Polycarbonat Uke Thomann

Begonnen von Jonsy, 16. Aug 2017, 16:45:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 3.416 Aufrufe)

Jonsy

Hat jemand Erfahrungen mit Polycarbonat Ukulelen? Die Idee eine Ukulele mit ins Wasser zu nehmen finde ich ja schon länder sehr interessant :D Bei Thomann hab ich jetzt gerade eine sehr günstige Harley Benton gefunden. Optisch auf jeden Fall schon mal ansprechend. Vom Klang her erwarte ich ja gar nicht viel, aber sind diese "Plastik" Ukulelen ernst zu nehmende Ukulelen oder eher Spielzeug?

https://www.thomann.de/de/harley_benton_polyuke_orange.htm?sid=ac40815cef131820b6c1035b9036b436

ukemouse

Die Uken haben die da ziemlich neu im Proramm. Ich denke so viele Leute haben die daher noch nicht getestet.

Die sehen aber aus wie die Bugs Gear Plastik Uken. So eine hatte ich mal. Ich fand die für ne Plastikuke nicht schlecht, aber als Reise Uke war sie mir zu dick (Korpus) und nur dafür hätte ich sie behalten. Daher habe ich sie verkauft. Aber wie gesagt, ich hatte ne Bugs Gear

Jonsy

Bugs Gear kannte ich noch gar nicht, aber die sehen ja echt identisch aus. Also entweder dreist geklaut oder das sind die Bugs Gear Ukulelen mit einem Harley Benton Label. Könnte ich mir gut vorstellen. Ich hab mal gesehen dass die das bei Effektpedalen machen.

Zu den Bugs Gear gibts es ja schon mal ein bisschen mehr Infos :)

Fischkopp

Mit Plastikukulelen kann man auch Musik machen, sie klingen aber nie so toll wie Holzukulelen.
Sie sind aber auf jeden Fall wassertauglich!  ;D

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Jonsy

Das ist ja gerade das coole daran! Morgens unter der Dusche mal schnell ein Liedchen trällern :D

allesUkeoderwas

Wenn ich mir mal 'n Urteil erlauben darf...
An erster Stelle stehen bei mir die US Plastik Sopran Uken aus den 50ern.
Und dann kommt für mich die billige Korala Explore Concert.

Just my 5 cent.

Und wer mit Ukulele in den Pool geht, hat hat wohl kein Bunny - Arme Schweine!  ;) :D
Ukulelen: Nur Schrott

Hummel

#6
Eine schöne Idee mit der Dusch- UKe!  Würde ich auch gern mal .Andererseits: Mein Nachbar mördert mich!  Unser Bad ist direkt neben seiner Küche und es ist total hellhörig durch den Rohrkrams. Wenn ich bade höre ich wenn seine Mikrowelle pling macht.
Frage an die Erfahrenen: wie kommen denn die Mechaniken mit der Bewässerung zurecht?

Noelanj

Zitat von: Hummel am 16. Aug 2017, 21:19:09
Wenn ich bade höre ich wenn seine Mikrowelle pling macht.

;D Ich seh's vor mir.

Hummel

Ja ich überlege manchmal was er alles hört. Gurgeln, Bade- und Nagelbürstengeschrubbel, Fön...
Jedenfalls telefoniere ich nicht mehr im Bad!

ukelmann

#9
Zitat von: allesUkeoderwas am 16. Aug 2017, 21:16:45
Wenn ich mir mal 'n Urteil erlauben darf...
An erster Stelle stehen bei mir die US Plastik Sopran Uken aus den 50ern.
Und dann kommt für mich die billige Korala Explore Concert.

Uneingeschränkte Zustimmung.
Die alten US-Ukes (meist Maccaferri) sind härter, und recht brilliant, beim Zupfen sehr schön, beim Strummen grell nach Plastik, insbesondere mit gutem Sustain. Die Korala Explore (gips wohl nur als Concert) ist die Einzige, die ähnlich ist. Alle anderen haben weicheres Material, sind schwerer und klingen deutlich dumpfer, und klingen schneller ab. Auch die Bugs Gear gehört dazu.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

gerald

#10
Zitat von: Hummel am 16. Aug 2017, 21:19:09
Frage an die Erfahrenen: wie kommen denn die Mechaniken mit der Bewässerung zurecht?
Je nach Plastik-Ukulelenmodell sehr unterschiedlich, da sehr unterschiedliche Mechaniken
verwendet werden.

Einige haben Friktionsmechaniken, die selbst auch aus Kunststoff sind. Da werden die
Mechaniken durch das Wasser nicht beschädigt, aber ob bei einigen Modellen durch das
Wasser die Reibung so verringert wird, dass sich die Ukulele verstimmt, weiß ich nicht.

Die Ukulele im Film hat allerdings Mechaniken aus Metall, die zudem noch mit einfachen
Schrauben aus Metall befestigt sind. Salzwasser aus Nord- und Ostsee solltest Du damit
auf alle Fälle vermeiden. Dazu solltest Du lieber wie Fischkopp eine mit Mechniken aus
Plastik nehmen.
Unter der Dusche bzw. in der Badewanne ist das Wasser ja auch nicht das einzige
Problem, meist sind da ja auch Seifen, Shampoos und Badezusätze mit dabei.

Ich gehe nicht davon aus, dass Mechaniken aus Metall rosten. Ich habe schon recht alte
Instrumente und entsprechend alte Mechaniken gesehen, aber noch keine, die verrostet
war. Das Chrom kann allerdings belaufen, was einerseits optisch vielleicht nicht gewollt
ist, andererseits kann es bei übersetzten Mechaniken vielleicht auch die Funktion
beeinträchtigen.

Das kann aber auch durch die Ausdunstungen von Koffern und Taschen passieren.
Ich habe zwei Ukulelen, die vom selben Hersteller mit gleichen Mechaniken fast zeitgleich
hergestellt und von mir gekauft wurden. Die eine schleppe ich ständig überall mit herum
und spiele sie ständig, die andere liegt die meiste Zeit für besondere Anlässe im Koffer
versteckt.
Bei der Koffer-Ukulele waren zwei Mechaniken stark angelaufen, bei der immer genutzten
nicht, daher vermute ich Ausdunstungen von dem Koffer als Ursache.

Hummel

Danke für die ausführliche Antwort!

ukelmann

Reine Plastiktuner gab's nur an der (ersten) Outdoor-Uke und an einigen älteren 50er-Jahre-Ukes aus den USA (Friktionsmodelle).
Aber nicht-übersetzte Friktionstuner wären unproblematisch und preiswert im Ersatz: die Reibung läuft über den Plastik-Einsatz, und wenn es drum herum völlig verrostet, sollte es weiter funktionieren.
Aber: die neuen Plastik-Ukes haben alle Ohren (übersetzte/gewinkelte Tuner). Kann man natürlich auch ersetzen.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Hummel

Wobei wir selbst hier bei der Ohren- Debatte gelandet sind. Ohren sind einfach zu nix gut ausser zum ärgern.

Fischkopp

Zitat von: Hummel am 18. Aug 2017, 22:33:10
Wobei wir selbst hier bei der Ohren- Debatte gelandet sind. Ohren sind einfach zu nix gut ausser zum ärgern.

Vom Aussehen her geb ich Dir recht, aber wenn Du mal versucht hast ne 50er Jahre Maccaferri mit Friktionstunern zu stimmen, weisst Du was übersetzte Ohren wert sind. ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)