Bm chord

Begonnen von Anneke, 25. Sep 2017, 20:10:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 4.010 Aufrufe)

Anneke

ich versuche verzweifelt den Bm chord zu greifen und bekomme das nicht einmal ansatzweise hin. ??? Gibt es da eine Trick oder aehnliches?
Hat jemand einen Rat fuer mich? :(
it's crazy how music can connect souls!

hilli2

Meinst du das deutsche oder das internationale Bm? ;)

Beim "deutschen" Bm (international: Bbm) greifst du mit dem Zeigefinger im ersten Bund über alle Saiten (Barré) und mit dem Ringfinger im dritten Bund die vierte Saite (von unten gezählt).

Beim "internationalen" Bm (deutsch: hm) das ganze einen Bund weiter (Zeigefinter 2. Bund, Ringfinger 4. Bund auf der 4. Saite).

Das Barré musst du einfach üben üben üben! Und nicht aufgeben! Dazu ist eine Menge Kraft, aber auch die richtige Kraftdosierung wichtig, damit du nicht zu viel Kraft aufwendest!

Wenn du beim nächsten HH-Treffen noch Fragen dazu hast, einfach fragen  :)

Kristina
***Music was my first love...***

Anneke

ich meine den, mit dem Zeigefinger im ersten Bund ueber alle Seiten und den Ringfinger im dritten Bund,vierte Seite. Der Zeigefinger im ersten Bund ueber alle Seiten alleine, das bekomme ich so einigermassen hin.Aber dann auch noch den Ringfinger im dritten Bund-  . Das scheint mir anatomisch unmoeglich.
it's crazy how music can connect souls!

ukelmann

#3
Zitat von: Anneke am 25. Sep 2017, 20:48:00
ich meine den, mit dem Zeigefinger im ersten Bund ueber alle Seiten und den Ringfinger im dritten Bund,vierte Seite. Der Zeigefinger im ersten Bund ueber alle Seiten alleine, das bekomme ich so einigermassen hin.Aber dann auch noch den Ringfinger im dritten Bund-  . Das scheint mir anatomisch unmoeglich.

Also deutsches Bm (deutsch Bm=international Bbm, deutsch Hm=international Bm)
Egal ob H, B, B oder Bb: auch mit meinen sehr kurzen Fingern kriege ich das hin.

1. Wenn du viel Kraft brauchst, könnte deine Uke eine viel zu hohe Saitenlage haben. Über dem 1. Bundstab sollen die Saiten ungedrückt ca. 0,5 mm Abstand haben. Wenn das 1 oder 2 mm sind, ist das echt ne Kraftanstrengung -> runterfeilen oder runterfeilen lassen, kostet wenige EUR, oder bei einem Stammtisch macht dir das jemand in 15 min kostenlos.
2. Anatomisch unmöglich? Man muss die Saiten nicht mit den vorderen Fingergliedern drücken, siehe z. B. hier Hm=international Bm, also um einen Bund verschoben: https://www.youtube.com/watch?v=7D_Dq5cnz2k  Streber!
Der kann's halt so. Ich nicht, ich schiebe den Zeigefinger viiiiel höher, dass er oben rüberragt. Das machen die meisten so. Und meist drückt man mit dem Mittelfinger auch noch auf den Zeigefinger zusätzlich runter, mehr Kraft.

Selbiges gilt für die meisten Akkorde: so machen, wie es für einen selbst klappt. Man will ja spielen, und nicht quälen. :)
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Hummel

Doch,  doch das kommt mit der Zeit! Brauchst du es denn jetzt dringend , sonst üb' doch erst mal einfachere Akkorde. C- dur ist zum Beispiel einer meiner Lieblingsakkorde, F und A sind auch sympathisch. Barrées sind eigentlich nix was in den ersten vier Wochen unbedingt klappen muss.

Anneke

ich glaube die Saiten liegen nicht zu hoch. Und nur alle vier Saiten mit einem Finger runterdruecken bekomme ich ja auch gerade mal so hin.Was dann nicht mehr geht ist der Ringfinger im dritten Bund.Aber ich glaube Hummel hat recht. Ich werde mir halt erst einmal andere Lieder raussuchen.
it's crazy how music can connect souls!

Tuke

In natura lassen sich gerade solche Dinge viel besser klären.

Vielleicht sollten wir bei unseren Treffen in Hamburg ganz bewusst
ein Zeitfenster für Fragen dieser Art einplanen, möglichst etwas abseits der großen Runde.
"Was ich schon immer mal fragen wollte..."
Wir sind zwar immer viele Stunden zusammen, aber es wird ja dauernd geschrammelt,
oder gegessen (gerne auch beides gleichzeitig), da kann es manchmal schwierig sein. 

Aber gerne natürlich jederzeit bei Fragen fragen!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

hilli2

Zitat von: Tuke am 25. Sep 2017, 23:15:05
aber es wird ja dauernd geschrammelt,
oder gegessen (gerne auch beides gleichzeitig)
;D ;D ;D

Gute Idee: "Was ich schon immer mal fragen wollte"! Da bin ich gern dabei!

***Music was my first love...***

Fischkopp

Zitat von: hilli2 am 26. Sep 2017, 17:37:35
Zitat von: Tuke am 25. Sep 2017, 23:15:05
aber es wird ja dauernd geschrammelt,
oder gegessen (gerne auch beides gleichzeitig)
;D ;D ;D

Gute Idee: "Was ich schon immer mal fragen wollte"! Da bin ich gern dabei!

Genau, Du gibst die Antworten!  ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

hilli2

Zitat von: Fischkopp am 26. Sep 2017, 18:52:48
Zitat von: hilli2 am 26. Sep 2017, 17:37:35
Zitat von: Tuke am 25. Sep 2017, 23:15:05
aber es wird ja dauernd geschrammelt,
oder gegessen (gerne auch beides gleichzeitig)
;D ;D ;D

Gute Idee: "Was ich schon immer mal fragen wollte"! Da bin ich gern dabei!

Genau, Du gibst die Antworten!  ;)

Ha.......ha.......ha.......

ich hab selbst genug Fragen!
***Music was my first love...***

Anneke

also, ich finde es grossartig, dass ihr Experten so geduldig und hilfsbereit mit Anfaengern wie mir seid. Danke dafuer!
it's crazy how music can connect souls!

gerald

Zitat von: Anneke am 25. Sep 2017, 20:48:00
ich meine den, mit dem Zeigefinger im ersten Bund ueber alle Seiten und den Ringfinger im dritten Bund,vierte Seite. Der Zeigefinger im ersten Bund ueber alle Seiten alleine, das bekomme ich so einigermassen hin.Aber dann auch noch den Ringfinger im dritten Bund-  . Das scheint mir anatomisch unmoeglich.
Wenn das mit dem Zeigefinger gut klappt, kann es in vielen Fällen auch eine gute
Variante sein, den Ringfinger einfach wegzulassen. Im ersten Bund wäre es ein
Bm7 anstelle eines Bm, was oftmals auch sehr gut - vielleicht etwas jazziger - klingt.

Wenn es darum geht, den Griff komplett zu üben, also wirklich Bm mit dem
beschriebenen Griffmuster, hilft vielleicht der Hinweis, dass die Hand dabei
etwas anders gehalten wird, als bei offenen Griffen.
Wenn der Hinweis ohne weitere Erklärungen nicht hilft, ist es wirklich besser,
das persönlich gezeigt zu bekommen, als Beschreibungen in Form von Texten.