App Stimmgerät & more

Begonnen von skiffle, 26. Aug 2017, 15:49:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 1.720 Aufrufe)

skiffle

Moin zusammen!
Noch immer verschwinden bei mir "analoge" Tuner und tauchen unerwartet wieder auf.
Leider kaum dann, wenn Not ist. Ihr kennt das?
Hat wer bitte n Tipp welche funktionierende ggf. gatis App für Android aktuell gut ist.
Bin zwischenzeitlich nach Aufgabe meiner Verweigerungsstrategie im Smartphoneleben angelangt.

Möglichst gute Grafik, die mich zu schnellem Erfolg führt ohne Romane lesen
oder ein Fremdwörterbuch bemühen zu müssen.

Heißt de facto idiotensicher. Ggf. gern auch mit Griffanzeigen oder Ergänzungsofferten, falls man (bin in der Seniorenabteilung lebig) mal einen vergessen hat. ;-)

Seid bedankt im Voraus.
LG skiffle

Ukunelli

Hallo skiffle, ich nutze die "Universal Tuner" app für Android. Die hat einen Chromatischen Modus, man kann aber auch verschiedene Instrumente, darunter Concert (und damit Sopran und Tenor) und Bariton Ukulele einstellen. Sie erkennt den Ton über das Smartphone-Mikro gut, es gibt eine gut lesbare grafische Anzeige, und die Frequenz und Abweichung in cent vom Zielton werden ebenfalls angezeigt. Umsonst und werbefrei ist sie außerdem. Ich bin zufrieden.

skiffle

HI Ukunelli sei bedankt. Ich glaube, dass ist das, was ich meine.
Einfach und gut.
Werde jetzt mal testen.
Sieht immerhin schon mal vielversprechend/idiotensicher aus. ;-)

Beste Grüße skiffle

allesUkeoderwas

Zitat von: skiffle am 26. Aug 2017, 15:49:47
Noch immer verschwinden bei mir "analoge" Tuner und tauchen unerwartet wieder auf.

Ick sag nur eens: "Aus 'm Paralleluniversum ausjeborgt, jenau wie die vaschwundene Socke"  ;)

Immernoch besser, als wenn jetze dit Smartphone mit App verschwindet.  :D
Ukulelen: Nur Schrott

skiffle

OT @allesUkeoderwas
Auch schöne, alte, einfach zu händelnde Ledergürtel verlassen mich und verschwinden vermutlich für immer  :'(. (in WW)
Macht aber nix. Man soll ja zeitig lernen loszulassen.
Solange es nicht mit nennenswerten Kosten und erheblichem Aufwand verbunden ist,
habe ich mittlerweile entdeckt, dass das stimmen kann.   ;)

Aber besser wäre man ist nicht Opfer von
eigener Trottligkeit,
kriminellen Selbstversorgern,
höheren (Schwer-)Kräften
und liebenswürdigen (Lebenspartner_innenwaschmaschinenbefüller_innen)
Die Liste unfreiwilliger Verlustempfindungsinitiator_innen ist schier unendlich.
Der geneigte Leser (s.o.) weiß das. ;-)



Ukulehrling

Ich verwende bisher eine App, die ich von F-Droid herunter geladen habe. Sie heißt schlicht "Tuner" und ist ein chromatischer Tuner mit - einstellbarer - umfangreicher Darstellung.



Eben habe ich mir die App "Free Universal Tuner" installiert (die unten von Ukunelli empfohlen wurde). Sie macht einen sehr guten Eindruck. Allerdings stört mich, dass ich nach jedem Start der App erst einmal die "Concert Ukulele" (eig.: GCEA Standardstimmung)  neu einstellen muss. Schöner wäre, wenn die letzte Einstellung automatisch wieder gewählt würde. Hinter "Tenor [Ukulele]" verbirgt sich übrigens die Low-G-Stimmung.

