Erfahrung mit sigma, martin, uluru und maestro ukulelen

Begonnen von HüpfenderFloh1976, 23. Aug 2017, 11:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (37 Antworten, 4.779 Aufrufe)

HüpfenderFloh1976

Moin, ich hab mich lange nicht gemeldet das hatte aber private gründe, das Thema Ukulele reist nicht ab und mein spielen wird immer besser aber ich möchte mir noch eine einzige sopran gönnen. Derzeit habe ich zwei Ukulelen eine Sopran und eine Konzert. Ich musste feststellen das die Sopran mir am besten liegt und auch klanglich am besten gefällt. Daher möchte ich mir eine Sopran anschaffen die mich mein leben lang begleitet, gute Saitenlage und schön im Klang. Eigentlich wollte ich eine Brüko aber die ich bisher getestet hatte war dann doch nicht meins, der hals war mir zu dick und der klang zuviel! Schade da ich immer noch begeistert von der Manufaktur bin aber ich muss Spaß an dem Instrument haben und das suche ich jetzt. Daher meine frage zu den oben genannten Ukulelen? Klanglich gefallen die mir alle aber ich möchte eure Erfahrungen oder Meinungen hören. Klanglich kenn ich die nur von YouTube unter anderem auch von gute ukulele.de

Danke schonmal

Toni04285

Ich habe von Uluru die Pukana La 2 .Verarbeitung einwandfrei und Bundrein. Die Mahagoni von Uluru was ich ausprobiert hatte war genauso gut verarbeitet. Also kannst mit Uluru nicht's falsch machen. Von Martin und Maestro hatte ich noch keine in der Hand.Wen es aber auch um den wieder verkaufswert geht."Soll die Martin am besten seine"

HüpfenderFloh1976

 Ok danke dir schonmal, noch zur info eine Mahagoni reicht mir völlig aus ich mag den Klang sehr gerne. Ich habe derzeit eine Lanikai laminat und eine konzert Stagg mit massiver Akazien decke. Die erste hört sich leblos an die zweite hat einen schönen klang aber sehr hohe Saitenlage. Daher jetzt eine richtige gute und dann bin ich zufrieden.

HüpfenderFloh1976

Ein wiederverkauf wird es nicht geben daher muss es keine martin werden.

uhol

Was ist denn deine Preisklasse?

ps:
Den bonner Stammtisch gibt es noch. ;-)
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

HüpfenderFloh1976

Je weniger umso besser, ich dachte bis 400. Habe bei gute ukulele die maestro 20 er Serie und bin begeistert aber tipps etc wäre mir wichtig die uluru gefällt mir auch sehr gut. Es soll halt wirklich meine ukulele fürs leben werden.

HüpfenderFloh1976

Die sigma ist vom preis für gut 220 euro interessant aber das soll nicht davon abhängig sein wenn die martin s1 der brüller ist erhöhe ich auch gerne meine schmerzgrenze.

indigeno

Nach zwei Jahren Ukulele staune ich über die Vielfalt der Klänge je nach Holz und Grösse. Dennoch geht es mir wie dir, die Ukulele fürs Leben? Ist schon mal toll, dass du dich für Sopran entschieden hast. Seit Monaten ging es bei mir hin und her zwischen Concert und Tenor. Mittlerweile ist die Concert von Maestro Cocobolo meine Konzert fürs Leben, mal für die nächsten Monate..... Maestro sind wahre Schmuckstücke und für die Ewigkeit zählt für mich Ästhetik! Nun ist jedoch eine neue Tenor unterwegs, liegt mir doch besser .... bin gespannt ob die neue Dupont Tenor zur Nummer eins macht ..... möchte die Maestro Concert als gleichwertige Nummer Zwei  betrachten..... Ist doch so schööön nach Lust, Laune, Tageszeit und Ort eine Auswahl zu haben!!! Und die Enkelkinder sind auch schon erpischt drauf ....
Maestro Concert UC-CO, Kala Tenor Cutaway Zederndecke, Kokio Tenor, Pono Pineapple Tenor Mango, Dupont Tenor Mahagoni

Knasterbax

Die Ukulele fürs Leben zu finden, das ist einfach Glückssache, glaube ich. Von 100 € an aufwärts kannst du Dein Trauminstrument oder auch eine Gurke erwischen. Da hilft nur ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Am besten in einem gut sortierten Laden, wo man direkt vergleichen kann, anstatt ewig Ukulelen hin und her zu schicken.

