken kann doch nicht wieder in diese groben Hände zurück.
Kurz.....sie wird bei mir einziehen..... Über den Preis sind wir uns auch einig geworden und ich bin sehr zufrieden.

Das ukemouse-Ukulelenheim für verstoßene und verwundete Ukulelen hat einen neuen Mitbewohner, juhuuu.
Natürlich muß jetzt aus der Riege der unversehrten noch eine Tenor gehen, aber das tut gar nicht weh. Das verwundete Ruacachen hat mich um ihre Saiten gewickelt.....ganz locker. Völlig meschugge ich weiß, aber normal sein ist ja langweilig....hihi

Hummel

#44
Jaaa den Verdacht hatte ich schon als du dich so gar nicht mehr zu ihr geäußert hast.  :P  Ausserdem hast du dann ein ordentliches Tenörchen wenn es schon nur bei einem bleiben soll. Die Ruacas sind zum verlieben. DerHans liebt  seine immer noch und die muss gegen eine Maestro anstinken. Ich konnte meine auch nur an eins meiner Kinder weitergeben, nie verkaufen obwohl Konzert einfach nicht meine Größe ist.  Der Klang und Verarbeitung sind für das Geld absolut ok. Sie hat gerade soviel Bling, dass sie gefällt aber nicht extrem auffällt. Und sie hat viele süße Details.  Die Art wie die Kopfplatte gearbeitet ist kannte ich vorher gar nicht. Sie sind schon recht stabil gebaut aber absolut nix für Grobmotoriker. Der kleine Heldentenor hat wirklich ein besseres Zuhause verdient. Schön, dass du ihn adoptiert hast. Ich freue mich richtig mit für euch!