Berglandschaften und Speichelfluss- Ziricote

Begonnen von kiwidjango, 01. Sep 2017, 15:44:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 2.094 Aufrufe)

kiwidjango


Hallo Zusammen,

bei der "Ankündigung Kloster Steinfeld...alles ausgebucht", habe ich angekündigt, ein paar
Fotos von einem Set Ukulelen-Holz einzustellen. Es ist für eine Konzert, die jetzt im Oktober Workshop gebaut wird.

Es handelt sich um mexikanisches Ziricote. Die Bäumchen haben nicht gerade den größten Durchmesser. Man kämpft
auch dauernd mit hohem Splintholzanteil, Frasgängen und anderen Unmöglichkeiten dieses Holzes.
Die Zargen sind sehr dünn ausgeschliffen. Wo sonst 10-30 Minuten Wasserbad vor dem Biegen reichen, läßt man dieses Zeugs
2 Tage in tauchen.
Die Kreativität des Baumes wahre "Landschaften" zu malen, ist einzigartig: Anke hätte ihren halben Schwarzwald auf einer Zarge...smile.

Hier das gesamte Set:


.....nur der Boden:



....ein Zargenset:



...und wahlweise dieses, falls mir eines beim Biegen bricht:



....Sauerland:



....Schwarzwald:



...und Matterhorn :

Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

.........und für Holzliebhaber :

.... Der Boden einer Jumbo- Steelstring, die ich gerade für einen Kunden baue :

......Rio Palisander :





Vor  den Workshops kommen die Teilnehmer in Entscheidungsnot.......


Gruß aus der Werkstatt

Anke

Ein sehr, sehr schönes Set! Dem Erbauer und zukünftigen Besitzer wünsche ich jetzt schon viel Freude mit dem Schmuckstück. Hoffentlich wird sie so gut klingen, wie sie später aussieht!

kiwidjango

...Danke für den Link zum Fotohochlader......., Anke !

....für dieses Composter-Zeug bin ich zu ungeschickt,....ich kann nur krumme Zargen !


lg, Dirk
Gruß aus der Werkstatt

Claudilele

Ist das ein tolles Holz!!!  :o Da kann man sich ja gar nicht dran sattsehen. Ist schon wunderbar, was die Natur da so hervorbringt. So ein Instrument würde ich hinterher wohl nur mit Samthandschuhen anfassen, und jeden, der ihm auch nur zu nahe kommt, wegknurren.  :D ;)

bierlaus

sehr schön - ich als Bergfan bin begeistert!

Grüße aus dem Schwarzwald
Sylke

kiwidjango

Ja,...das Zeug ist was Feines und ich bin froh eine gute Auswahl an Hölzern bieten zu können.

Auch mal eine 40er Mensur für eine Tenor ist im Workshop umsetzbar.... wenn die Finger bei der Normalmensur
zu kurz sind, aber Konzert mit 38 cm es nicht sein soll.
Gruß aus der Werkstatt

Old Boy

Habe mir heute die Berglandschaft LIVE ansehen können, während eines Besuchs in Dirks Werkstatt ...
WOW, was für eine Wucht!
Wie ein Baum bloß auf die Idee kommt, so toll zu wachsen?

Dieses Holz kann man sich stundenlang ansehen und entdeckt immer neue Berge und Täler.
Die fertige Ukulele kann man beruhigt auch mal mit dem Griffbrett zur Wand hinhängen und von der Rückseite präsentieren ... einmalig schön.

Aber wo auch immer man in Dirks Dachwerkstatt auch hinsieht, überall stehen und liegen vorbereitete aber auch rohe "Bretter" einfach so rum, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Die spiegelverleimte Haselfichten-Decke für den kommenden Workshop z.B. ... zum Niederknien  :)

Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Beim Sauerland fehlen aber die Flüßchen, Seen und Talsperren. Sonst besser als jede Landkarte.

kiwidjango

  @ Hummel,...ich dachte, du wärst für "das Schlichte" ?

....dann dürfen die Bächlein auch mal fehlen!

Ich hab heute noch so ein Stück Ziricote bekommen.... besser was in der Hinterhand beim Biegen von dem
Zeug....

Gruß aus der Werkstatt

Hummel

Das Schlichte gilt für für das Gedöns drumrum. An Holzmaserungen könnt' ich micht besaufen-Holz gucken ist wie ein Trip für mich. Geht nahtlos über in die Begeisterung für Papier. Schon als Kind gab es da Probleme beim Schulhefte- und  Blockflötenkauf.
Ernsthaft- ich würde dein Zirikote am liebsten beschnüffeln und betasten.

ukemouse

Zitat von: Hummel am 02. Sep 2017, 13:59:51
Ernsthaft- ich würde dein Zirikote am liebsten beschnüffeln und betasten.

Würdest du das dann bitte filmen und hier zeigen..... ;D ;D

kiwidjango

....du hättest NICHTS davon: Ich dachte auch, daß es wie viele trop. Hölzer aetherische Öle hätte, aber nix da.
Ich hab gerade nochmal " ne Linie " gezogen ....nix!!!

...nur der Schleifstaub schmiert, wie Teufel....das heißt, beim Feinschliff muss die Fichtendecke abgeklebt werden....die Verfärbung bekommt
man nicht mehr raus..... genauso ne Schei... wie Ebenholzgriffbretter....
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

....Ziricote vor Honduras Mahagoni




Größe reicht aufgetrennt für einen Satz Konzert und einen Satz Sopran, inkl. Zargen
Gruß aus der Werkstatt

Hummel

Ukemouse
Nur damit du was zu lachen hast, stimmts!  8)