Tenorukulele für Anfänger

Begonnen von yodayeti, 12. Sep 2017, 23:37:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (1 Antworten, 1.948 Aufrufe)

yodayeti

Hallo Ukulele-Liebhaber,

ich hatte bis vor einem Jahr eine Kala KA-C, habe diese wg. einer länger geplanten Reise verkauft und will, verfrüht wieder nach D gekommen, wieder weiter spielen lernen. Ich würde diesmal eine Tenor wählen, da ich mir vorstelle, dass das für mich als 1,90-Mensch angenehmer ist.

Die Welt der Ukulelen ist vielfältig, aber auch undurchsichtig. Ich weiß aber, dass ich angesichts meines Anfängerseins gar nicht so viel auf Details achten sollte. Ich hatte ursprünglich mal gedacht so 50 EUR (dachte da aber eher an eine Konzert) in die Hand zu nehmen, mich reizen jetzt aber doch die Vollholz-Modelle.

Ich überlege bzw. mir wurden angeboten:

Hopf - Tenor UKUTEN IIX - 80 EUR gebraucht
Stagg UT70-S - 80 EUR B-Ware
Enya/Kaka KUT-MAD massiv Mahagony - 90 EUR gebraucht
Makala MK-T - 80-90 EUR neu

Zu den ersten drei gibt es wenig Infos, weder im Forum noch sonst, am meisten gibt es noch zur Stagg. Die MK-T ist wohl ein guter Fallback, aber die anderen sind mglw. potenter im Klang.

Gibt es Feedback für mich und zukünftige Anfänger, die sich eine günstige Tenorukulele kaufen wollen? Ich denke die interesanten Aspekte dabei sind:

- Klang?
- Feeling / Haptik?
- Macht es Sinn hier schon ein Instrument mit Charisma zu wählen für die Zeit nach dem absoluten Anfängersein?
- Gebraucht vs neu?

Weniger interessant: Aussehen

Louis0815

Meine persönliche Meinung:

Spar nicht am falschen Ende, leiste dir immer das bestmögliche Instrument. Die Verarbeitungsqualität steigt mit dem Preis, gerade als Anfänger sollte man sich nicht mit klanglichen Unreinheiten oder schlechter Saitenlage herumschlagen müssen. Das vermiest einem nur den Spaß an der Sache. Nimm die Ukulele ernst als Instrument, nicht nur als Kinderspielzeug. (Gute Ukulelen lassen sich übrigens auch gebraucht gut wieder verkaufen - bzw auch kaufen).

Die Unterschiede zwischen Laminat und Vollholz sind bei Ukulelen in der Regel nicht dramatisch (= für Anfänger eher nicht wahrnehmbar), es gibt in beiden Versionen gute und weniger gute Instrumente. In jedem Fall halte ich die Aussage "Laminat = schlecht, Vollholz = gut" bei Ukulelen für nicht zutreffend.

Was die Größe angeht: ich bin auch 1,90m und spiele nur Sopran und Konzert; Tenor nehme ich nur ganz selten und ausnahmsweise mal in die Finger, weil sie mir schon zu groß ist. Evtl. würde sich für deine Suche nach der passenden Mensur auch mal die eine oder andere Leihukulele hier vom Ukulelenclub empfehlen.
Oft ist die "passende" Mensur mehr eine Kopfsache als abhängig von der Körpergröße: Peter Brooke Turner vom Ukulele Orchestra of Great Britain ist bspw knapp über 2 m groß und spielt ausschließlich Sopran, obwohl er Hände wie Bratpfannen hat.

Und zu guter Letzt würde ich auch mal einen Blick auf koki'o werfen (gibt es z.B. bei ukulele.de), da bekommst du viel Instrument für (relativ) kleines Geld.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)