BRÜKO-Oktavgitarre ... ich bin total verrückt!

Begonnen von Old Boy, 31. Aug 2017, 17:28:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 6.733 Aufrufe)

Old Boy

Flohmärkte sind eine echte Pest!

Am vergangenen Sonntag war nur wenig Kilometer von meiner Wohnung entfernt ein Musiker-Flohmart angekündigt... ja, auch hier im Forum!

Na ja, das Wetter war gut, mein Freund George hatte auch nix besseres vor, also was lag näher, als sich auf den Weg zu machen!

Da ja heutzutage Musik i.A. heißt, "da muß ein Kabel dran", hatte ich nichts besonders erwartet und so war es dann auch überwiegend für die "elektrische" Fraktion interessant. Klar gab es auch ein paar CDs, die für 1 € aus der Portokasse zu bezahlen waren, aber für mich als UKULELE-Freak sah die Sache schon reichlich mau aus.

OK, noch ein Buch zum Thema Didgeridoo (nahezu unbenutzt und samt CD nur 1€) geschnappt - kann man immer mal gebrauchen - und wir waren schon fast auf dem Heimweg, da sahen wir noch einen jungen Mann seine alten Schätze aus dem Lieferwagen kramen... alles Schlagwerk und uralte, mit Gewebeband reichlich reparierte Gitarrenkoffer (samt Inhalt) ... nix für uns!

Aber da, was war das da unter dem Karton?
Eine recht angeschmutzte Tasche - im Aussehen wie ein alter Kleppermantel - in der Größe einer Concert-Ukulele .... Aaaha!

Old Boy: Junger Mann, was haben sie dort in der vergammelten dunkelgrauen Tasche?

Junger Mann: Keine Ahnung, das hat mein Vater eingepackt, hab da noch nicht reingesehen!

Old Boy: Mhhh, darf ich denn da mal reinsehen?

Junger Mann: Klar, aber machen sie sich nicht die Finger schmutzig!

Also ran an den Reißverschluß, ZIP ... und huch, was ist das?
Sieht aus wie ne BRÜKO! Wie das, 6 Stahlseiten, gibt's das bei BRÜKO überhaupt, ich bin ja noch nicht so lange im Geschäft???

Unzweifelhaft eine BRÜKO - der Brand-Stempel im Schalloch ist unverkennbar - und wie ich jetzt weiß, eine Oktav-Gitarre! Na, und dann kam die Sucht vollends durch und ich hörte mich sage:

Old Boy: "Ok, die nehme ich für xx € *** bar auf die Hand, obwohl da ja reichlich Arbeit dran ist, die Saiten sind ja total "verrostet", da brauch ich Stunden um die alte Kiste wieder in Gang zu bringen! Wenn's überhaupt klappt!?"
*** Betrag vorsichtshalber entfernt, da die BEVA von Zeit zu Zeit hier mitliest !
Junger Mann: "Ich weiß nicht ... kenn mich nicht aus! Da kommt mein Vater!"

Old Boy zum Vater: "Junger Mann, bei xx Euro auf die Hand brauchen sie den Schrott nicht wieder mit nach Hause zu schleppen."

Alter Mann = Vater: Ohne hin zu sehen. "Ich weiß garnicht was das für eine komische Gitarre sein soll, die ist wohl noch nie gespielt worden! Lag jahrelang rum! ........... .......... .......... Legen Sie 5 Euro drauf und es ist ihre!"

Also, ihr werden jetzt nicht erahnen, was ich da gemacht habe...

OK ... ab Sonntag Nachmittag wohnt jetzt also eine BRÜKO Oktav-Gitarre in meinem immer enger werdenden Haus  ???
Der "Kleppermantel" war zwar recht schmutzig gewesen, ließ sich aber mit konzentrierter Seifenlauge und 15 Minuten aufopferungsvoller Arbeit wunderbar auf "so gut wie neu" reinigen ... aber der Reißverschluss war absolut staubdicht gewesen; Brasilianische Seesack-Qualität aus Rio de Janeiro, wie das aufgenähte Kunsstoff-Schild bestätigte!

Beim Auspacken der Beute bekam ich dann glänzende Augen.
Nur leicht mit einem "Fender Gitarrenputztuch" drüber gewischt und die "Stahlsaitige" entpuppte sich als wirklich ungespielte BRÜKO Oktav-Gitarre. Trotz 200 Watt Halogenlampe, da war aber nicht das leiseste Krätzerchen im Lack oder auch nur eine leichte Macke im Holz zu entdecken, nix niente, nothing ... das Ding ist perfekt, unglaublich, wenn man bedenkt, dass ich den Putzlappen zum Reinigen der Kleppermantel-Ukulelen-Tasche anschließend weggeworfen habe  :D


Tja ... und nun steht sie da... und ich weiß nix damit anzufangen  :(
6 Stahl-Saiten im Eierschneiderformat, sind einfach zuviel für meine unbeholfenen zarten Fingerchen.
Mit den 4 Saiten einer Uke hab ich ja schon mehr als genug zu tun!

Momentan steht sie also einfach so als Raumschmuck im Wohnzimmer ... und die BEVA fragte schon wiederholt nach, wann ich die Kleine denn mit auf mein (Arbeits-) Zimmer nehmen würde ... aber da ist auch schon alles voll  :(


Aber seht selber, hättet ihr die adrette Kleine weiter in dem grauem Klepper-Sack vereinsamen lassen können???
Ich konnte einfach nicht anders!



















