Ich habe endlich auch eine Pineapple......und....

Begonnen von ukemouse, 19. Aug 2017, 10:19:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 3.529 Aufrufe)

ukemouse

#15
@Old Boy
Welche deiner Pineapples hat denn Aquila drauf? Oder meinst du die Original Saiten der Kaka? Ich bin ganz sicher, daß das keine Aquila sind. Die Chinesen verkaufen auch solche weißen Saiten (hab mir mal als Gag zum Vergleich welche bestelt). Die fühlen sich minimal anders and, klingen aber auch nicht schlecht. Auf der Packung steht aber Nylon und nicht wie bei den Aquila Nylgut.

Du willst an die Kaka direkte Tuner bauen? Dann bitte  mach von dem Umbau Fotos. Ich würde gerne wissen wie man das lösen kann, denn ich habe das schon versucht und das geht halt nicht so einfach. Die Löcher bei den blöden geschlossenen Mechaniken sind wesentlich größer als bei offenen gewinkelten Mechaniken und direkten Tuner. Für den Umbau zu offenen, gewinkelten Mechaniken (die ja schon etwas leichter sind als die geschlossenen), kriegt man Adapter Buchsen. So habe ich das ja bei meiner gelöst, bin aber was Kopflastikkeit angeht immer noch nicht 100% zufrieden, es ist aber schon spürbar besser als vorher.
Da die direkten Tuner aber mit Pressen durch zusammen schrauben funktionieren, brauchen sie natürlich genug "Fleisch" (Holz natürlich) worauf sie klemmen können. Und das ist halt bei den größeren Löchern einfach immer zu wenig. Ich habe das schon 2x ausprobiert, aber es hat nie dauerhaft gehalten. Ich denke man müßt da erst die Löcher zu machen und neue, kleinere bohren. Die Frage ist nur womit zu machen, so daß es dann auch noch hält.
Und dazu kommt halt noch, daß man dann immer hinten die Befestigungslöcher der alten Mechanike sieht. Und Abdrücke haben die Umrisse der alten Mechaniken bei meiner zB. auch gemacht. Nur leicht, aber wenn man pingelig ist, stört einen das sicher.

Übrigens kann ich die Vorbehalte gegen Laminat auch "nicht mehr" nachvollziehen. Meine Ashbury Koa klingt so toll, die hätte ich nie im Leben für die massive weggegeben.
Vor 10 Jahren sah das aber bei Uken wirklich noch deutlich anders aus. Da gab es viel mehr wirklich schlecht klingende Laminatit (mein Eindruck, ich kenne natürlich nicht alle Modelle.....aber doch recht viele).
Mittlerweile bin ich der Meinung....ausprobieren.

Old Boy

Was den Umbau auf direkte Mechaniken angeht, ich habe einfach mal 3 Satz bestellt und werde mir das aus der Nähe betrachten, wenn die angekommen sind. Den Maßblättern traue ich nicht über den Weg, eher schon meinem Messschieber!

Wir werden sehen, ob und wie es gehen könnte... möglicherweise muß man exzentrisch aufbohren?
Die kleinen Bohrungen der alten Mechaniken kann man vielleicht mit Schleifstaub und Sekundenkleber verschließen, mal sehen.
Ja und wenn es klappen sollte, dann natürlich mit Fotos!

Was die Saiten angeht... die sind auf der KAKA drauf.
Die klingen wie Aquila, die sehen aus wie Aquila, da war ein gelbes Pappschildchen dran, welches vom Original nicht zu unterscheiden ist. Ich vermute eher, Aquila hat eine Fertigungsstraße in China... die müssen doch auch an die Kosten denken!
Aber DAS ist natürlich reine Spekulation!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

ukemouse


Old Boy

Ich habe die hier bestellt, die waren auf einer Uke von Cludilele drauf ... und haben mir sehr gut gefallen.

Suche bei Ebay man nach: yibuy schwarz 4 Saiten Mechaniken Ukulele Tuning Pegs 4 Stück Set

Die sind sehr ordentlich verarbeitet und laufen butterweich und das bei dem sehr verbrauerfreundlichen Preis!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

ukemouse

Hab jetzt auch mal solche bestellt. Eigentlich suche ich noch weiße. Vielleicht finde ich die ja auch noch in weiß

Old Boy

Bei DEM Preis habe ich mir hinsichtlich der Farbe keine Gedanken gemacht ;)


Und wenn sie bei DER Uke nicht passen... irgendwie kommt immer mal eine neue Uke und dann ...
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

ukemouse

Nein, bei DEM Preis hab ich auch, ohne auf die Farbe zu achten, einen Satz bestellt. Als Ersatz, man weiß ja nie. Ich hab hier zwar zig Sätze andere hier liegen, aber gerade Tuner habe ich grad keine mehr da.
Die weißen brauche ich für eine andere Uke, da wär mir die Farbe jetzt doch schon wichtig. Eilt ja nicht, ich such einfach weiter. Sollen ja auch keine X-beliebigen sein.

