Ich habe endlich auch eine Pineapple......und....

Begonnen von ukemouse, 19. Aug 2017, 10:19:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 3.532 Aufrufe)

ukemouse

Seit letzten Jahr möchte ich schon eine Pineapple Uke haben. Aber hat sich irgendwie nie ergeben.
Nun habe ich innerhalb 2 Tagen gleich zwei Pineapples gekauft.

Eine Meerchweinchen-verarschungs-Ukulele, die Kala Watermelon, habe ich gebraucht bekommen (sieht aber fast aus wie neu). Die kennen ja sicher hier schon viele. Gegen die andere Pineapple ist sie ziemlich schwer, sieht aber natürlich total witzig aus. Hier war der Kaufgrund für mich wohl auch eher die Optik. Witzig finde ich daß sie hinten matt und vorne glänzend ist.

Die Kaka KUP-70 habe ich bei Ebay geschossen. Da es die mal bei Amazon gab, kannte ich ja den Preis dort und daher bin ich das Risiko bei Ebay eingegangen. Risiko, weil es ein Italienischer Verkäufer war, alles in italienisch/englisch dort stand, der Standort angeblich England sei. Trotzdem war ich nicht sicher ob sie nicht doch aus China kommt.
Es hat aber keine Woche gedauert, da brachte Hermes sie gut verpackt zu mir. Und sie kam wirklich aus England. Und das für knapp 37,- Okken.

Der erste Eindruck der Kaka (ja ich weiß, voll beschissener Name) war "boah was Kopflastik"....aber das dachte ich mir ja eh, da sie geschlossene Mechaniken hatte. Kein Problem, die habe ich sofort abmontiert und offene, gewinkelte Ohren angebaut. Ein kleines bischen Kopflastig ist sie aber immer noch. Sie balanciert jetzt ungefähr im 10 Bund aus.
Evtl. tausche ich die Mechaniken nochmal, ich habe an einer Konzert welche, die sind etwas leichter.
Der Korpus ist aus Koa-Laminat und erstaunlich leicht. Die Verarbeitung ist gut, keine scharfen Stellen am Griffbrett, nur die Saitenlage natürlich mal wieder zu hoch. Ich hatte noch einen Büffelhorn-Steg (der originale ist Knochen) rumliegen, der genau passt und nun ist die Saitenlage super.
Klanglich mit den original Saiten schon sehr schön. Ich denke das sind keine Aquila, obwohl sie weiß sind. Sicher irgendwelche China-Nylons. Mal sehen was ich da aufziehe.

So und nun noch Fotos der beiden




Meerschweinchen verarschen....hihi


Claudilele

#1
@ ukemouse: Hihihi, die Kaka habe ich auch seit zwei Wochen.  :D :D :D
Die klingt wunderschön mit Martin Fluorocabon Saiten. :-) Saitenlage war bei meiner am Steg in Ordnung, nur am Sattel musste ich ein bisschen nachfeilen. Hat Deine eventuell andere Mechaniken drauf, denn kopflastig ist diese hier nicht wirklich - balanciert recht sauber aus.

Ich habe sie hier her für 28,84 Euro inklusive Versand (ist auch aus England verschickt worden):
https://eu.banggood.com/de/Wholesale-Warehouse-Kaka-21-23-26-Inch-Koa-Panel-Ukulele-with-Gig-Bag-KUSPCT-70-wp-Eu-1035586.html?rmmds=myorder

Kaka (ja, der Name ist echt blöd  ;D) ist übrigens nix anderes als Enya. Ist eine Produktsparte von denen - gleiche Bauweise, aber weniger Gedöns und Zierkrams dabei.

Wie klingen denn Deine beiden Pineapples im Vergleich zueinander?


Old Boy

#2
Auch ich war hinter einer 2. Pineapple her, um mal mit meiner KIWAYA vergleichen zu können.

Ich hab sie für lächerliche 28,80 Euronen bekommen und da war die Entscheidung nicht so schwer, mal KLICK zu machen.

Nur 3 Tage war die enya - KAKA KUP-70 dann bereits hier und ich muß sagen, ganz beachtlich!

Der Vergleich mit der KIWAYA Pineapple fällt zwar für die Japanerin aus, aber die Chinesin braucht sich keinesfalls zu verstecken, sondern kann mit erhobener Kopfplatte bestehen. Allerdings spielen momentan auch Worth gegen Aquila und das werde ich in den kommenden Tagen auch mal in Richtung Worth verändern. Bin gespannt, wie der Vergleich dann sein wird!

Die KAKA Pineapple ist perfekt für die monatlichen Treffen der Ukulele-Freunde!

Da bereits 2 Gurtpins ab Werk montiert sind, macht mir die leichte Kopflastigkeit nichts aus... und da ich gerade ein paar direkte Mechaniken geordert habe, wird sich das noch verbessern, denke ich.

Auch der 3 teilige Hals stört mich wenig, so wurde wenigstens mit den Ressourcen sparsamer umgegangen als bei den einteiligen!

