Familienfotos

Begonnen von pi, 31. Jul 2017, 11:35:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 2.763 Aufrufe)

pi

Hallo zusammen,

ich habe letztens mit meiner Kamera ein wenig gespielt und wollte eigentlich meine Ukulelen alle einzeln fotografieren - fürs Archiv. Dabei fiel mir auf, dass man sie prima in Grüppchen zusammenfassen konnte. Daraus sind dann die folgenden Familienfotos geworden.

Die Brüko-Family:

Von links nach rechts: Nr 6/1 (flach), Ahorn-Longneck Sonderanfertigung (Bäuchlein, flach, Handschmeichler) und Nr.5 - derzeit tiefergelegt auf LowG.
Das Gerät unten rechts ist ein uneheliches Kind: Ein Brüko-Hals an einem Stagg-Tambourin. Das ist eine Tambourlele von Hans Thüring.

Die Color-Family:

Das sind die zweieiigen Mahalo-Zwillinge Smiley und Rosa, dazwischen Dolphin. Unten im durchsichtigen Jeans-Outfit ist Kala - nennt sich Exotic Mahogany und fühlt sich nur halb zugehörig, weil sie ja nicht lackiert ist.

Die Tupper-Party:

Da haben wir den pummeligen Beach Buddy, den kompromisslosen Outdoor und die große Schwester Korala Explore. Dolphin ist hier der Bastard, weil er ja nur auf der Rückseite holzfrei ist.

Die Stromer von nebenan:

Der Urahn Risa-Stick - mein Ältester. Daneben Silent Electric - das ist wohl mein Meistgespielter, weil er auch nachts bespielbar ist ohne die Nachbarn aus dem Bett zu werfen. Die Koki'o Ahorn ist hier die Außenseiterin, weil sie sich auch ohne Kabel Gehör verschaffen kann.

Die Slimsons:

Ja, die beiden Brükos und die Koki'o hatten wir schon, aber ohne die wäre das Nesthäkchen "Tom" (rechts im Bild) so einsam gewesen... 8-)
Sind jedenfalls alles halbe Portionen. Die Brüko 6/1 links ist wohl mein am-meisten-durch-die-Gegend-geschlepptes Instrument.

Die lauten Nachbarn:

Tja, nicht zu überhören: In der oberen Reihe stehen Tambourlele, Wim Sopran und Deering Goodtime. Unten räkeln sich Harley Benton Bju15 und Wim Tenor.

Eine fehlt: meine Baton Rouge UR7 T-STLR ist auf einer geheimen Missionierungsmission in der Verwandschaft unterwegs.

Gruß
pi

UkeDude


Fischkopp

Ja toll, wie das so langsam zu einer Großfamilie heranwächst!  ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

bierlaus

Sehr beeindruckendes UAS!

Old Boy

Irgendwie ist heutzutage alles PATCHWORK  :D 


Egal ... Hautsache 4 Saiten  8)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Vertragen sie sich oder brauchtet ihr schon mal Therapie?
Hilf mir mal auf die Sprünge mit Tom- ist eine Sopranino. Wenn kein Schild drin wäre hätte ich auf Custom getippt.

pi

@UkeDude: Danke, hat Spaß gemacht beim Aufbauen... und beim Shooting. Hat sich herausgestellt, die sind fast genauso zickig wie manche echten Models. Besonders die Brüko Ahorn mag keinen Blitz.

@Fischkopp: Auch eine tolle Idee. Die Großfamilie als Pano oder so... werd ich mal probieren.

@bierlaus: Ach, mittlerweile hält es sich in Grenzen. Seit der letzten Anschaffung vor vier Monaten habe ich kein unkontrollierbares Zucken im Bestellfinger gehabt. Obwohl ich da letztens was cooles auf Amazon...  8)

@Old Boy: Ist halt wie im richtigen Leben. 8)

@Hummel: Klar vertragen die sich. Wohnen schließlich alle in einem Mehrfamilienhaus. Und wir brauchen keine Therapie, sondern einfach nur mehr Zeit miteinander. Aber sie werden alle gleich viel vernachlässigt. 8)
Zur Tom: Das ist eine Chinesische Manufaktur. Die Kleine ist eine TUP-200. Ich habe sie von Anke hier übers Forum bekommen. Ist tatsächlich eine Sopranino; meine einzige in ADFisH gestimmte Lele.