Claudilele

#22
@ ukemouse: Du hast ja doch so was von recht mit "nicht ausbalanciert". Weißte, was ich gemacht habe? Im Eifer des Gefechtes den 10. Bund erwischt - da ist ja bei der Kaka die letzte Markierung, und beim schnellen Draufschauen hatte ich den Bund für den 12. Bund gehalten und dort den Mittelpunkt angelegt.
Also ja, ist nicht ausbalanciert - wäre mir aber irgendwie gar nicht so aufgefallen bei der Sopran. Vielleicht, weil ich von Mandolinen mit ihren acht Wirbeln an der Kopfplatte noch ein etwas anderes Gewichtsverhältnis gewohnt bin.  ::)

Old Boy

Man gewöhnt sich an Allem, sogar am Dativ ...  :D

Will sagen, alles eine Frage der Gewöhnung, das wäre kein Ausscheidungskriterium für MICH, wenn der Rest stimmt!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

ukemouse

#24
Was für eine Art Mandolinen meinst du denn? Meine Mandolinen waren alle nicht Kopflastig, auch nicht die Piccolo oder die Mandriola (die mit Bauch). Die Mechaniken sind allerdings auch nicht so schwer wie man denkt. Die Portugisische Mandriola (unten rechts) weiß ich nicht mehr genau.
Hier ein paar meiner ehemaligen.......(die oben links war mein Schatz, die habe ich im Orchester gespielt. Die anderen waren eher Sammelleidenschaft.




@old Boy
ein Ausscheidekriterium wär Kopflastigkeit für mich auch nicht. Kann man ja was dran ändern. Aber so lassen und dran gewöhnen?... seeeeehr ungern...

Old Boy

Also bei 350-500 Gramm Gesamtgewicht eines Soprans ist eine Kopflastigkeit je schon seeehr gering, oder?
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Claudilele

#26
@ Old Boy: Jo, einen Bruch hebt man sich daran sicher nicht!  :D

@ ukemouse: Oha, frag bitte nicht nach Marken oder Modellen bei Mandolinen, die ich als eher kopflastig empfunden habe (wobei kopflastig da auch nicht der richtige Ausdruck wäre. Ich habe einfach die Kopfseite im Gesamtverhältnis als schwerer empfunden als bei der Ukulele  ;), aber nicht so, dass das dramatisch gewesen wäre. In erster Linie waren das Bluegrass-Mandolinen. Also eher nicht die vorwiegend in der Klassik eingesetzten Rundbauch oder die etwas bauchigen leichten, die man aus der Markneukirchener Gegend her kennt, denn die hab ich meist als angenehmer zu halten empfunden - mochte aber den Klang der Bluegrass-Dinger lieber. Hatte hier allerdings auch nie irgendwelche hochwertigen Bluegrass-Modelle - bei denen mag das natürlich anders sein - und bei der Mandoline auch nicht so den "Basteldrang", bzw. den Drang, etwas daran ändern zu wollen, denn es war eh nicht so hundertprozentig "mein" Instrument, da ich lieber direkt mit den Fingern zupfe als mit dem Plektrum.

ukemouse

#27
@Old Boy
Je leichter das Instrument insgesamt ist, umso größer ist die Gefahr daß sie kopflastig ist mit zu schweren Mechaniken.
Und da können ein paar Gramm viel ausmachen.

@Claudilele
Bei den Mandos mußte ich nie dran rumbasteln wegen kopflastigkeit. Sie waren es ja einfach nicht. Bluegrass hatte ich eine, fand den Klang einfach nicht schön. Und die mit Thomastik Saiten zu bespannen fand ich Perlen vor die Säue.
Ich liebe Mandoline spielen. Hätte ich aus Gesundheitlichen Gründen nicht aufgehört (ich hab öfter Probleme mit Sehnenscheidenentzündungen, heute auch noch, auch bei Arbeit manchmal, aber ohne Mandoline eben weniger), dann hätte ich wohl nie oder viel später die Uke entdeckt. Zur Uke bin ich 2004 gekommen, als ich mit Mando aufgehört habe und auf der Suche nach "Ersatz" war. Was kleines sollte es sein und so wurde es die Uke

Old Boy

OK, dann häng an den hinteren Gurthalter einfach ein 100 Gramm Gewicht dran ... und alles ist paletti  :D
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

ukemouse

Ich könnte auch einen Stein in die Uke kleben  ;D....oder einen Tonabnehmer einbauen. Möglichkeiten gibt es viele, aber die Mechaniken gegen leichte wechseln ist da dann doch die einfachste und das was ich als erstes probiere...hab ja hier genug rumliegen.
Habe gestern mal gewogen und welche gefunden die noch leichter sind als die, die grad dran sind. Muß ich nur noch umbauen. Bin gespannt ob es reicht