Ein paar Minütchen wurden noch investiert, um die Kanten am Korpus leicht abzurunden (das habe ich bei all meinen Ukes aber auch so gemacht, da hindern mich auch ehrwürdige Name wie KIWAYA oder MARTIN wenig) und BINGO!
Für unter 30 Euronen eine Ukulele, die sich ihres Klangs nicht schämen muß.

Wer diese Ukulelenform mal testen will, ein paar sind bei Banggood noch im Angebot! Aber, wenn weg, dann weg, denn dieses Modell wird nicht mehr hergestellt!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Claudilele

Zitat von: Old Boy am 19. Aug 2017, 11:40:25
Auch ich war hinter einer 2. Pineapple her, um mal mit meiner KIWAYA vergleichen zu können.

Ich hab sie für lächerliche 28,80 Euronen bekommen und da war die Entscheidung nicht so schwer, mal KLICK zu machen.

Nur 3 Tage war die enya - KAKA KUP-70 dann bereits hier und ich muß sagen, ganz beachtlich!


Der Vergleich mit der KIWAYA Pineapple fällt zwar für die Japanerin aus, aber die Chinesin braucht sich keinesfalls zu verstecken, sondern kann mit erhobener Kopfplatte bestehen. Perfekt für die monatlichen Treffen der Ukulele-Freunde!

Da bereits 2 Gurtpins ab Werk montiert sind, macht mir die leichte Kopflastigkeit nichts aus... und da ich gerade ein paar direkte Mechaniken geordert habe, wird sich das noch verbessern, denke ich.

Auch der 3 teilige Hals stört mich wenig, so wurde wenigstens mit den Ressourcen sparsamer umgegangen als bei den einteiligen!

Ein paar Minütlichen wurden noch investiert, um die Kanten am Korpus leicht abzurunden (das habe ich bei all meinen Ukas aber auch so gemacht, da hindert mich auch der ehrwürdige Name wie KIWAYA wenig) und BINGO!
Für unter 30 Euronen eine Ukulele, die sich ihres Klangs nicht schämen muß.

Wer diese Ukulelenform mal testen will, ein paar sind bei Banggood noch im Angebot! Aber, wenn weg, dann weg, denn dieses Modell wird nicht mehr hergestellt!

Ich wollte es ja nicht verraten, dass Du da auch zugegriffen hattest, aber haste ja nun selbst schon  ;D  ;D

Old Boy

Ja, die Welt ist klein Claudilele und ohne deinen Zuspruch hätte ich dem günstigen Preis auch nicht über den Weg getraut.


Die Vorbehalte gegenüber Laminat_Ukulelen kann ich sowieso nicht nachempfinden ... einfach die Augen zu und nur hören!

Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Lustig schauen sie aus eure Uken. Bloß die Namen!!! Kaka Burks etc.
Pineapples sind nix für mich die könnte ich wirklich nur mit Gurt spielen. Da schaue ich genüßlich zu und komme nicht in Versuchung.  :P

Old Boy

Aaaaach @Hummel, jetzt stell dich nicht so an ... ist alles eine Frage des eisernen Willens und der Gewöhnung  :D

28,80 Euronen sprechen eine deutliche Sprache ... und Besuch kommt doch immer mal vorbei und braucht was Unempfindliches :)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Mein eiserner Wille ist darauf gerichtet nur noch eine Plastileila zuzulassen für die nächsten 12 Monde.  Die kann dann zweifelhaften Besuchern in die Hand gedrückt werden. Meine Kids dürfen sich gern bei den vorhandenen Exemplaren bedienen.
In der Zeit mache ich für mich klar, was ich wirklich will, was ich nicht will und was ich nicht brauche. Letzteres wird es ernsthaft kompliziert machen: es darf nix dran sein was nicht funktionell ist. Kein extra Griffbrett, keine Bindings, kein Hochglanz , keine Segelohren, kein Bling. kein Tropenholz.
Solange freue ich mich mit euch mit- die beiden Neuen von ukemouse sind total knuffig!

Old Boy

Mensch Mädchen, deine Vorhaben ist beneidenswert ... das nehme ich mir auch seit 6 Monaten vor  :-X

Keine Ahnung, wieso der freundliche junge Mann mit dem gelben LKW andauernd in meiner Garageneinfahrt hält und die Sackkarre rausholt ... so langsam fehlen mir freie Innenwände  :(

Also ich drücke dir alle Daumen, für die Realisierung deines Plans  ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Bei mir herrscht auch ein äußerer Zwang zur Raum- und Geld- Ersparnis. Ein Teil meiner Brut hat Umzugs- und Heiratspläne. Obwohl wir uns inzwischen bewußt "kleiner gesetzt" haben, folgen unsere Sprößlinge der altehrwürdigen Tradition das elterliche Heim als Zwischenlager zu nutzen, unter anderem auch für Dinge die ich lieber nicht dem Keller und dem Dachboden anvertrauen möchte. Wenn das erstmal überstanden ist, dann...

