Wie aus einer Klohäuschen-Ukulele eine Lieblings-Uke wurde

Begonnen von Claudilele, 29. Aug 2017, 20:16:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 4.450 Aufrufe)

Claudilele

Zitat von: kiwidjango am 30. Aug 2017, 17:49:14
....wozu geben sich seit Jahren die Gleichstellungsbeauftragten, landauf , landab, sooo viel Mühe ??


Hätte ich jetzt "Achtung, Sarkasmus!" dazu schreiben sollen, damit es richtig verstanden wird?  :D ;)

Claudilele

@ Ukemouse: Richtig! Wobei sie sich gerade echt zur "Vielgegriffenen" mausert (mal sehen wie lange, bis die nächste drankommt  ;)). Ich bilde mir ein, dass sie mit dem neuen Schallloch jetzt besser klingt. Ist bestimmt nur Einbildung und liegt wohl eher an den neuen Worth Brown Saiten.  ;)

Hummel

@ Kiwidjango Was die Funktionalität angeht komme ich schon mit den Grover bestens zurecht. Bloß sieht die Kopfplatte durch den krassen Farbunterschied regelrecht gespickt aus. Was die Stabilität angeht, magst du prinzipiell recht haben, aber meine Brükos sehen nicht nach Sollbruchstelle aus, eher nach waffenscheinpflichtig.
Die Eulendecke ist übrigens nicht nur knuffig sondern auch sehr emanzipiert. Denk mal an Athene die Göttin der Weisheit mitsamt Eule.
Natürlich ist es wichtig Gleichstellungsbeauftragte zu haben, ich bin absolut für die Gleichberechtigung des Mannes. *duckundwech*

kiwidjango

Boahhhh ,...Mädels:
Was glaubt Ihr, warum ich Technik-AG´s NUR für Mädchen anbiete?????

...um stereotypes Rollendenken zu fördern?????
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

@ Hummel:
Ich vermute, dein Brüko-Hals ist aus Ahorn?

Das sind ganz andere Parameter, als der Nato-Hals auf den Bildern. (Nato ist eine Holzart)

Mit Ahorn hast du andere Konstruktionsmöglichkeiten...andererseits aber auch mit dem Gewicht und dem härteren Ton klarzukommen.
Gruß aus der Werkstatt

Hummel

Meine Brüko- Hälse sind aus Ahorn bzw Esche mit durchgehender Kirschfeder. Letzteres ist die Five- String.
Ja Brükos Ahorn. 2 spontane Kommentare einer Bekannten: Ist die süß! Kann man die jemandem über den Schädel ziehen?  :D

Claudilele

@ Kiwidjango: Sweety, Du sprichst hier gerade mit einer der sehr wenigen Technik-Redakteurinnen in Deutschland, die noch dazu sehr gerne von ihren männlichen Kollegen um Rat gefragt und ABSOLUT
                        respektiert wird ... und das tatsächlich, ohne sich dabei wie ein Mann verhalten zu müssen.  ;) Ich bin ein "Mädchen" in vielen Belangen und stehe dazu.  ;D Geschlechterspezifischer Geschmack hat mit   
                        Unterdrückung nix zu tun.  8)

                        Der Hals der Ukulele ist übrigens aus Sapele. Das ist zwar ebenso wie Nato eine Mahagony-Art, aber eben Sapele (wo wir hier gerade beim Korinthenkacken sind, was sonst so gar nicht meine Art ist
                          :D :D :D)

Old Boy

Mit "Korinthen" hat das weniger zu tun als mit "berufsbedingter Präzision " denke ich  :D
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Claudilele

Zitat von: Old Boy am 31. Aug 2017, 11:01:29
Mit "Korinthen" hat das weniger zu tun als mit "berufsbedingter Präzision " denke ich  :D

Aber Korinthen sind doch so viel leckerererer als Präzisionen.  :D

kiwidjango

 Anerkennung im Beruf ist doch für jeden(jede) wichtig.

Bis du dir sicher, daß der Hals aus Sapeli ist?...die Markstrahlen sehen nicht nach Sapeli aus.


