Cigarlele-Bau-Workshop ....eine Fotoserie!

Begonnen von kiwidjango, 05. Aug 2017, 13:13:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (91 Antworten, 10.399 Aufrufe)

Old Boy

#15
Ich bin der festen Überzeugung, dass auch die "damaligen" CBU-Bauer sich alle erdenkliche Mühe gemacht haben, um aus einer eher unansehnlichen Zigarrenkiste ein vernünftiges Instrument zu fertigen.

"Aus Wenig Viel machen!" und nicht "Aus Schrott Schrott." das scheint mir das eigentliche Ziel gewesen zu sein.

Ich kenne die Situation noch aus einem Erleben, denn ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der viele Bürger noch in nicht zerbombten Kellern und provisorisch errichteten Schräbergartenhäuschen gewohnt haben und dort bemüht waren, sich "so gut es eben ging" wohnlich einzurichten.
Unsere "Spielsachen" waren alle aus "Abfall" gemacht ... aber mit viel Mühe wurde versucht, diese Dinge "hübsch" aussehen zu lassen, denn es gab ja nichts anderes! Und das galt auch für Weihnachten!

Der Trend, dass die CBU möglichst vergammelt aussehen MUSS um ernst genommen zu werden, ist garantiert erst dann entstanden, als es allen "zu gut ging".

Abgesehen davon:
Der Kurs macht ungeheuer viel Spass, man lern ( auch als alter Sack) eine Menge, denn der Umgang mit Holz, Handwerkzeug und Kleber ist - weder für die Kids als auch für mich - nicht das Alltägliche.
Alle Teilnehmer geben sich sehr viel Mühe, ein Instrument zu bauen, welches "perfekt" ist oder zumindest den eigenen hochgesteckten Zielen möglichst nahe kommt.
Ob es am Ende gelingt ... das werden wir in einigen Tagen sehen und hören!
Die Verwendeten Materialien sind auf jeden Fall geeignet, etwas "Vernünftiges" daraus zu machen!

Was Fotos angeht, da werden sicher noch ein paar kommen, aber die Zeit während des Kursus läuft so schnell, dass man einfach vergißt, auf den Auslöser zu drücken.
Ich habe zwischendurch auch immer mal wieder CLICK gemacht, um ein paar dokumentarische Fotos hier einzustellen stellen, aber man hat ja auch noch ein paar andere Dinge zu erledigen (Den eigenen Hochzeitstag ... fast vergessen über den Workshop  :-X  ), sodaß etwas Geduld erforderlich ist. Aber ... Fotos kommen noch, versprochen!


So, Tante EDIT hat dann mal folgende Fotos hochgeladen (von Tag 1 des Workshops):

So sah es aus, bevor die Teilnehmer eintrafen, alles gut vorbereitet, die Jungs können kommen:
(Das fertige Instrument im Bild vorne soll die Richtung vorgeben...)




Natürlich war genügend Werkzeug vorhanden:




Letzte Maßnotizen... wenn mal nachgefragt wird:




Das soll mal die Ukulelen-Decke werden:




Messwerkzeug und Stifte brauchen wir natürlich auch:




Erste Instruktionen... wichtig, Handhabung, Ordnung halten und Pflege von Werkzeugen:




Jetzt geht's los... erste vorsichtige Bleistiftstriche (Das Geodreieck hilft beim Teilen durch 2!):




Ud jetzt ran an den Hals, erste Ergebnisse sind schon sichtbar, aber es ist noch viiiel zu tun:



Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

kiwidjango

...komisch, das die Fotos nicht angezeigt wurden....merkwürden!

Also: 2. Versuch:








Gruß aus der Werkstatt

Bluesopa

Zitat von: Old Boy am 08. Aug 2017, 14:15:16
Ich bin der festen Überzeugung, dass auch die "damaligen" CBU-Bauer sich alle erdenkliche Mühe gemacht haben, um aus einer eher unansehnlichen Zigarrenkiste ein vernünftiges Instrument zu fertigen.
"Aus Wenig Viel machen!" und nicht "Aus Schrott Schrott." das scheint mir das eigentliche Ziel gewesen zu sein.

Das eigentliche Ziel war mit Sicherheit, aus der Armut heraus mit einfachsten Mitteln - eben aus Abfall und Gebrauchtteilen - überhaupt spielbare Instrumente zu "basteln" und mit sowas dann sogar Musik zu machen ... und das wäre auch die Herausforderung für mich, wenn ich heute eine Cigarbox bauen würde ...
(Das urspüngliche Vorhaben eine heute übliche Cigarbox zu bauen habe ich für mich verworfen, nachdem ich mich intensiver mit der Materie beschäftigt habe).


kiwidjango

#18




img]http://up.picr.de/30028081xy.jpg[/img]












...jetzt sollte alles sichtbar sein.

Falls Fragen zu den Bildern sind....

Gruß aus der Werkstatt..



Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

Ziel ist es, aus einfachen Mitteln und ein wohlklingendes Instrument zu bauen......

...und ganz nebenbei: Da schaut keiner permanent auf sein Smartphone...höchstens zum ganz stolz die Ergebnisse
der letzten halben Stunde zu fotografieren.

Mehr nicht !    aber auch nicht weniger!

Man kann Blei solange polieren, wie man will: Da macht man kein Gold raus!
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

#20
...und noch die letzten Drei von heute:







Ich versuche die Workshops immer so aufzubauen und vorzubereiten, daß auch der
ungeübteste Teilnehmer mit einer tollen Arbeit nach Hause geht.

