Weniger bekannte Marken

Begonnen von Hummel, 20. Sep 2017, 20:21:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 4.224 Aufrufe)

Hummel

ICh wollte mal einen Thread aufmachen allgemein für weniger bekannte Hersteller allgemein, weil sich bei einigen vielleicht die Beiträge schnell erschöpfen.
Hier gleich 2 Marken, auf die ich seinerzeit bei der Suche nach einer bezahlbaren  fichtengedeckelten Uke gestoßen bin.
Noah Ukuleles und Barnes & Mullins. Es gibt ein bisschen was dazu im www aber das langte mir nicht so recht für den 200 bis 300 Euro - Bereich.
Kennt die jemand von euch vom Sehen oder gar Ausprobieren?
Barnes & Mullins ist ein Riesenladen wohl ähnlich Onkel T, hat aber bei Ukulelen eine Eigenmarke und die Marke Brunswick.

Claudilele

Ich hatte mal die vollmassive aber sehr günstige Abbott-Mandoline von Barnes & Mullins. Die war trotz ihres niedrigen Preises mehr als ordentlich in Verarbeitung und Klang. Ob das bei den Ukulelen auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

ukelmann

Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Ukebychance

ZitatIch hatte mal die vollmassive aber sehr günstige Abbott-Mandoline von Barnes & Mullins. Die war trotz ihres niedrigen Preises mehr als ordentlich in Verarbeitung und Klang.

Diese Mandoline? http://www.ebay.de/itm/Barnes-Mullins-BM400-Abbott-Mandoline-NEU/311914009478?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D46153%26meid%3D6d2be109463a425d83e5cbedc6ca11b2%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D6%26sd%3D311904774372&_trksid=p2047675.c100005.m1851
Ich habe ja noch keine Mandoline oder Ukulele von Barnes & Mullins in der Hand gehabt und kann dazu nichts sagen, aber eine Marke, die in Mandolinenkreisen hohes Ansehen genießt, ist Eastman.
Die bauen jetzt auch Ukulelen. Sind aber schwer erhältlich.
Ich habe mir meine Mahagoni Concert bei Woodbrass in Frankreich bestellen müssen.
12 Bünde bis zum Korpus und Hochglanzlackierung.
Ob man einen Unterschied zu meiner Ukumele Mahagoni Concert hört, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich bilde mir ein, die Eastman klingt etwas höhenreicher.

Hummel

Ah, danke.  Ich hatte zwar seinerzeit die Gresse im Auge aber meistens gibt es da schon Gemeinsamkeiten. Schmaler runder Hals ist gar nix für mich, mein linkes Daumengelenk ist etwas empfindlich.
Gut, dass ich nicht bestellt habe!
@ Ukebychance- Eastman kenne ich auch nur dem Namen nach aber es ist wohl kein Billigchinese. Wie ist sie denn haptisch? Griffbrett Hals etc?

Claudilele

@ Ukebychance: Ja, genau die. Aber ich hatte die damals für unter 100 Euro als B-Ware bekommen, und da war das schon echt ein gut klingendes Schnäppchen! :-)

Ukebychance

ZitatEastman kenne ich auch nur dem Namen nach aber es ist wohl kein Billigchinese. Wie ist sie denn haptisch? Griffbrett Hals etc?
   
Also, ich finde sie gut, bin aber auch nicht allzu kritisch, was die Haptik angeht.
Eine Billigchinesin ist sie aber wirklich nicht...

Claudilele

#7
Ui, die Eastman-Uken sind aber hübsch!  :o Aber auch nicht ganz günstig.

Ein kleiner Blick darauf: https://www.youtube.com/watch?v=PwzSRq-Le9Y

Hummel

Nobel!   Das scheint eine Entwicklung zu sein hin zu gehobener Mittelklasse- warum auch nicht. Dass die Hamano toll sind, hat Ukemouse ja schon beschrieben und die vietnamesischen Noah, die ich zu gerne mal in echt sehen würde,  gehen wohl auch in die Richtung.

Claudilele

Zitat von: Hummel am 22. Sep 2017, 10:06:12
Nobel!   Das scheint eine Entwicklung zu sein hin zu gehobener Mittelklasse- warum auch nicht. Dass die Hamano toll sind, hat Ukemouse ja schon beschrieben und die vietnamesischen Noah, die ich zu gerne mal in echt sehen würde,  gehen wohl auch in die Richtung.

Reviews zu den Noah-Ukulelen gibt es auf YouTube. Auch sehr hübsche Instrumente.  :)

Ukebychance

Noah haben ein Holz namens "Monkeypod" im Programm.
Weiss da jemand mehr drüber?
Hab ich noch nicht, wäre also zu rechtfertigen... ;)

hinnerk


Hummel

Sehr gut, nützliche Bäume die nicht gefährdet sind- klingt fein, muss nur noch die Uke klingen.
Ukebychance stellt sich als Versuchskaninchen pardon Versuchsukler zur Verfügung und erzählt uns dann die Details.  :-\

Ukebychance

ZitatUkebychance stellt sich als Versuchskaninchen pardon Versuchsukler zur Verfügung und erzählt uns dann die Details.
Hmm... Ukebychance hat mittlerweile 9 Ukulelen und ist ganz froh, nicht im zweistelligen Bereich zu landen.
Wenn, dann müsste er eine von seinen jetzigen verkaufen, aber welche?
Mal sehen... 

Hummel

Das Bedürfnis das Rudel nicht hemmungslos expandieren zu lassen habe ich auch. wobei ich jederzeit Abnehmer für eine Uke in der Familie fände. Die schielen aber grundsätzlich auf die edleren Modelle.  ::)