Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?

Begonnen von Noelanj, 16. Sep 2017, 19:10:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 7.407 Aufrufe)

Hummel

Ich hoffe, dass die Ukulele- Szene bunt und vielseitig bleibt.

Old Boy

Ein Mann, der die Finger sehr häufig am Ukulelenkorpus abstützt, ist sicherlich Kalei Gamiao. Zwar nicht permanent, aber überdurchnittlich viel!


Oft frage ich mich, wie er dabei die vielen "schönen" Töne noch hervorkitzeln kann. Es scheint also wirklich kein Regel zu geben, wie man Ukulele perfekt spielen kann!

Auf jeden Fall, eine Freude, ihm auf die Finger (der rechten Hand) zu sehen... natürlich bei voller Bildschirmgröße und dabei den Kopfhörer auf den Ohren zu haben!


Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Claudilele

@ Old Boy: Jaaa, Kalei Gamiao ist ein begnadeter Musiker *schwelg ... ::)
Was das Abstützen Daumen bis Zeigefinger an der Zarge angeht (bzw. das Halten an der Ukulele mit diesen Fingern), ertappe ich mich hin und wieder dabei, die Ukulele genau so zu bedienen, wenn ein Stück den Wechsel zwischen Stumming und Fingerpicking erfordert und mal der Daumen dran ist. Der Daumen lässt sich so etwas gezielter einsetzen, weil der Rest der Hand nicht irgendwo in der Luft schwebt. Den Ton beeinträchtigt das nicht, weil die Finger auf der Zarge und nicht auf der schwingenden Decke aufliegen.
Das war es dann aber leider auch schon, was (bislang) meine Technik mit der von Kalei gemeinsam hat.  :-X :-\ :'( ;)

Old Boy

Wie sag ich immer so treffend: Man muß hohe Ziele haben ... ;D
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Claudilele

Zitat von: Old Boy am 21. Sep 2017, 23:29:48
Wie sag ich immer so treffend: Man muß hohe Ziele haben ... ;D

Eben!  ;) ;) ;)

Bluesopa

Ich glaube, es ist einfach Training/Gewöhnung ...
Aus irgend einem Grund habe noch nie Finger abgestützt, weder bei der Gitarre noch bei der Ukulele ... ich bin gar nicht auf die Idee gekommen. Und habe trotzdem keinerlei Probleme die Saiten richtig zu treffen, egal was ich grad spiele. Allenfalls eine leichte Unsicherheit wenn ich schnell zwischen Instrumenten mit deutlich unterschiedlichen Griffbrettbreiten wechsle ... aber auch nur kurz, dann bin ich sofort wieder drin. Der große Vorteil dabei ist, dass ich mit der rechten Hand völlig frei und flexibel auch spontan zwischen unterschiedlichsten Anschlags- und Dämpfungsarten wechseln kann.

Hummel

Das geht mir ähnlich, aber wehe, ich muss mal mit Plek spielen. Das habe ich damals nur in meiner ganz kurzen E- Gitarren- Phase gemacht, ist also in meinem Hirn nicht demenzsicher abgespeichert.
Heute hatte ich mir die American Folk- Tunes von McKillop vorgeknöpft zum Nach- Noten-Spielen. Weil die wirklich kinderleicht  sind, wollte ich dabei gleich ein bisschen Plektronspielen üben. Auweia! Ich wusste gar nicht dass ich so falsch spielen kann.   :-[