Diverse U-Bas(s)teleien...

Begonnen von allesUkeoderwas, 09. Aug 2017, 16:44:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 4.373 Aufrufe)

RZaby


Sorry, ich habe gerade viel um die Ohren. Deshalb meine späte Antwort zu:

Zitat von: allesUkeoderwas am 15. Aug 2017, 19:31:54
Die Thomastik JF344 sind aber nicht auf dem U-Bass?  ::)

Aber ja, Long Scale  ;D (natürlich gekürzt)
Nachdem vor einem knappen halben Jahr eine Saite der Thunder Reds riss, habe ich die Warwick Acoustic Bass Strings 6 25-135 ausprobiert.
https://www.thomann.de/de/warwick_acoustic_bass_strings_6_25_135.htm Die E Saite muss als E Saite gestimmt werden usw...

Von den Phosphor/Bronze Roundwound habe ich zu den Thomastik JF344 E-Bass Saiten gewechselt. https://www.thomann.de/de/thomastik_jf344.htm
Solange es geht, werde ich bei diesen Saiten bleiben. Diese sollen lange halten und haben die von mir gewünschte Haptik und den von mir bevorzugten Sound.  8)



allesUkeoderwas

#16
Zitat von: RZaby am 28. Aug 2017, 22:31:39
Zitat von: allesUkeoderwas am 15. Aug 2017, 19:31:54
Die Thomastik JF344 sind aber nicht auf dem U-Bass?  ::)
Aber ja, Long Scale  ;D (natürlich gekürzt)...

Interessant - Und das bei der kurzen Mensur!
Aber warum eigentlich nicht.
Floyd Blue hatte ja vor Jahren auch diverse Baritonuken mit E-Bass Saiten zum Bass umgebaut.

Ich hab ähnliches auf meinem Samick Corsair mit 24" Mensur und da wird empfohlen, 1 Quarte höher, auf A D G C zu stimmen. Geht natürlich auch ohne, wie hier bewiesen wird: https://www.youtube.com/watch?v=CU-vzsZz1Dc
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

Ein hamma noch...

Bei dieser Gelegenheit stellt sich auch gleich die Frage, was ist eigentlich ein U-Bass?
Muß die Mensur 51 bis 54 cm sein und sind Gummisaiten Pflicht?

Darf man auch Ultrashortscales und Minibässe zur Ukulele spielen?  ::) ;)

Hier meine Mini-Exoten-Bässe:

Mensur         Art                                                              Saiten
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
57                Kirkland Traveller A Bass                             Daddario Phosphor Bronce
57                DIY A Bass aus 3/4 Gitte                             Alice Phosphor Bronce
48,5             DIY MPM Design fretless                              Pyramid Black Nylon Tapewound
53,5             China SUB                                                    Pyramid #509 200
48,5             DIY SUB  (in Arbeit)                                      Pyramid Black Nylon Tapewound               

Und so sehen sie aus...



Von links nach rechts: Samick mini Corsair, China SUB und DIY SUB (noch nicht fertig)



Von links nach rechts: Kirkland Traveller, DIY MPM Designer Bass, DIY A Bass aus 3/4 Gitte

Ach ja, 'n alten abgeranzten DIY Gummi U Bass mit bunten Road Toad Music Pahoehoe Dreads hab ich auch noch irgendwo...



Die Pahoehoe Dreads sind übrigens meine Lieblingsgummisaiten - So schön flutschig!  :D
Ukulelen: Nur Schrott

Hummel

Das ist ja einiges an Bässen. Respekt!
Aber da musst du doch nicht noch die arme Hora Bariton verbasseln.

goldmecki

Dank Dir für den sound!! Hast Du schön gespielt :) Daumen hoch!!!
Verrätst du mir,/uns, was da aus Deinem Nokia rauskommt? Was sind das für "Rohstücke" ohne den Bass?
Lieben Gruß von Jutta

allesUkeoderwas

#20
Ach Herrjeh!

Diesen Trööt hatte ich längst aus den Augen verloren.  :D

Der Basslauf von Post #15 ist von Paul McCartney --> All My Loving
Ukulelen: Nur Schrott