Cigarlele-Bau-Workshop ....eine Fotoserie!

Begonnen von kiwidjango, 05. Aug 2017, 13:13:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (91 Antworten, 10.404 Aufrufe)

kiwidjango


Hallo Zusammen!

Am Montag startet der erste von zwei Cigarlelenbau-Workshops.

Über die Dauer des Workshops versuche ich mal eine Fotostrecke über die Bauphasen zu machen.

Hier schon mal die Ausgangsmaterialen





Gruß aus der Werkstatt
Gruß aus der Werkstatt

Anke

Wie, eine nur einsaitge Cigarbox-Ukulele??!  :o (Rohmaterial: EINE Mechanik)  ;)

Spaß beiseite: ich wünsche frohes schaffen und gutes gelingen. Und ich bin sehr gespannt auf die Fotoserie und natürlich die Ergebnisse (dann hoffentlich jeweils 4-saitig)  ;D

Viele Grüße von Anke

kiwidjango

Merci vielmals !!

Nö, Anke, ich hatte nur keine Lust die anderen Drei aus der Packung zu puhlen.


...und falls jemand aus dem Form Fragen zu dem ganzen Gelumpe auf dem Foto hat..... nur zu!

Gruß aus der Werkstatt..
Gruß aus der Werkstatt

Old Boy

#3
Den fehlenden Kistendeckel mit seinem eingebrannten Logo hab ich schon "bedauert".
Aber egal, wir nehmen es, wie es kommt  ;)


Ein paar "Brettchen" zur Verstärkung an den Stellen, an denen eventuell Gurthalter montiert werden sollen, hast du sicher auch im Kofferraum, oder?

Oh, bei dem "Gelumpe" sind ja sogar Martin Saiten dabei, prima  :)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

kiwidjango

....du wolltest doch eine Cigarlele bauen, die klingt!!??

Da habe ich lieber den Sperrholzdeckel gegen Alpenfichte, 2,6 mm ausgetauscht!


Der Endklotz steht schon in Position und ansonsten gibt es Material genug.....
Gruß aus der Werkstatt

Old Boy

Klar, die Alpenfichte ist zwingend... wenn es gut klingen und dazu noch ordentlich PUNCH vorhanden sein soll.


Der Deckel wäre natürlich die "nicht klingende" Rückseite geworden :)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

kiwidjango

...auf dem Boden ist das Branding

" 25 Longfiller Cigars"
Handmade in Nicaragua

...345,-€ auf der Steuerbanderole
Gruß aus der Werkstatt

Old Boy

Und das MIR, als militantem NICHTRAUCHER  ???
aber was macht man nicht alles, wenn man auf die alten Tage noch etwas lernen möchte  :) ;D :D 
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

kiwidjango

Halllooo Zusammen,

sooo, die ersten Stunden "Cigarlelenbau" liegen hinter den 4 Jungs und einem ehem. Jung.

Ich werde hier nicht viel Text machen, denn Ihr wißt ja, woraus und wie eine Zigarrenkisten-Uke gebaut ist.

Wir haben zuerst den Raum in eine Werkstatt verwandelt und die Arbeitstische mit Multispannstöcken ausgestattet.

Begonnen wurde mit dem Anriss der wichtigsten Dinge an Hals und Decke...und schon folgen beim Raspeln die ersten
Späne.
Die Hälse hatten nach 3 Stunden eine respektabele Grundform, die es morgen zu verfeinern gilt.

Die schlichten Rosetten sind eingefräst und eingeleimt.

Das war Tag 1......


















Gruß aus der Werkstatt......
Gruß aus der Werkstatt

Hummel

Und wo bleiben die Foddos von der Feierabendgestaltung?

kiwidjango

..es ist ein "Workshop"...und , wie der Name schon sagt " Arbeiten" ist angesagt !

Da geht jeder brav nach vier Stunden wieder nach Hause, oder wird von den Eltern abgeholt!

Möglichkeit zur "Nachbehandlung des Tages" gibts nur bei den "Kloster-Workshops"


Es soll ja auch Leute geben, die nur wegen des Sportes in einem Verein sind...und nicht weil das Vereinsheim einen
tollen Schankraum hat.....
Gruß aus der Werkstatt

Hummel

Ja dann seid mal weiter schön fleißig!

hade58

Darf ich bitte mal kurz nachfragen?
Ich sehe keine Fotos bei dieser "Fotoserie"
*grübelnde Grüße aus Franken"

apfelrockt

Zitat von: kiwidjango am 08. Aug 2017, 06:20:45
..es ist ein "Workshop"...und , wie der Name schon sagt " Arbeiten" ist angesagt !




warum heißt es in der Überschrift dann eine Fotoserie????
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Bluesopa

Irgendwie finde ich es merkwürdig, was heute unter "Cigarbox" verstanden wird ... inzwischen kann man sogar fertige Cigarboxinstrumente bei Thomann etc. kaufen ...

Was ein Cigarboxinstrument eigentlich wirklich ist, die Grundidee dass sich Leute aus Abfall und Gebrauchtteilen Instrumente bauten um überhaupt Musik machen zu können, weil sie sich damals nicht mal die billigsten Versand-Kaufhausinstrumente für wenige Dollar leisten konnten (und auch auf so einem Einfachstinstrument wirklich Musik machten!), findet nicht mal mehr Erwähnung ...

Eine auch heute noch interessante Grundidee ... verkommen zu einen Modeerscheinung ... natürlich in Luxusausführung ... :(