Fotos hier im Forum teilen - welcher Anbieter?

Begonnen von Frolicks, 31. Aug 2017, 23:10:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.004 Aufrufe)

Frolicks

Ich hätte mal eine Frage an die versammelten Foren-Weisheit. Ich habe meine Fotos, um sie hier im Forum zu teilen, bisher auf Photobucket hochgeladen. Dort hab ich dann einen Link bekommen, und den hier schön in meine Beiträge kopiert, und dann waren sie zu sehen. Das hat auch bis vor einigen Wochen wunderbar funktioniert. Dann hat Photobucket nach mehreren Jahren und ohne Vorankündigung beschlossen, dass das Teilen von bei ihnen gespeicherten Fotos ab sofort 40,- Dollar im Monat kostet. Das Teilen ist dafür aber unbegrenzt...  >:(

Mir fehlen die Worte für so viel Dreistigkeit. Natürlich wird es mich ein bisschen Arbeit kosten, aber ich werde meinen Account dort umgehend löschen, und die Fotos woanders hochladen, um sie - hoffentlich halbwegs dauerhaft - hier sichtbar machen zu können.

Meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit anderen Anbietern? Oder gibt es eine andere, halbwegs dauerhafte Lösung, fotos hier zu teilen? Vielleicht dropbox o.ä.? Ich weiß es gibt noch tinypics und einige andere. Ich frage mich nur, ob ich in Kürze wieder vor dem Problem stehe, dass meine Links nicht mehr zu sehen sind. Und dann gabs ja auch schon ein paar Fälle, wo harmlose Ukulelenfotos plötzlich ersetzt waren durch Bilder von knapp bekleideten, äußerst begattungswillig drein schauenden jungen Damen. Auch das würde ich lieber vermeiden.

Für brauchbare Lösungen und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
I plink, therefore I am.

Old Boy

Gibt es bei deinem Internetprovider keinen Webspace zu buchen, auf den du Inhalte hochladen kannst und von dort dann einbinden?
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Ukulehrling

#2
Zitat von: Frolicks am 31. Aug 2017, 23:10:54
Meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit anderen Anbietern? Oder gibt es eine andere, halbwegs dauerhafte Lösung, fotos hier zu teilen? Vielleicht dropbox o.ä.? Ich weiß es gibt noch tinypics und einige andere. Ich frage mich nur, ob ich in Kürze wieder vor dem Problem stehe, dass meine Links nicht mehr zu sehen sind.

Erfahrungen aus der Vergangenheit besitzen nicht unbedingt eine große Voraussagekraft für die Zukunft. Google war auch einmal "not evil" (oder hat es zumindest an die große Glocke gehängt).

Ich könnte mir vorstellen, dass Wikimedia Commons eine Alternative sein könnte. Dass Wikipedia und die dahinter stehende Wikimedia-Organisation so schnell das Zeitliche segnen oder gierig werden könnten, halte ich für unwahrscheinlich. Natürlich gibst Du damit Deine Werke unter einer CC-Lizenz (o.ä.) frei.

Andreas

(Edith sagt, ich habe einen ganzen Halbsatz vergessen. - Eingefügt)
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukulehrling

𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

allesUkeoderwas

#4
Hab früher Tini Pic benutzt, bis deren Datenbank durch Löschung fremder Bilder die Bilder verschob und falsche Bilder anzeigte.
Hab auch keine Ahnung, ob der Fehler inzwischen behoben ist.

Benutze jetzt nur noch die Dropbox zum Austausch jeglicher Daten.
Ich nutz es auch zum Informationsaustausch mit meiner Band oder für den Berliner Ukulelenstammtisch.

Wichtiger Tipp zum Bilder mit "img" Forenfunktion einbinden:
Man muß im Link das WWW gegen dl (direct link) tauschen, sonst funzt es nich.
Man kann aber den Link hierher kopieren, dann wird das Bild von Dropbox angezeigt...
Hmm, verstanden - vamutlich nich...   ::)

Praktisches Beispiel:

Entweder...
https://www.dropbox.com/s/5wm1ueqblm4149b/AVATAR2.BMP?dl=0

oder diesen Link in https://dl.dropbox.com/s/5wm1ueqblm4149b/AVATAR2.BMP?dl=0 ändern und mit der Foren "img" Funktion hier anzeigen. Sieht dann so aus...

Ukulelen: Nur Schrott

Pazukulele

The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

ukemouse

Tinypic ist auch nicht dauerhaft, da werden die Bilder auch irgendwann gelöscht Tinypic nutze ich daher nur noch für Verkaufsangebote.
Ansonsten hab ich einen (bisher noch kostenlosen, aber verhersagen kann man ja nie) Acccount bei abload.de
Geht das nicht auch mit Cloud speicher? Kenne mich damit aber so gar nicht aus. Weiß dass jemand? Wenn ja, wie geht das?
Dropbox hatte ich auch schon überlegt. Ich hätte halt auch gern noch eine zweite Möglichkeit.

Ich würde auf jeden Fall immer etwas bevorzugen wo ich die Bilder, wenn ich will, auch mal einfach über die BIlderseite löschen kann und sie sind dann überall wo ich den Link gepostet habe, auch weg. Das würde ja bei Diensten wie zB. Tinypic auch nicht gehen.

Frolicks

#7
So, nach längerer Zeit bin ich endlich dazu gekommen, die hier vorgebrachten Ratschläge mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Erstmal also einen lange überfälligen Dank an alle Beigetragen-Habenden!


Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich Jogis Ratschlag mit der Dropbox für die beste Lösung halte. Solange man die Fotos in der Box nicht zu groß lässt, kann man sie hier ganz gut einbinden. Das mit dem Link bearbeiten funktioniert ganz gut.
Also einen speziellen Dank an allesukeoderwas!

Das Ergebnis kann dann so aussehen, sofern man dran denkt, die Fotos etwas in der Größe zu reduzieren:



Oder eben: https://www.dropbox.com/s/k8j2ot9uazq5kzz/Br%C3%BCko%20Cherry%20Lady%20-%201.jpg?dl=0
I plink, therefore I am.

Bluesopa

Sofern man die Free-Version von Dropbox nutzt, ist aber der Speicherplatz beschränkt. Und grad große/gut aufgelöste Fotos benötigen da auf Dauer recht viel ...
Da sehe ich das Problem kommen, dass man älteres wieder löschen muss um Platz zu schaffen, und damit wie leider immer wieder zu beobachten die Bilder in den Threads weg sind - grad bei älteren Threads mit viel gesammeltem Erfahrungswissen ärgerlich ...

allesUkeoderwas

Ich benutze die kostenlose dropbox seit Jahren und bin bis jetzt nicht an die Speichergrenzen gestoßen.
Für meine Zwecke macht es auch keinen Sinn, riesige Dateien hochzuladen, denn das dauert ja ewig.
Für Foren reicht Postkartengröße bei Bildern und Mp3 mit 128 kBit/s.
Die verschwundenen Bilder sind meist aus der Zeit von Tini Pic.
Muß aber gestehen, daß ich nach Jahren auch mal meine dropbox ausmiste.
So ist das halt heutzutage in dieser flüchtigen, schnellebigen Welt.  ;)

Ukulelen: Nur Schrott