unzufrieden mit Aquila Saiten

Begonnen von Yuki, 11. Sep 2017, 10:28:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 2.174 Aufrufe)

Yuki

Hallo,
ich habe 5 Monate auf einer Leihukelele gespielt, und habe jetzt eine gekauft (Eastman EUC3). Der Verkäufer gab mir einen Satz Aquila Saiten (genuine gut strings) dazu, da er meinte, die müsse man unbedingt haben. Ich bin aber nicht so zufrieden. Sie klingen zwar schön lange nach, aber sind sehr weich in Klang, quietschen leicht beim spielen, und fühlen sich auch etwas stumpf an. Für's Strummen finde ich es ok, aber für's  Fingerpicking finde ich sie nicht 'klar' genug. Was könnte ich statt der Aquila Saiten nehmen?
Yuki

Hummel

Wow, du spielst gleich auf echten Darmsaiten. Alle Saiten die dem nachempfunden sind, Supernylgut , Nyltech etc haben ähnliche Eigenschaften.  Ich persönlich mag Worth braun und Savarez, die klingen klarer ohne schrill zu sein. Allerdings habe ich auch Instrumente, die von sich aus härter und heller klingen.

ukemouse

Wow, der Verkäufer gibt Saiten dazu die 25,-€ kosten  ???

Echte Darmsaiten sind meiner Meinung nach nicht für Anfänger geeignet und ich kenne auch so kaum Leute die Ukulele mit echten Darmsaiten spielen.

Ich habe mir erstmal die Uke angeguckt, da ich sie vom Namen her nicht kannte. Da sind ja ab Werk Aquila Nylgut Saiten drauf, wie fandest du die denn? Ich finde nämlich nicht daß die den echten Darmsaiten sehr ähnlich sind, auch wenn das angeblich so sein soll.

Ich finde Savarez Saiten sehr gut, die quietschen auch nicht beim spielen, da sie nicht so glatt sind.
Vielleicht noch Martin Saiten, die klingen aber recht hell.
Wenn du weichen Klang bevorzugst, dann versuch mal Worth Brown oder D'addario Nyltech.
Du siehst, DIE Saiten kann man schlecht empfehlen, da das halt geschmacksache ist. Da mußt du wohl wirklich selber testen.

Yuki

Vielen Dank für die Antworte.
Vielleicht braucht es etwas Zeit sich an den Saiten zu gewöhnen, bis jetzt habe ich auf Nylonsaiten gespielt.  Ich glaube, ich werde beim nächsten Wechsel die Carbonsaiten von D'addario mal ausprobieren.