Zwei "ganz besondere" Ukulelen ...

Begonnen von Old Boy, 19. Aug 2017, 16:51:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 2.760 Aufrufe)

Old Boy

Man kann ja von den kleinen Kistchen - umgangssprachlich als CBU bezeichnet - halten was man will, aber sie haben ihren besonderen Reiz. Man kann sich ihnen einfach nicht entziehen!

Mir ging es so, als ich Volker / BUGLE vor eingen Monaten in seiner heimischen Werkstatt besuchen durfte. Was er mir da so alles an feinen Ukulelen gezeigt hat, war sehr verführerisch und ich kämpfe seit dem Zeitpunkt mit einer Entscheidung, welche es denn nun sein soll  :(

Als er aber dann für ein Foto unter seinem "Stammbaum" eine fast unscheinbare CigarBox Ukulele aus der Tasche zog, da konnte ich nicht anders ... die mußte es sein. Von so einem Unikum hatte ich schon in meiner Jugendzeit geträumt ... und das ist schon Ewigkeiten her. Und dann sowas... her damit, die gebe ich nicht wieder her! BUGLE war nicht böse darum. Warum auch, er baut eben einfach nebenher eine neue, für diverse Interessenten bei Ukulele-Meetings!

Das meine BEVA die hübsche CBU beim ersten Betrachten als "was für ein nettes Vogelhäuschen" bezeichnete hab ich ihr längst verziehen.

Meine Begeisterung über die langhalsige Schöne nahm aber immense Formen an, als ich sie dann immer häufiger zur Brust nahm, um ihr die Saiten ordentlich lang zu ziehen (der CBU, nicht der BEVA). Denn die klingt und spielt sich echt gut!


Diverse Ukulelen sind inzwischen bei mir eingezogen: 2. Hand, preiswert Versionen aber auch welche, die vollkommen unvernünftig im Preis waren.
Trotzdem ist und bleibt mein BUGLE "BirdHouse" die Ukulele, die ich am liebsten und häufigsten am Hals packe.
Sie klingt verblüffend gut, hat ordentlich Punch - trotz des kleinen Korpus - und auch Sustain kann man ihr absolut nicht  absprechen. Der Hals liegt zudem super in der Hand, die Saitenlage ist für mich perfekt, also:

Das Ding ist einfach der Hammer und absolut empfehlenswert, sodaß ich mir vor ein paar Wochen beinahe eine 2. CBU bei BUGLE abgegriffen hätte. Aber die war dann leider zu ähnlich und man möchte ja bei den hübschen Kleinen auch etwas Abwechslung haben...


Trotzdem, es kam wie es kommen mußte. Als ich von kiwidjangos Gitarlelen-Workshop hörte, war meine erste Frage: "Kann ich da - trotz meiner fortgeschrittenen Jahre - bei den Jungs wohl mitmachen?"
Als das "Natürlich, es ist ja grade noch ein Platz frei!" kam, war meine Anmeldung in Sekundenschnelle erledigt.

Na und so hat - nach den 5 Tagen des Workshops - nun eine 2. CBU bei mir Einzug gehalten.
Zugegeben, als mein pingeligster Kritiker, finde ich da durchaus einige "Imperfektionen", die ich bei einem neuen DIY-Projekt sicher besser zu machen versuchen würde. Aber trotzdem bin ich recht zufrieden,  mit meinem 2. Vogelhäuschen, denn immerhin ist es mein erstes Bauprojekt in Holz und der Umgang mit entsprechend Handwerkzeug war vollkommen ungewohnt.
Alles was ich mit Holz in der Vergangenheit DIY-mäßig gemacht habe: Das Anzünden von Streichhölzern ...

Natürlich sieht man den Unterschied der Beiden auf den ersten Blick:
Die 1. wurde von einem "Profi" mit edlem Material wie KOA Bindings und Kopfplattenfurnier .... sehr gekonnt und (fast zu) edel für eine CBU umgesetzt.
Die 2. ist deutlich schlichter im Erscheinungsbild, weist - zwangsläufig - ein paar kleine Anfänger-Patzer auf, durch die feine Fichtendecke und das größere Korpus-Volumen bekommt sie aber einen ordentlichen Punch und einen etwas wärmeren Klang und ergänzt so meine CBU-Sammlung aufs Beste! Und ... es ist meine ERSTE Selbstgemachte  :)


Also Freunde... für mich sind deshalb beide CBUs etwas "ganz Besonderes" und eher würde ich ein paar andere abgeben, als diese Beiden...
Pat und Patterchon werden mich garantiert noch in die Senioren-Residenz begleiten, wenn es denn eines Tages soweit sein sollte  ;D


BUGLEs Longneck-Sopran ... professionell gemacht, einfach super! Old Boys Konzert-Cigarlele ... schlicht, aber selbstgemacht!