Gruß
pi

Hummel

Schickes Mehrfamilienhaus. Meine haben erst mal die obere Ablage im Kleiderschrank erobert, ein paar passende Lücken in der Nähmaschinenecke und natürlich auch mal ein Kuschelkissen im Bett.
Tom kannte ich noch gar nicht - was  ist so deine Erfahrung?

pi

Sie ist halt klein und einen Ton höher gestimmt als normal. Prima, um z.B. in E oder H gesetzte Sachen zu spielen (entspricht dann den Griffen für D bzw. A auf einer normalen).
Sie ist sehr "eckig", d.h. der Übergang von Decke zu Zargen ist nicht abgerundet. Evtl. könnte man da mit einem feinen Schleifpapier nachhelfen, aber ich bin bei sowas leider ziemlich grobmotorisch. Dadurch liegt sie halt nicht so angenehm in der Hand wie z.B. die Ahorn-Brüko (die an diesen Übergängen wunderbar abgerundet ist). Sie hat wenig Sustain (woher auch...), klingt aber trotzdem ganz passabel. Für mich als Banjolelen-Fan genau richtig.
Im Gegensatz zur iUke, die eine ganze Oktave höher gestimmt wird, klingt sie auch noch sehr nach Ukulele. Und sie ist schön handlich.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich sie zu wenig spiele - aber das kann ich von allen meinen Lelen sagen. 8)

Gruß
pi

Old Boy

#9
Was die Abrundung angeht ...


bring sie mit, die Kleine, nach Essen, zum nächsten Treffen. Du hält fest, ich verrunde die Kanten ...

Die Operation ist in 15 Minuten erledigt ... in Politur-Qualität, versprochen  :D


Wenn du selber Hand anlegen wilst l... klau deiner Frau die Glasfeile aus dem Kulturbeutel , dauert etwas länger, wird aber wunderbar glatt.
Der Rerst dann mit einem Stück zusammengefaltetem Toilettenpapier... ich hab da noch ein paar Blatt über, im Moment!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Claudilele

Eine beeindruckende Familie - und durchweg so sympathisch und unaufdringlich!  ;D ;)

Besonders inspirierend finde ich ja die Tambourlele - sowas wäre direkt mal ein nettes Projekt für den Winter. :-)

Hummel

die Iiiiii-uke müsste es in Outdoor - Qualität gben für die Wartezeiten mit den Öffentlichen.

pi

@OldBoy: Das machen wir so. Meine Frau hat m.W. keine Glasfeile. Wobei die Tiefen ihrer Tasche unergründlich sind.

@Claudilele: Naja, so eine Banjolele kann ganz schön aufdringlich sein... und falls du Hans mal triffst (z.B. im Chat) kannst du ihn ja nach der Konstruktion fragen.

@Hummel: Ich finde die iUke schwer zu spielen. Dann lieber einen Risa-Stick aus wasserfestem Material. Der ist so massiv, den kannst du auch bedenkenlos zur Selbstverteidigung einsetzen.

Gruß
pi

Hummel

Für die Selbstverteidigung ginge auch mein Ahörnchen von Brüko, aber das hat keine Handtaschengröße. Risa- Stick in wetterfest, soso. Ich dachte immer die wären elektrisch. Gehe ich mal gugeln!

pi

Den gibt es meines Wissens nicht. Aber ich würde einen solchen einer "outdoor iUke" vorziehen.

Und meine Ahorn-Brüko ist mir viel zu schade zum selbstverteidigen. 8)

Gruß
pi