Bei den vielen mahgoni-ähnlichen Holzarten, schmeißen die Hersteller von Instrumenten gerne mit diesem " Sammelbegriff Mahagoni "  um sich.
Kein Verbraucher würde aber eine " Fruchtschorle " bestellen, wenn er "Traubenschorle" haben möchte.
Also: Fachbegriff bleibt Fachbegriff!
Gruß aus der Werkstatt

Claudilele

#25
Zitat von: kiwidjango am 31. Aug 2017, 12:06:40
Anerkennung im Beruf ist doch für jeden(jede) wichtig.

Bis du dir sicher, daß der Hals aus Sapeli ist?...die Markstrahlen sehen nicht nach Sapeli aus.


Eigentlich schon, aber uneigentlich ist es mir eigentlich gar nicht wirklich wichtig  :) (ich mag nur gerne ein bisschen sticheln ;) ). Die Optik dieses Hals-Holzes (klingt irgendwie witzig) finde ich eh nicht so wirklich berauschend (was aber sicherlich auch am Farbton der Beize, oder womit sie das auch immer getönt haben mögen, liegt).
Der Klang der Ukulele ist aber wirklich sehr schön, von daher ist es mir in dieser Preislage dann genau genommen auch wurscht, ob Nato, Sapeli oder eine andere Mahagony-Art.
Sapeli soll ja angeblich etwas heller klingen als das "richtige" Mahagony - da ich hier aber insgesamt vier Billig-(angeblich)Sapeli Ukulelen sehr ähnlicher Bauart und Lackierung habe, die alle vier ziemlich unterschiedlich (mal dumpfer, mal heller, singender, voller oder dünner) klingen, entscheiden da sicherlich noch andere Komponenten.
Dass es für Dich als Instrumenten-Fachmann eine Rolle spielt, kann ich gut verstehen, in meinem Fachgebiet bin ich da auch etwas pingeliger.  ;D

Zur Fruchtschorle: Nun ja, auch eine Traubenschorle kann süßer oder saurer schmecken - ich persönlich würde ja fragen, welche Fruchtschorle sie mir empfehlen würden (vorausgesetzt, preismäßig liegen da keine Welten zwischen) und mich dann (hoffentlich) positiv überraschen lassen.  :D Das Leben ist bunt!

kiwidjango

...ich hab heute morgen der Satz für die Tenor eines Teilnehmers des Oktoberworkshop kalibiert. Dieses Set ist aus Swietenia Macrophylla, also echtes Mahagoni.
wenn man die 3 mm Teile für den Boden klopft, ist es regelrecht dumpf im Ton.  lautmalerisch: Buuummmmm
Eine Teilnehmerin des gleichen Workshop baut eine  in Sapeli...klingt: Deeennngggg.....bei gleicher Stärke und Größe der Bodenhälfte.

Ich bin sehr gespannt, wenn der März-Workshop zu Ende ist. Aus beiden, Oktober und März, werden dann wieder 7 holzartverschiedene Konzert-Uke´s entstanden sein.
Aber alle mit Fichtendecken und Cedro Hals. Ich bin jetzt schon sehr auf die Tonunterschiede gespannt.


...stichel du nur.... finde ich gut und begrüße es sehr. Ist das Salz jeder Konversation. Das ist auch etwas, was die Mädels der Technik-AG können: Mit Worten spielen; Dinge,
die sie gebaut haben, ironisch darzustellen und zu beschreiben, rhetorisch aktiv sein. Wahrscheinlich baue ich mit ihnen im Frühjahr eine Cigarlele. Steg, Griffbrett und andere Teile werden sie vorher
techn. zeichnen und dann mit einer kleinen CNC-Fräse herstellen.
Gruß aus der Werkstatt

Claudilele

@ kiwidjango: Das mit den Tenor-Ukulelen klingt super spannend! Wird es da Fotos geben?

kiwidjango

Ludwig (www.ukulelezeit.de)ist mit beim Bau im Kloster dabei...er wird über seine Facebookseite berichten....
Gruß aus der Werkstatt