Durch das größer Korpus-Volumen hat die "Schlichte" hörbar mehr Wärme ... die kalten Winterabende können kommen!
Nein, als Brennholz wird sie sicher nicht herhalten müssen!



Nein, einen Gewinner gibt es nicht in diesem ungleichen Wettbewerb!
Jede ist für mich einzigartig und jegliche Kaufanfrage wird natürlich strickte abgelehnt  >:(
Man gibt schließlich seine Schätzchen nicht freiwillig und ohne größte Not so einfach her  :)

Beide vertragen sich übrigens sehr gut und hängen deshalb nebeneinander an ihren Wandhängern ;)
So, und nun werde ich beiden mal die Saiten richten gehen ...
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Gegen die beiden kann die BEVA aber nix sagen!

Old Boy

Nein, Hummel, hat sie auch nicht.
Meine BEVA ist dermaßen großzügig ... die schmunzelt nur, wenn sie meine glänzenden Augen sieht :)


Auch für die BEVA gilt deshalb ... jeglicher "Übernahmeantrag" wird strickt abgelehnt! Die Dame ist absolut unersetzlich  :D
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Claudilele

Huiii, da isse ja, die Selbstgemachte!  :o ;D
Flott sieht sie aus!
Das mit dem Vogelhäuschen hat Deine BEVA schon sehr gut erkannt!  ;D
Sind dann aber Luxus-Vogelhäuschen mit Musik inklusive. Da können die Meisen schön mit Dir zusammen zwitschern, sollten sie heimlich einziehen.  :)

Old Boy

Ich habe gerade 3 Stunden alle meine Ukes mal im Vergleich "durchgeklimpert" und mußte wieder feststellen:

Fichte bringt's, da kommt nix drüber!

OK, Koa klingt auch seeehr schön, ist aber etwas überbewertet, was den Klang angeht. Optisch ist Koa natürlich der Hammer!
Wenn ich aber nur eine einzige Uke haben dürfte... die hätte eine Fichtendecke.
Aber klar, ist das ganz subjektiv und jeder darf natürlich seine ganz eigene Meinung dazu haben :)

Wie Fichten-Decke mit Koa-Korpus klingt, das würde mich jetzt natürlich brennend interessieren, hat da jemand was in petto?
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Ludwig.

Zitat von: Old Boy am 19. Aug 2017, 22:35:46

Wie Fichten-Decke mit Koa-Korpus klingt, das würde mich jetzt natürlich brennend interessieren, hat da jemand was in petto?

Schreibe gerade an einem Review zu meiner neuen Wunderkammer Sopran, Koa-Korpus mit Fichtendecke. Da wird es sicher auch eine Sounddemo geben. (Rechne mal in den nächsten zwei Wochen damit.)

Einen Vorgeschmack gibt's hier: https://www.facebook.com/Ukulelezeit/videos/vb.1886682204954314/1914594848829716/?type=2&theater. Den Gesang und das Gekrächze der Kala Akazie musst du dir wegdenken. ;D

So viel vorneweg: Die Kleine ist ein Traum und genau das, was ich mir klanglich erhofft habe (Vorbild war dieselbe Kombination von Kamaka).

Old Boy

Wenn sich das nicht verführerisch anhört ... ja, die Briten haben es drauf!

Wie gut, dass ich deinen Newsletter gebucht habe...
allerdings habe ich bisher noch gar keine News von dir erhalten... Mhhhh, das scheint mir nicht normal :(
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Ludwig.

Zitat von: Old Boy am 19. Aug 2017, 22:51:54
Wenn sich das nicht verführerisch anhört ... ja, die Briten haben es drauf!

Wie gut, dass ich deinen Newsletter gebucht habe...
allerdings habe ich bisher noch gar keine News von dir erhalten... Mhhhh, das scheint mir nicht normal :(

Den gibt's nur einmal im Quartal, möchte den Leuten nicht allzu sehr auf die Nerven gehen  ;D - vielleicht hast du dich eine Idee zu spät angemeldet, den ersten hatte ich Anfang Juli verschickt.