In der Zwischenzeit würde ich mal an Deiner schönen Stagg die Saitenlage tiefer legen. Ist ja keine Hexerei:




Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

DerHans

#9
Hallo
Ich bin kein Experte und habe nicht die Erfahrung der alten Hasen , aber stolzer Besitzer einer Maestro US 20LN Longneck (Preis so 280Eus). Abgesehen von der makellosen Verarbeitung besticht dieses Instrument durch einen sehr schönen Mahagonyklang.Sie ist recht einfach gehalten, will sagen kein Schnickschnack ,sondern NUR Ukulele. Ich empfinde dies als Vorteil,aber das ist natürlich Geschmackssache .Der Klang des Instruments verbessert sich mit der Zeit sogar, das kann aber auch die Einbildung sein da ich dieses kleine Stück Holz sehr sehr gerne mag.Ich würde sie jederzeit wieder kaufen. Ich weiss es ist eine Longneck und Du suchst eine Sopran. Nun ist meine ja auch Sopran halt mit etwas längerem Hals, also sehr sehr ähnlich.Die Halslänge unterscheiden meine und die Maestro US 20  ,sonst nichts. Daher habe ich gemeint etwas zu Deinem Thema sagen zu können
Ich bin bekennender Maestro Fan.

Und jetzt kommt das grosse ABER: Wat dem eene sin Uul is dem angere sin Nachtigall. Was mir gefällt und was ich mag sagt gar nichts aus. Freunde von mir spielen ein Stück Brennholz :'( und SIE lieben es.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

Tuke

Hach jaaa, die Eine für's Leben zu finden!

Ein Traum, so alt, wie die Menschheit...

Die meiste Zeit habe ich wohl insgesamt auf den flachen Ukulelen von KALA
gespielt, die liebe ich in allen Größen und komme immer wieder auf sie zurück.

Aaaber: Andere Mütter haben auch schöne Töchter...

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Ukulele Ingo

Zitat von: Tuke am 23. Aug 2017, 22:40:01
Hach jaaa, die Eine für's Leben zu finden!

Ein Traum, so alt, wie die Menschheit...

Die meiste Zeit habe ich wohl insgesamt auf den flachen Ukulelen von KALA
gespielt, die liebe ich in allen Größen und komme immer wieder auf sie zurück.

Aaaber: Andere Mütter haben auch schöne Töchter...

Da wird er Lange suchen. Ich weiß gar nicht wie viele Ukulelen ich schon angespielt habe, aber die für's Leben war noch nicht dabei. :)
Gruß Ingo

ukemouse

Zitat von: Superingo am 23. Aug 2017, 22:56:01
Da wird er Lange suchen. Ich weiß gar nicht wie viele Ukulelen ich schon angespielt habe, aber die für's Leben war noch nicht dabei. :)

Dazu kommen dann ja auch noch 2 weitere Probleme
1. Es kommen immer wieder neue Ukulelen auf den Markt....aaaaah schxxxx UAS
2. Die Frage ist ob diese Größe wirklich dauerhaft der Favorit bleibt. Wenn ich so dran denke wie sich das bei mir innerhalb der letzten fast 13 Jahre verändert hat. Dabei ist nichtmal die Klangvorliebe der Hauptgrund des hin und hers der Größen.

Also kurz, Ukulele fürs Leben, daran glaube ich einfach nicht

lelopa

Zitat von: ukemouse am 24. Aug 2017, 05:11:15
..............................
...................................

Also kurz, Ukulele fürs Leben, daran glaube ich einfach nicht


DAS allerdings liegt wohl eher am Uker & nicht so sehr an der Lele

ukemouse

Daß es an der Uke liegt hat ja auch niemand behauptet.
Wohl eher an denen, die es in Zukunft geben wird. LOL. Ich denke die beste Uke für eine gewisse Zeit zu finden, das geht.

Selbst, wenn sich die Größenvorliebe nie ändert (gibt es ja), glaube ich aber nicht daß man nie wieder eine Uke toll findet, die man haben möchte.

Kann ja sein, daß es anders gemeint ist, aber für mich hört sich "Uke fürs Leben" eben so an, als wenn gemeint ich "ich kaufe jetzt eine Uke und danach nie wieder". Und ich glaube eben nicht daran, daß man das planen kann.