vgs gewa mahagoni ukulele

Begonnen von HüpfenderFloh1976, 15. Sep 2017, 09:45:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (39 Antworten, 4.714 Aufrufe)

HüpfenderFloh1976

Über die bin ich gerade gestolpert..., meine frage dazu, kennt die jemand und wie ist die Verarbeitung,klang etc? Hergestellt in Europa..., die sieht fast wie die Nummer 6 von brüko aus..., zufällig?!
Lg Timo

Claudilele

Meines Wissens wird die von Hora hergestellt (Hora ist eine rumänische Instrumentenwerkstatt) und ist fast baugleich mit der Solid Mahagony Soprano auf der verlinkten Seite:
http://www.hora.ro/other_ethno_instruments.html
Hora macht ganz ordentliche Instrumente, sehr solide. Die Mahagony Soprano hatte ich noch nicht in der Hand - ist momentan auch schwer "original" zu bekommen, aber die aus Fichte-Walnuss. Kam verarbeitungsmäßig nicht ganz an Brüko ran, wirkte aber sehr schön natürlich und roch angenehm holzig. Allerdings war die Brücke nicht ganz mittig angebracht. Hatte einen nicht ganz so lauten aber schönen Klang.
Wie gesagt, bei der aus Mahagony weiß ich es nicht, aber schau mal bei YouTube unter Hora Mahagony Soprano, ich meine, da war irgendwo ein Klangbeispiel.

HüpfenderFloh1976

Ok! Aber man findet so gut wie nichts darüber im Netz. Auch von hora findet man sehr wenig. Bei thomann gibt es eine fichte Walnuss.., bestimmt auch von hora!
Es ist schade das man so wenig testen kann 8).

Claudilele

#3
Die von Thomann kannst Du Dir aber doch bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken. Oder haben wir die nicht sogar mit bei den Leihukulelen im Ukulelenclub?
Irgend einer muss ja mal mit dem Testen anfangen, warum nicht Du?  ;D ;)
Wenn Du "Hora" in die Suchmaske des Forums eingibst, findest Du aber auch schon die Erfahrungen einiger Forums-Mitglieder mit Hora-Instrumenten.

Hummel

Stimmt, Claudilele! Die Hora Sopran Fichtendecke massiv mit Walnusslaminatkorpus gibt es als Leihuke. Es gibt auch ein Testvideo  von Wilfried Welti Hora Sopran- Schaepe Brüko Nr 6.
Die große Schwester in Tenor mit heimischen Hölzern statt Palisander ist meine Urlaubsuke. Zur Mahagoni findet man Youtubes. Die ist übrigens vollmassiv.
Bei allen Besprechungen kommt bei Hora Uken und Gitarren die Tendenz, das sie mehr als ok sind für den Preis, Sattel und Steg sind gelegentlich nachbesserungsbedürftig, sie sind eher rustikal aber sauber verarbeitet mit etwas dicker Decke.

HüpfenderFloh1976

Ist die ganze Charge der gewa Reihe von hora? Dann wären das gute solide Instrumente! Design ist ansprechend....., mal schauen ich wollte mir noch die mahimahi gönnen!
Lg Timo

Hummel

GEWA ist ein reiner Aufkäufer! Bei den Silver Series Uke bzw Bronze-Silver- Gold Series Gitte war es  leicht herauszufinden, dass Hora dahintersteckt. Diese ein Charge scheint eben auch höchstwahrscheinlich Hora zu sein.

Claudilele

@ HüpfenderFloh
Zitat von: HüpfenderFloh1976 am 15. Sep 2017, 20:19:43
Ist die ganze Charge der gewa Reihe von hora? Dann wären das gute solide Instrumente! Design ist ansprechend....., mal schauen ich wollte mir noch die mahimahi gönnen!
Lg Timo

Ähm, was hat MahiMahi denn jetzt mit Gewa zu tun?  ::) :-\

HüpfenderFloh1976


Hummel

Hin und her gerissen von der UAS ?

HüpfenderFloh1976

Ja und genervt davon 8). Man kann sich schon verrückt machen.

Hummel

Mahi Mahi als was - als Sopran?

HüpfenderFloh1976


Hummel

Hm wie gut bist du denn wenn es darum geht ein bisschen selbst einzustellen ? Bei Ukumele wenn du da die MAhi MAhi kaufst, würde das schon vor Versand überprüft und eingestellt. Bei GEWA hast du keinerlei Service, kleine Basteleien sind dein Problem.

Claudilele

#14
Zitat von: HüpfenderFloh1976 am 16. Sep 2017, 15:14:19
Ja und genervt davon 8). Man kann sich schon verrückt machen.

Och, betrachte es einfach als Dein zukünftiges Schicksal und nimm es an - ist eh unheilbar.  ;D 8)

Jo, mit dem Einstellen geb ich der Hummeline recht, denn zumindest bei der Hora (die ähnlich gebaut ist wie die von Dir gewünschte Gewa), die ich in der Hand hatte, hätte noch so einiges eingestellt werden müssen, da war das Saitenlage-Einstellen noch das kleinste Problem. Nach den Basteleien wäre es allerdings ein nettes Instrument gewesen für den Preis.