Da ist es schlecht möglich noch tüffteln zu müssen. Da haben die Teilnehmer aber in 5 x 4 Stunden keine Zeit zu.

Heute wurden die Hälse fertig geraspelt und die Kopfplatten furniert.
Dann die Bundmarkierungen einbohrt , verklebt und beigeschliffen.
Die Rosetten waren über Nacht getrocknet und konnten heute geschliffen werden. Die Fichtendecken wurden am
Schalloch bis auf halbe Papierstärke ausgefräst ( siehe bild) und kann mit dem Cutter ausgeschnitten.
Schallöcher geschliffen und die Deckenbalken aufgeleimt.
...und alles OHNE Unfall anne Fingers!

Gruß aus der Werkstatt....
Gruß aus der Werkstatt

djuke

Hallo kiwidjango,
vielleicht bin ich zu blöd, aber ich kann die Fotos immer noch nicht sehen. Ich möchte aber:-))
Liebe Grüße

kiwidjango

#22
...willkommen im Club ...ich arbeite unter Schweißtropfen daran..




....sooo, jetzt sollten die Fotos sichtbar sein!!

Ist dem so, oder nur auf meinem Rechner??
Gruß aus der Werkstatt

Old Boy

2. Tag des Workshops


Stand der Dinge:
Hals "einigermassen passabel" vorbereitet, Griffbrett geschlitzt und Marker angezeichnet:




Decke mit Rosette versehen (Ne, ne, nix Sticker, echte Holz Variante in Nut eingeklebt!), Schalloch vorgefräst und überschliffen:




Schalloch "durchstoßen" und Kanten gebrochen, Griffbrett gebohrt und Marker eingeklebt:




Die überstehende Marker müssen natürlich abgeschliffen werden:




Die "Kisten" werden an der Verbindungsstelle zur Schalldecke plan geschliffen, bloß keine Fugen riskieren:
(Diese Arbeit wird freundlicherweise vom "Meister" übernommen, die Zeit ist knapp!)




Kurz vor "Feierabend" schnell noch ein par Handy-Shots vom Stand der Dinge ... für die Kumpels:




So, das Griffbrett ist fertig ...
um Gottes Willen, da sind ja noch ein paar Riefen, da muß ich unbedingt noch mal ran:




So, schnell noch die "Klötzchen" in den Korpus geleimt und die Stege auf die Decke:




Jungs, 13:00 Uhr! FEIERABEND!!!

Mein Gott, wie die Zeit vergeht... bin schon gespannt, was am Mittwoch ansteht, dann werden die Leimstellen garantier "belastbar" sein...
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

djuke

Hallo kiwidjango,
als Gast kann ich die Fotos ab 2. Tag sehen. Als angemeldetes Mitglied kann ich alle Fotos sehen.
Liebe Grüße und weiter noch viel Spaß

ukemouse

Also ich seh auch angemeldet keine Fotos. Ich seh nur die Fotos, die Old Boy gepostet hat

bierlaus

Sehr interessant! Fotos sind alle zu sehen. Verfolge es weiter neugierig....

Bluesopa

Ich habe auch (und auch in anderen Threads) seit einiger Zeit Probleme Bilder zu zeigen. Und zwar immer dann, wenn ich sie als Anhang zeigen wollte (Dateigrößen natürlich beachtet). Keinerlei Anzeige, und manchmal konnte der Beitrag nicht gar nicht abgeschlossen werden, Meldung sinngemäß irgend eine Uploadspeicher sei voll - selbst bei nur einem und kleinen Bild oder sogar wenn ich das Bild dann wieder gelöscht habe. Ich habe dann die Bilder ins Net hochgeladen und von da aus als Bilder eingefügt, das geht.

Hummel

Ich sehe alle Bilder. Selbstgebaute Cigarboxes auch mit wertigen Materialien sind auf alle Fälle authentischer als gekaufte für teuer Geld beim T . Ich kann schon beide Standpunkte verstehen aber ich sehe nicht unbedingt einen Widerspruch. Auf alle Fälle eine gute Erfahrung und ich kann mir vorstellen, dass die Teilnehmer auch dadurch sicherer werden wenn die gekauften Uken mal nachgebessert werden müssen.

Old Boy

#29
Also mir geht es bei der Teilnahme am Workshop weniger darum, eine (zusätzliche) Ukulele zu besitzen, sondern das Prinzip des Baus einer Ukulele zu verstehen, und zu erkennen, was für den Klang eines solchen Instruments wichtig sind.
Wenn am Ende dann etwas "Selbsgebautes" herauskommt, was auch noch passabel klingt, würde ich mich natürlich besonders freuen.

Und daß eine CBU sehr gut spielbar sein kann und super klingt, habe ich bei meiner BUGLE-CBU täglich vor Augen und in den Ohren.

Wenn meine Old Boy - CBU nur in die Richtung käme, wäre ich mehr als zufrieden ... und würde mich anschließend wohl auch an den Bau einer "richtigen" Ukulele wagen... und kiwidjango bietet genau solche Workshops ja ebenfalls an!

kiwidjango steht übrigens nicht nur mit Rat zur Seite, sondern fasst auch kräftig mit an, wenn handwerkliches Manko auszugleichen ist oder kleine Fehler zu korrigieren sind.
So macht es auf jeden Fall riesig Spass seine EIGENE Ukulele zu bauen, egal, ob nun der Korpus eckig oder kurvig ist.

Bin schon gespannt, wie es morgen  weiter gehen wird.
Also dann, bis zum nächsten Bericht...
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)