Wie aus einer Klohäuschen-Ukulele eine Lieblings-Uke wurde

Begonnen von Claudilele, 29. Aug 2017, 20:16:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 4.497 Aufrufe)

Claudilele

Nach einer anstrengenden Lesungswoche und einem Familienwochenende brauchte ich gestern mal eine kleine Auszeit und irgendetwas, um mich abzureagieren.  ::)
Da fiel mir meine beinahe allererste Ukulele ein, die eigentlich aus Versehen hier gelandet war. Ich hatte damals eine Uke mit rundem Schallloch aus Chinesien als Geschenk für einen Jungen bestellt (die war bei dem Händler gerade für 12 Euro im Angebot), angekommen war aber eine mit Herzchen als Schallloch (geht für einen Jungen ja mal gar nicht  ???) - die durfte ich behalten, die gewünschte Ukulele wurde kostenlos nachgeliefert.
Seitdem fristete die Herzchen-Lele ein einsames Dasein auf dem Regal. Herzchen ist ja ganz niedlich, erinnerte mich allerdings immer ein bisschen an diese alten Klohäuschen, die in früheren Zeiten in Gartenlauben oder hinter dem Haus zu finden waren - darum auch die liebevolle Bezeichnung Klohäuschen-Ukulele.

Da die Gute aber nun mal einen sehr schönen vollen Klang hat und noch dazu außergewöhnlich bundrein ist, kam mir die Idee, ein wenig Hand anzulegen. Inspiriert von den Schalllöchern der KoAloha-Ukulelen (die weit außerhalb meines Budgets liegen), entschied ich mich für ein ähnliches. Außerdem war gerade ein Satz sehr schöner Stimmwirbel hier eingetrudelt, die perfekt zu der Kleinen passen würden, da die Original-Mechanik, obwohl offen, außergewöhnlich schwer war und auch nicht besonders hübsch.



Gedacht, getan, Bleistift angespitzt, gewünschte Form des Schallloches angezeichnet und dann feilen, was das Zeug hält.



Fast fertig, aber ein bisschen muss noch feingeschliffen werden.
Zum Schluss noch die Ränder mit Antikwachs versiegelt, die neuen Mechaniken angebaut, Worth Brown Saiten aufgezogen, et voilà  :) :) :)




Toni04285


Hummel

Gut gemacht! Was mir auffällt- der Übergang von Hals zu Kopfplatte ist genau wie bei der Ortega Ruacca, so angeschrägt. Das ist ja nicht allzu häufig.Vielleicht ist es dieselbe Bude in Chinesien?
Die Stimmwirbel könnten mich glatt in Versuchung führen. Ich habe heute noch darüber dachgedacht dass die schwatten Grover bei meiner Five- String nicht wirklich schön aussehen. Jaaa es ist hinten würde der beste aller Ehemänner jetzt monieren, aber trotzdem.

Old Boy

Da ist ja eine KoAloha (nahezu) zweitklassig dagegen... zumindest, was das Schalloch angeht  ;) 

Hut ab!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

The Ukelites


Hummel


lelopa

Zitat von: Old Boy am 29. Aug 2017, 22:52:21
Da ist ja eine KoAloha (nahezu) zweitklassig dagegen... zumindest, was das Schalloch angeht  ;) 

Hut ab!


:D
so ähnlich war auch mein erster Gedanke

ukemouse

#7
Zitat von: Hummel am 29. Aug 2017, 22:33:54
Gut gemacht! Was mir auffällt- der Übergang von Hals zu Kopfplatte ist genau wie bei der Ortega Ruacca, so angeschrägt. Das ist ja nicht allzu häufig.Vielleicht ist es dieselbe Bude in Chinesien?
Das ist jetzt aber nicht ein ernst oder? Ich hab das schon oft gesehen. Bei manchen sind die schrägen Ansatz-Stellen eben am Kopf, bei manchen am Hals. Das hat eine ganz einfache Erklärung, nämlich eine größere Verbindungsstelle beim anschäften.  Sicher werden viele Modelle in gleichen Werken gebaut, aber von der Anschäftstelle auf das Werk schließen? Anschäften kennt schließlich jeder Tischler.

Zitat von: Hummel am 29. Aug 2017, 22:33:54
Die Stimmwirbel könnten mich glatt in Versuchung führen. Ich habe heute noch darüber dachgedacht dass die schwatten Grover bei meiner Five- String nicht wirklich schön aussehen. Jaaa es ist hinten würde der beste aller Ehemänner jetzt monieren, aber trotzdem.
Wenn ich eine Uke aufwerten wollen würde, dann würde ich aber nicht diese Mechaniken nehmen. Da gibts doch viel schönere. Mit Koa Knöpfen zB oder weißen Permutt Knöpfen (haben will *lechz*)...
http://www.alulu-ukulele.com/index.php?route=product/product&product_id=353&search=ukulele+Tuner

Die mit den Koa Knöpfen hab ich an meiner Clearwater. Die schönsten geraden Tuner, die ich je in der Hand hatte. Aber auch die braunen Perloid Knöpfe sind optisch "netter" als die oben. Aber die sind natürlich teurer. Aber aufwerten bedeutet für mich ja auch nicht, das möglichste billigste anzubauen.

