Tabulatur in ASCII-Notation

Begonnen von Ukulehrling, 29. Aug 2017, 21:52:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 983 Aufrufe)

Ukulehrling

Hallo alle miteinander.

Kann mir jemand sagen, wie man bei der ASCII-Variante der Tabulatur-Notation Tonlängen notiert?

Die Erläuterungen auf Ukulele.Space sind da für mich nicht ganz schlüssig.

Und die zweite Version von "Happy Birthday" auf UkeTabs verzichtet sogar auf Taktstriche - wo ist da der Anhaltspunkt für die Tonlänge?

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Hummel

Richtige Tonlängenangaben funtionieren halt von vornherein nicht. Möglich sein soll ja die Rythmusangabe.Ich komme aber auch mit der Rythmusangabe die ja enthalten sein soll nicht ganz klar.
Aber immerhin hat mich das Ganze in meiner Meinung über Adorno bestätigt, das ist doch mal was.

Noelanj

Hey, wie Hummel schon gesagt hat, ist die Tonlänge intrinsisch nicht enthalten. Es wird wohl davon ausgegangen, dass dir die Melodie geläufig ist. Verstehst du Englisch? Dann hilft vielleicht das: https://spinditty.com/learning/Guitar-tablature-Timing-and-note-durations

Ukulehrling

Vielen Dank, Noelanj.

Zitat von: Noelanj am 31. Aug 2017, 07:32:58
Es wird wohl davon ausgegangen, dass dir die Melodie geläufig ist.

Das würde bedeuten, dass sich diese Notation nur für "bekannte" Musik eignet? Seltsam.

Zitat
Verstehst du Englisch? Dann hilft vielleicht das: https://spinditty.com/learning/Guitar-tablature-Timing-and-note-durations

Ja, verstehe ich. Und hilft tatsächlich. Die Lösung ist zwar eine Krücke, aber eine vlt. nutzbare - immerhin ist jede ASCII-Notation (oder meinetwegen auch UTF-8-Notation) im Grunde eine Krücke.

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...