Was sind das für Bögen?

Begonnen von Noelanj, 17. Aug 2017, 17:13:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 4.186 Aufrufe)

Noelanj

Ich mal wieder mit einer Anfängerfrage: Mir ist aufgefallen, dass es bei vielen Stücken manchmal Noten, bzw. TABs hat, die mit Bögen verbunden sind. Manchmal ist die eine Note viel kleiner gedruckt als die zweite und manchmal überspannen die Bögen gleich mehrere Noten. Wisst ihr was ich meine? Wie ist diese Notation zu verstehen? Und vor allem, wie muss man das spielen? Danke im Voraus!

hilli2

Meinst du Bindebögen? Die verbinden 2 Noten miteinander, so dass die 2. nicht noch mal angeschlagen oder-gezupft wird, dadurch klingt der Ton länger...

Hast du dir die Essential Elements gekauft? Da müsste das drinstehen!
***Music was my first love...***

Noelanj

Hey Hilli. Danke, aber die Töne, die so verbunden sind, sind unterschiedlich. Mir ist deshalb nicht klar, wie das ohne Anschlagen funktionieren soll.

Bluesopa

#3
Die Bögen die 2 gleiche Töne verbinden heißen nicht Binde- sondern Haltebögen. Sie werden nur einmal angeschlagen und klingen so lange wie beide Noten zusammen.
Bindebögen sind Bögen die verschieden hohe Töne verbinden. Der erste wird angeschlagen und der zweite durch spezielle Spieltechniken erzeugt, wie z. B. Aufschlagen (Hammer On, Aufschlagsbindung) oder Abziehen (Pull Off, Abzugsbindung) mit einem zweiten Finger, oder Gleiten (Slide) mit dem Greiffinger.

(Nur die wichtigsten, es gibt noch mehr Arten/Bedeutungen von Bögen ... ist alles nicht schwer, muss man sich halt mal mit beschäftigen ... )

Noelanj

Danke Bluesopa. Jetzt weiss ich ja wonach ich suchen muss...

wwelti

#5
Hallo,

im Rahmen meines Einsteiger-Leitfadens habe ich all diese Dinge hier erläutert:

http://www.ukulele-arts.com/lernen/tabulatur-und-noten/

Vielleicht hilft es ja ein wenig. Wenn etwas dabei unklar bleibt, wäre ich über eine Rückmeldung dankbar.

Man sollte idealerweise alle der Seiten durchlesen. Die Sache mit den Haltebögen steht bei "Notenwerte".

Viele Grüße
  Wilfried

Noelanj

Wwelti, DAS lässt keine Fragen mehr offen  :o Ganz grosse Klasse dein Leitfaden! Hab jetzt noch nicht alles durchgelesen, aber was ich bis jetzt gesehen habe, hat mir mehr als nur ein wenig geholfen. Herzlichen Dank!

Pazukulele

Zitat von: Noelanj am 17. Aug 2017, 17:13:08
Manchmal ist die eine Note viel kleiner gedruckt als die zweite
Das ist eine Vorschlagsnote. Finde ich bei Wilfried nicht, deshalb schau mal hier (auch mit Hinweisen zur Ausführung):
http://www.ukulele.space/doku.php?id=vok:vorschlagsnote
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

Hummel

Bist du dir sicher dass du dich bei deiner Notenauswahl im Anfängerbereich bewegst?  ::)

wwelti

Hallo Pazukulele,

den "Vorschlag" findest Du auf Ukulele-Arts unter "Weitere Elemente der Notenschrift". :-)

Zugegeben, nicht allzu ausführlich erläutert, aber es soll ja eine kompakte Darstellung sein.

Viele Grüße
  Wilfried

Pazukulele

Hallo Wilfried,

sorry -- da habe ich nicht gründlich genug gelesen!  :( Nochmals Danke für den klasse Leitfaden!

Reinhard
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

Noelanj

Danke! Ich finde sowohl die Erläuterungen als auch die Kurzbeschreibung zu den Vorschlagsnoten hilfreich. Und es war sehr aufmerksam von euch, da drauf einzugehen.

Hummel, diese Notenelemente fand ich im Stück "La vie en rose". Nein, vermutlich kein Anfängerstück, aber die Melodie entspricht im Wesentlichen fast der C-Tonleiter rückwärts. Also versuche ich die Melodie zu spielen, habe mir dazu die Noten angeschaut und bin über all diese Zeichen gestolpert, wie Bögen und Schlangenlinien und so weiter... Jetzt kann ich das Stück mit all seinen Verzierungen besser lesen. Lesen, nicht spielen  ;)

Bluesopa

Kenn ich ... hab ich anfangs ähnlich gemacht ... war nüchtern betrachtet aber falsch ... :)
Man sollte - zumindest parallel - mit den Basics anfangen, wie z. B. die tollen von Wwelti zur Verfügung gestellten Sachen, oder auch in jedem (guten) Einsteigerbuch.
Wer den zweiten oder gar dritten Schritt vor dem ersten macht fällt zwangsläufig auf die Schnauze ... ;)

Hummel

Zustimmung! Vor allem wenn du ohne Untericht oder direkten Kontakt zu erfahreneren Spielern lernst.

Noelanj

Ja, hab heute grad meine Anfängerbücher vom Ukulele way mit der Post erhalten und werd mich dort jetzt freischalten. Juhuu! Jetzt kanns richtig losgehen  :P