An die Ex-Herz-Uke passen die Mechaniken perfekt, aber eine teurere Uke, wo Grover dran sind, damit aufwerten? Mmmmh, da hab ich von aufwerten eine andere Definition.

Wenn man den Trick kennt sich von Deutschland aus, auch Asiatische Ebay Angebote anzusehen, dann findet man die auch auf Ebay. Dr Anbieter heißt Taisamlu.


@Claudilele
Da hast du aus einer Uke, die ich hier wohl verstecken würde (ich mag nix wo Herzen dran/drauf) sind, super toll aufgewertet. Gefällt mir super gut.
Da ich grad zwangsweise Zuhause bin (Brand in Firma) hab ich schon überlegt, was ich mal wieder umbauen könnte. Hihi

Claudilele

#8
Dankeschön ihr Lieben!  ;)

@ Old Boy: Ja, wer braucht schon eine KoAloha, wenn er eine "KloAloha" haben kann, gell?  ;) :D (Antwort: IIIIICH!!! Aber das hat noch Zeit, bis sich mein Spiel der Qualität der KoAloha etwas angenähert hat  ;))
                    Ich glaube, ich werde die Ex-Klohäuschen-Ukulele KloAdéle (Klo Adé le) taufen.  :D ::)

@ Hummel: Och, sag Deinem Männe doch einfach: "Hinten ist da, wo hinten vorne ist!" Ich finde, das ist ein gutes Argument für neue Mechaniken  ;D ... zumal Du die Uke beim Spielen generell immer von hinten   
                    betrachtest und das, was dann auf seine Ohren trifft, ja schließlich auch mit von Deiner guten Laune abhängt.  ;)

@ Ukemouse: Ja, so in etwa das Versteck-Schicksal hatte das Ukchen hier bislang auch (das Regal, auf dem sie lag, war seeehr weit oben  ;) )
                        Die Taisamlu-Mechaniken sind echt traumhaft. So wie es ausschaut, ist sein Ebay-Store momentan leer, aber man kann sie ja auch direkt über die verlinkte Seite bestellen. Sooo teuer sind die,
                        wenn man von Dollar auf Euro umrechnet, ja dann auch nicht - da hab ich schon wesentlich teurere gesehen und beim Zoll sind Mechaniken aus Chinesien bei mir bislang immer direkt durchgerutscht.
                        Für die Klo-Uke wären die mir jetzt zwar etwas zu teuer gewesen, da teurer als das Instrument selbst (wenn man vom individuellen Wert, den sie
                        für mich nach der Bearbeitung hat, mal absieht), aber für ein etwas wertvolleres Instrument schon ok.

Hummel

#9
@ Ukemouse
Ich kannte das vorher gar nicht mit der so  angeschrägten Kopfplatte weder bei Uke noch bei Gitarre. Aber deine Erklärung mit der größeren Verbindungsfläche  leuchtet schon ein. Ich fand es erstmal nur optisch ansprechend.
JA, so schicke Knöppe könnten mich schon in Versuchung führen. Wie ist das denn mit den Bohrungen? Könnte ich da einfach austauschen? Überlege , mir die Dinger von meinen Kids zu Weihnachten schenken zu lassen. Dann kann der Gatterich nix sagen und ich muss mir um die Komplikationen mit der Bestellung aus dem Ausland keinen Kopp machen. Wenn ich mir schon die Aussage am Seitenende ansehe:" Please note . Due to the estimated tool might slightly different. The estimated result will have reasonable errors. " Ich hoffe mal die wollten nur zum Ausdruck bringen dass es kleine Abweichung bei Farbe bzw Maserung geben könnte.
Zum Brand in der Firma- gut dass dir nix passiert ist.
@ Claudilele - sehr gute Argumente!! Sind für den Bedarfsfall abgespeichert.

kiwidjango

...wollen wir mal schauen:

- Anschäftung von Kopfplatten ist völlig normal....macht man, damit der Faserverlauf am Übergangf Hals/Kopfplatte Langholz zeigt. Macht man
  "Einteiler" ist dort eine Sollbruchstelle.
  Es soll aber Leute geben, die würden am liebsten einen kompletten Einteiler haben,--am besten , aus dem Vollen geschnitzt.
  Was für eine Vergeudung von Holz.
  Es reicht vollkommen für den Hals einen 15 mm Riegel zu nehmen, die Kopfplatte sauber anschäften und dann einen Klotz von ausreichedem Maß als Halsfuß
  aufzuleimen. Weder eine Gitarre noch eine Ukulele braucht einteilige Hälse um stabiler zu sein oder besser zu klingen!
- super gelöstes " Herzproblem"
- Mechaniken sollen eine gute Funktion aufweisen, leicht sein und die Stimmung sicher halten.
  Mach ne gute Gotoh UPT oder die DER JUNG 128 dran und du bist zufrieden

.....alles schön und gut , aber : Die Decke auf den Fotos ?????....smile

Gruß aus der Werkstatt´......
Gruß aus der Werkstatt

ukemouse

Zitat von: Claudilele am 30. Aug 2017, 10:47:57
@ Ukemouse: Ja, so in etwa das Versteck-Schicksal hatte das Ukchen hier bislang auch (das Regal, auf dem sie lag, war seeehr weit oben  ;) )
                        Die Taisamlu-Mechaniken sind echt traumhaft. So wie es ausschaut, ist sein Ebay-Store momentan leer....

Nein der Ebay Shop ist nicht leer. 4061 eingestellte Teile sind ja nicht grad wenig.
Ich schrieb ja, daß man den Trick kennen muß sich bei Ebay auch aus Deutschland alle asiatischen Angebote anzeigen zu lassen. Ebay hat da nämlich ganz viele für Deutschland gesperrt und die ganzen Shops sehen immer aus als wenn sie leer wären.

Das einfachste sich die Teile anzeigen zu lassen ist am Handy bei der Ebay App, einloggen und bei Einstellungen Land/Region die Automatische Erkennung deaktivieren und dann manuell bei Land "vereinigete Staaten" einstellen.
Dann bei Suchen Taisamlu eingeben und auf Nutzer suchen klicken. Schon werden alle Angebote angezeigt.
Am PC geht das auch, aber das finde ich komplizierter, am Handy kann man das ratz fatz hin und her stellen. ;)

Claudilele

#12
Zitat von: kiwidjango am 30. Aug 2017, 12:19:36

- Mechaniken sollen eine gute Funktion aufweisen, leicht sein und die Stimmung sicher halten.
  Mach ne gute Gotoh UPT oder die DER JUNG 128 dran und du bist zufrieden

.....alles schön und gut , aber : Die Decke auf den Fotos ?????....smile

Gruß aus der Werkstatt´......

Wie jetzt?!  :o Du redest hier mit FRAUEN (jedenfalls, was den Vorschlag zu den Mechaniken betrifft) - wir kaufen uns auch unser Auto nach Farbe, weißte doch! Wer braucht schon Funktionalität?!  ??? 8) :D ;)
Wenn ich mir Gotoh UPT Tuner an die Ex-Herzchen-Uke schrauben täte, dann könnte ich vom Preisleistungsverhältnis auf einem Ukulelentreffen sagen: "Ich hab da mal meine Gotoh-Tuner mitgebracht ... und by the way, so `ne kleine Uke hab ich da auch rangeschraubt!"  :D :D :D ;)

Nein, im Ernst, die, die jetzt drauf sind, funktionieren gut, sind leicht, und das reicht mir vollkommen. Bei einer teureren Uke würde ich da sicher auch anders denken.

Und eyyy, nix gegen meine Eulendecke: Big owl is watching you!  ;D

kiwidjango

....wozu geben sich seit Jahren die Gleichstellungsbeauftragten, landauf , landab, sooo viel Mühe ??


Ich habe ne alte Japan Stratocaster, sehr günstig bekommen und zu eine meiner Hauptinstrumente auf der Bühne gemacht.
Das Ding hat einen Sperrholzkorpus und geht so für unter 100 € über den Ladentisch....trotzdem habe ich die Mechaniken gegen
Schaller mit Klemmmechanik getauscht....weil ich mich auf der Bühne auf die Stimmstabilität verlassen muss.

Wenn man ein Instrument oft benutzt, muss das Handling stimmen. Auch wenn die Preisrelation Mechanik/Uke nicht stimmig ist.

Gruß aus der Werkstatt.....
Gruß aus der Werkstatt

ukemouse

Zitat von: kiwidjango am 30. Aug 2017, 17:49:14

Wenn man ein Instrument oft benutzt, muss das Handling stimmen. Auch wenn die Preisrelation Mechanik/Uke nicht stimmig ist.

Gruß aus der Werkstatt.....

Ich glaub das ist der Punkt. Die Uke soll sicher nicht unbedingt oft benutzt werden (ich denke Claudilele hat da andere Hauptinstrumente). Ich habe den Eindruck, sie sollte nur aus der Verstecktheit oben aus dem Regal befreit werden. Nun kann man sie ja auch öffentlich hinhängen/legen.