Also ... bei alten Blockflöten, die ich nicht wirklich gebrauchen kann, da mach ich i.A. einen hübschen Lampenfuß draus... zum Verschenken an Freunde, die nicht NEIN sagen können.
Aber was macht man mit einer "vollkommen nutzlosen" Oktav-Gitarre  :( :( :(

Da sieht man, wohin eine Sucht führen kann, man kauft vollkommen sinnlos Klamotten ... und woanders hungern die Menschen  :-X
Also liebe Kinder, laßt euch das eine Lehre sein und wenn ihr einen Eierschneider braucht, dann kauft einen Eierschneider aber keine Oktav-Gitarre, egal wie interessant die aussehen mag :)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Claudilele

 :o :o :o :o :o Hast Du ein Schwein gehabt! Die ist ja mal klasse! Wie klingt sie denn?

Uhu

Gut, dass ich nicht auf dem Flohmarkt war ...

Ich hätte da einen Vorschlag: Bring die Kleine zum nächsten Ukulelentreffen mit und dann wird dir bestimmt jemand über den Weg laufen, der ihr ein paar Töne entlockt. Oder sogar mit ihr die offene Bühne im Unperfekthaus betritt.

Old Boy

Also das Ding ist recht laut, wohl wegen der verwendeten Holzsorte... ich kenne mich da ja nicht wirklich aus, aber nach dem Stimmen hat mir der Klang sehr gut gefallen... wenn ich nur wüßte, wie man mit nur 4 Fingern an einer Hand (plus Daumen zum "Klammern") 6 Saiten bedienen soll  :(
Totaler Konstruktionsfehler ... scheint mir!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Old Boy

Ja Uhu, an dich hatte ich auch schon gedacht...
bei dem knappen Saitenabstand der Kleinen, sind Damenhände wahrscheinlich recht vorteilhaft :)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Claudilele

#5
Im Prinzip kannst Du die unteren vier Saiten so bespielen wie die Saiten der Ukulele, Old Boy. Als Holz hat Brüko Gabun bei diesen Oktavgitarren verbaut, meine ich. Ich finde die toll, weil die noch ein Tucken kleiner sind als die gängigen Guitarlelen und Stahlsaiten sind halt u.a. super zur Gesangsbegleitung.  :) Also, solltest Du mal nicht mehr wissen, wohin mit ihr, schick sie ruhig her.  ;D  ;)

Old Boy

Mit 600mm Gesamtlänge und 358mm Mensur ist das eine rechte Reisegitarre, scheint mir...

Hab schon überlegt, ob und wie man da ggf. eine 5 saitige Konzert-Ukulele draus machen könnte ?!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Claudilele

#7
Nääääh, nicht kaputt machen!  ??? :-[ Wenn Du eine Konzert-Uke zum Basteln brauchst, sag lieber Bescheid, ich hab hier noch zwei willige Opfer rumliegen. ;) Aber nicht die feine Brükoline, nee nee!

Old Boy

Nie im Leben würde ich die "kaputt" machen... aber vielleicht "umbauen" ... ich überlege ja nur!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Claudilele

Zitat von: Old Boy am 31. Aug 2017, 18:19:03
Nie im Leben würde ich die "kaputt" machen... aber vielleicht "umbauen" ... ich überlege ja nur!

Ich ruf sonst die Ukulelen-Polizei! Jawoll!  8)

Old Boy

Alternative wäre, sich an die linke Hand ZWEI zusätzliche Finger operieren zu lassen......

Öhhh, brauche ich rechts eigentlich mehr als DREI ????

Mensch, das ist aber auch ein Mist... wär' ich doch bloß nicht zu diesem Flohmarkt gegangen...
zumal dort eine Tasse handwarmer Kakao locker 2,50 € gekostet hat!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Claudilele

Zitat von: Old Boy am 31. Aug 2017, 18:27:02
Alternative wäre, sich an die linke Hand ZWEI zusätzliche Finger operieren zu lassen......

Siehste, das wäre doch schon mal `ne Option!  ;D

Hummel

Nüch verbasteln, dass iss doch ne Rarität!!!   :'(    Apropopo Rarität , wäre das nicht was für Hinnerk? ODer ist der nur auf olle Uken spezialisiert? Wenn du sie garnicht gebrauchen kannst findet sich bestimmt ein fori ded du damit glücklich machst.

Old Boy

Ja Mädels, ihr habt wahrscheinlich recht, die Kurze wäre wohl eher etwas für jemanden, der auch darauf spielen kann und spielt ... und nicht - wie ich - nur an die Wand hängt und sich am reinen Anblick erfreut!

Ich denk mal in Ruhe drüber nach...
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

hinnerk

Danke daß Ihr an mich denkt, eine Twen-Gitarre und eine "Baby"-Oktav-Gitarre von Brüko hab ich schon in meiner Sammlung, wenn auch nicht die Nr. 12 (siehe Datenblatt) sondern eine aus Mahagoni aus früheren Jahren. Ich sammle schon auch Randgebiete von Ukulelen, leider ist mir vor ein paar Jahren ein Mandolinetto von Brüko durch die Lappen gegangen (der Tandler aufm Flohmarkt ist wider Absprache wegen schlechten Wetters frühzeitig abgereist). Was solls,. Herzlichen Glückwunsch zu so einem Fund in so einem Zustand. LG hinnerk

P.S. "Baby"-Oktav-Gitarre war die Bezeichnung in früheren Prospekten, später nur noch Oktav-Gitarre