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukunelli

Zitat von: Ukulehrling am 26. Aug 2017, 21:53:04
Eben habe ich mir die App "Free Universal Tuner" installiert (die unten von Ukunelli empfohlen wurde). Sie macht einen sehr guten Eindruck. Allerdings stört mich, dass ich nach jedem Start der App erst einmal die "Concert Ukulele" (eig.: GCEA Standardstimmung)  neu einstellen muss. Schöner wäre, wenn die letzte Einstellung automatisch wieder gewählt würde. Hinter "Tenor [Ukulele]" verbirgt sich übrigens die Low-G-Stimmung.
Komisch, bei mir bleibt das zuletzt gewählte Instrument auch nach Neustart eingestellt. Das würde mich auch stören, wenn ich es jedes Mal  wieder neu wählen müsste.

Ukulehrling

Zitat von: Ukunelli am 26. Aug 2017, 22:11:37
Komisch, bei mir bleibt das zuletzt gewählte Instrument auch nach Neustart eingestellt. Das würde mich auch stören, wenn ich es jedes Mal  wieder neu wählen müsste.

Kann es sein, dass sie nur "minimiert" ist (bei mir kann ich mit der linken der drei Tasten am Gerät (unten) eine Liste der in den Hintergrund geschobenen Apps sehen. Wenn ich den "Universal Tuner" da beende, ist beim nächsten Neustart das erste Instrument i.d. Liste ausgewählt: 6-Saitige Gitarre.

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukulehrling

Hier noch ein Screenshot der App "Universal Tuner":

𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukunelli

Zitat von: Ukulehrling am 26. Aug 2017, 22:37:38
Kann es sein, dass sie nur "minimiert" ist (bei mir kann ich mit der linken der drei Tasten am Gerät (unten) eine Liste der in den Hintergrund geschobenen Apps sehen. Wenn ich den "Universal Tuner" da beende, ist beim nächsten Neustart das erste Instrument i.d. Liste ausgewählt: 6-Saitige Gitarre.
Die Concert Ukulele bleibt bei mir auch gespeichert, wenn ich die App manuell aus dem Task-Manager rauswische oder sogar in dein App-Einstellungen "Beenden erzwingen" wähle. Auf meinem Telefon läuft Android 7.1.1 ohne große Änderungen durch den Smartphone-Hersteller.

ukelmann

DA-Tuner Lite. Sehr zufriedenstellend.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Ukulehrling

Zitat von: Ukunelli am 26. Aug 2017, 23:36:34
Die Concert Ukulele bleibt bei mir auch gespeichert, wenn ich die App manuell aus dem Task-Manager rauswische oder sogar in dein App-Einstellungen "Beenden erzwingen" wähle. Auf meinem Telefon läuft Android 7.1.1 ohne große Änderungen durch den Smartphone-Hersteller.

Bei mir läuft Android 5.1.1 (Samsung). Vielleicht ist da etwas intern anders?
Hab mal den Autor der App angemailt. Er hat auch schon geantwortet. Löschen der App-Daten und des App-Caches + Neustart hat leider nichts gebracht. Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

Danke für den Hinweis.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

skiffle

Ich hab die von Ukunelli empfohlene App am Start und nachdem ich zunächst den gleichen Ärger mit vermeindlichem Neueinstellen auf Uke hatte,
scheint meine App oder Gerät nun "kapiert" zu haben, daß man Choleriker nicht unnötig herausfordern sollte
und macht nun unerwartet was es soll, nämlich bei Einschalten gleich in Ukestimmung zu verharren.

Keine Ahnung wer da im Hintergrund an welcher Schraube gedreht hat.
Möglicherweise gibt es doch einen Lord!?
Banan. Ich find die App sensationell vollidiotensicher. Mein Ding.
Null Werbung und sofort perfekte Stimmung selbst für manch Ukulele/Banjo, welches bisher etwas kniffliger zu stimmen waren
und wo ich mehr mit Gefühl vermitteln mußte.
Was immer dann besonders nervig ist, wenn ringsum alle anderen gleichzeitig z.B. Bässe, Geigen ect. in anderen Tönen stimmen.
Nochmal mein fettes Danke für den Tip!