Old Boy

Was, ich und zu spät?
UNMÖGLICH ... zumindest, wenn es um Ukulelen geht ;)


OK, habe vor 2 Wochen einen neuen Mac bekommen, vielleicht habe ich nicht alles 100%ig rüber gebaggert  ???
Muß ich die alte Kiste doch noch mal unter Strom setzten... und graben!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Bugle

Die Zwei passen sehr gut zusammen. Prima gemacht und viel Spaß beim abwechselnden Spiel :-).

ukemouse

Ui, 2 tolle Kisten  ;D Sehen wirklich toll aus.

Zum Thema Fichtendecke. Hab da ja auch so ein Fichtendecken Schreiling. Meine Lauteste und super Klang, aber manchmal braucht man einfach den (meiner Meinung nach) ukuleliger klingenden Koa oder Mahagoni Klang.
Ich hoffe es kommt niemals jemand und verlangt von mir zu entscheiden, daß ich mich für eine Uke entscheiden müßte.....

Old Boy

Na klar, mit einer einzigen Ukulele kann man auch nicht auskommen... jedes Instrument hat seinen ureigenen Klang und da man ja auch verschiedene Musikrichtungen spielen möchte ...

Also meine Voll-Mahagoni Ukulelen möchte ich nicht missen, die sind so schön butterweich im Klang.... nee, nee, die müssen bleiben!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Claudilele

Zitat von: Ludwig. am 19. Aug 2017, 22:49:00
Zitat von: Old Boy am 19. Aug 2017, 22:35:46

Wie Fichten-Decke mit Koa-Korpus klingt, das würde mich jetzt natürlich brennend interessieren, hat da jemand was in petto?

Schreibe gerade an einem Review zu meiner neuen Wunderkammer Sopran, Koa-Korpus mit Fichtendecke. Da wird es sicher auch eine Sounddemo geben. (Rechne mal in den nächsten zwei Wochen damit.)

Einen Vorgeschmack gibt's hier: https://www.facebook.com/Ukulelezeit/videos/vb.1886682204954314/1914594848829716/?type=2&theater. Den Gesang und das Gekrächze der Kala Akazie musst du dir wegdenken. ;D

So viel vorneweg: Die Kleine ist ein Traum und genau das, was ich mir klanglich erhofft habe (Vorbild war dieselbe Kombination von Kamaka).

Das ist ja mal superschön gesungen und gespielt! Aber welche Kala meinst Du? Ist die Ukulele von Deinem Mitmusikanten nicht eine MahiMahi? Die Wunderkammer klingt toll!

Ludwig.

#13
Zitat von: Claudilele am 20. Aug 2017, 18:19:09
Zitat von: Ludwig. am 19. Aug 2017, 22:49:00
Zitat von: Old Boy am 19. Aug 2017, 22:35:46

Wie Fichten-Decke mit Koa-Korpus klingt, das würde mich jetzt natürlich brennend interessieren, hat da jemand was in petto?

Schreibe gerade an einem Review zu meiner neuen Wunderkammer Sopran, Koa-Korpus mit Fichtendecke. Da wird es sicher auch eine Sounddemo geben. (Rechne mal in den nächsten zwei Wochen damit.)

Einen Vorgeschmack gibt's hier: https://www.facebook.com/Ukulelezeit/videos/vb.1886682204954314/1914594848829716/?type=2&theater. Den Gesang und das Gekrächze der Kala Akazie musst du dir wegdenken. ;D

So viel vorneweg: Die Kleine ist ein Traum und genau das, was ich mir klanglich erhofft habe (Vorbild war dieselbe Kombination von Kamaka).

Das ist ja mal superschön gesungen und gespielt! Aber welche Kala meinst Du? Ist die Ukulele von Deinem Mitmusikanten nicht eine MahiMahi? Die Wunderkammer klingt toll!

Jo, sorry, du hast natürlich Recht, das ist eine MahiMahi, bei der Kala war wenige Minuten zuvor eine Saite gerissen. ;)

Claudilele

@ Ludwig: Kein Grund, sich zu entschuldigen.  :D Das wäre mir mit Sicherheit nicht aufgefallen, wenn ich nicht grad neulich einen (begehrlichen) Blick auf die MahiMahi geworfen hätte.  8) Auf jeden Fall ein Gänsehaut-Song und mit den toll klingenden Ukulelen perfekt!