Old Boy

Aus eigener Erfahrung warne ich dich bei deinen Gedanken an die Zukunft ...

Wir haben das Haus schon länger für uns alleine... du glaubst ja nicht, was sich da alles so ansammelt! Speziell die Ukulelen machen mir Sorgen ... die vermehren sich exponentiell :(
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Flöten und Ukulelen sind da auch sehr gefährlich- so ein kleines Schätzchen nimmt doch fast gar keinen Platz weg.  ;) Kontrabass und Tuba verleiten viel weniger zu Spontankäufen.

Claudilele

Da kann ich Hummel nur beipflichten ... Flöten, Whistles und Ukulelen findet man hier mittlerweile auch in jedem Eckchen. Die machen sich ja auch so schön klein. :-D

Hummel

Da sagste was- hab schon ewig keine Tin- Whistle mehr gespielt. Die kostet ja nicht soviel und nimmt fast gar keinen Platz weg und ist sozusagen das flötisitsche Gegenstück zur Plastelele. Allerdings material- un lautstärkenmäßig eher das Gegenstück zur Reso. Damit kann ich mich höchsten an den nächsten Teich setzen und den Lonesome Boatman tröten.  ::)

ukemouse

Zitat von: Claudilele am 19. Aug 2017, 11:36:59
@ ukemouse: Hihihi, die Kaka habe ich auch seit zwei Wochen.  :D :D :D
Die klingt wunderschön mit Martin Fluorocabon Saiten. :-) Saitenlage war bei meiner am Steg in Ordnung, nur am Sattel musste ich ein bisschen nachfeilen. Hat Deine eventuell andere Mechaniken drauf, denn kopflastig ist diese hier nicht wirklich - balanciert recht sauber aus.
Bei meiner war die Saitenlage am Sattel in Ordnung, nur der Steg war etwas hoch (so rum ist es mir aber lieber, am Sattel feilen ist viel "gefährlicher". Ein bischen zu breit gefeilt und schon schnarrt die Saite. Da geh ich dann echt nur mit Vorsicht dran (auch wenn ich einfache Sattelfeilen habe).

Meine hatte die gleichen Mechaniken wie deine auf dem Foto, die hab ich SOFORT runter geschmissen, weil sie damit super Kopflastig war. Ich kenne auch keine Sopran Uke ohne Tonabnehmer die mit solchen Mechaniken vernünftig ausbalanciert ist. Dann müßte der Korpus ja so dermaßen schwer gebaut sein, da kann dann nix mehr gut klingen.
Deine ist mit denen echt ausbalanciert? Das kann ich mir ja wirklich gar nicht vorstellen Wie hast du das getestet? Oder ist das nur so vom Gefühl her beim spielen? Normal sollte eine Uke so ausbalanciert sein, daß wenn man sie umgedreht mit dem 12 Bund auf den Finger legt und losläßt nicht zum Kopf hin kippt, sondern wenn dann nur zum Korpus hin.
Meine Salamander hat ja auch diese Mechaniken und nur die kippt nicht zum Kopf, weil sie eben einen aktiven Pickup und ne dicke Batterie im Korpus hat. Dann gehen diese Mechaniken auch bei Sopran. Selbst meine Konzert ist Kopflastig (neee war) mit solchen Dingern. Hab schon paar Satz dieser grässlichen Mechaniken in den Müll geworfen. Ich raff auch echt nicht, wieso die Hersteller die bei Sopran verbauen.


Zitat von: Claudilele am 19. Aug 2017, 11:36:59
Kaka (ja, der Name ist echt blöd  ;D) ist übrigens nix anderes als Enya. Ist eine Produktsparte von denen - gleiche Bauweise, aber weniger Gedöns und Zierkrams dabei.
Weiß ich, hatte ja schon eine Kaka und außerdem steht es ja auch dran.

Zitat von: Claudilele am 19. Aug 2017, 11:36:59
Wie klingen denn Deine beiden Pineapples im Vergleich zueinander? 

Die Kaka klingt etwas dunkler und lauter. Die Kala ist heller und bei Haltung im stehen (also mit Arm an den Körper gepresst gehalten, was ja auch sitzend geht) auch etwas leiser. Sie wird laut, wenn man sie im sitzen frei hält. also ohne sie hinten an den Körper zu halten und vorne nicht mit Arm festhält. Dann legt sie los. Die Kaka ist aber mein Favorit, wenn ich entscheiden müßte. Muß ich aber zum Glück nicht.
Die Kala hat noch die Original Saiten drauf, bei der Kala denke ich es sind Aquila (weiß ich aber nicht, war ja gebraucht)

Ich muß dazu aber auch sagen, ich bin anscheinend eh nicht so der Kala-Klang Fan, denn diesen Klang-Eindruck hatte ich schon bei diversen anderen Kala Uken im Verleich zu anderen Marken. Also heißt nicht, daß sie schlecht klingt, ist vielleicht einfach nur nicht MEIN persönlicher Geschmack (das war auch bei einer so, die um die 400,- neu gekostet hat)