Blechkanister-Uke-Fragen

Begonnen von Knasterbax, 03. Okt 2017, 22:46:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 3.177 Aufrufe)

Knasterbax

Liebes Forum,

da ich mal wieder eine Concert-Uke zum Verwursten übrig habe, kreisen meine Gedanken um ein neues Bauprojekt: eine Uke mit Olivenölkanister-Korpus.
Derlei Instrumente sind ja durchaus im Netz zu finden (z. B. hier bei Coveywood: https://www.youtube.com/watch?v=dueGWKpZg-s), so dass ich mir bautechnisch schon einiges abkucken konnte.

Was mir noch fehlt (abgesehen vom Kanister ::)), ist eine Idee, wie ich den Hals an die Blechkiste drankriege.

Drei Varianten habe ich dazu im Netz gefunden:
a) den Selbstbau-Hals, der so lang ist, dass man ihn durch den Kanister durchstecken kann - fällt bei mir flach, da ich ja mit einem vom Korpus getrennten fertigen Hals arbeiten will.

b) eine Verlängerung des Halses in Form eines Gewindestabs, der auf der einen Seite in den Hals gebohrt und auf der andern durch den Kanister gesteckt und unten (zusammen mit einem Saitenhalter) am Kanisterboden verschraubt wird. Mangels Bohrständer sehe ich mich nicht im Stande, eine solche Stange wirklich gerade im Hals zu versenken.

c) eine Innenkonstuktion aus Holz, an der der Hals hängt, und auf die der Kanister bloß noch draufgesteckt wird - find ich doof: Ist doch kein Blechkorpus-Instrument mehr! Da kann ich meiner Uke ja gleich einen Kanister überziehen...

Was also tun? Wie kriege ich einen stabilen Neckjoint hin?

Dankbar wie immer für Eure Tipps:
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Old Boy

Um eine Halsverlängerung in Dachlattenstärke und Durchsteckmontage wirst du wohl nicht rum kommen, denn so ein Kanister hat ja nur ein paar Zehntel Millimeter Wandstärke!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Knasterbax

ZitatHalsverlängerung
Leuchtet ein... Danke!  :)
Womit sich für mich die Frage anschließt: Wie verlängert man einen Hals, der am Halsfuß glatt abgesägt ist und bei dem noch ein bisschen Griffbrett übersteht? Mit einer Doppelgewinde-Holzschraube o. ä.?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#3
Zitat von: Knasterbax am 04. Okt 2017, 03:37:55
...o. ä.?

Genau so!

Das dünne Blech klingt ohne gute Stabilisierung  scheppernd wie eine Blechtrommel.
Ob Du Dir das wirklich antun willst?  ::)
Sofern das nicht erwünscht ist, empfiehlt sich sogar eine Beleistung der Blechdecke.

Ich hatte ja mal...

Die Bilder im Basteltröt sind leider nicht mehr vacant, aber im Soundbeispiel kann man die Konstruktion ab ca. 1:10 im Video sehen.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=72&v=IaZn8WO36-U
Hier läßt sich der Klang noch besser einschätzen...
https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=njZlr0XXFzg

Zitatc) eine Innenkonstuktion aus Holz, an der der Hals hängt, und auf die der Kanister bloß noch draufgesteckt wird - find ich doof: Ist doch kein Blechkorpus-Instrument mehr! Da kann ich meiner Uke ja gleich einen Kanister überziehen...

Darauf läuft es aber hinaus, da die Kanister selbst viel zu instabil sind.
Es sei denn, man hat noch einen alten 2 Liter DDR Ölkanister...
http://www.ebay.de/itm/4x-alte-DDR-2L-Olkanister-Reservekanister-DDR-BAT-Blechkanister-2-Liter-/263207204735?hash=item3d485f377f:g:CWUAAOSwBwBZkwbw
Da reicht es, wenn man den Hals mit 5 Min Epoxy und einer Blechgewindeschraube befestigt.


Ukulelen: Nur Schrott

Claudilele

Hmmm, wie kriegt man denn eigentlich den Hals unbeschadet von der verwurstbaren Konzertuke ab? Ich hab so etwas Ähnliches auch mal überlegt, darum die Frage ...  ;)

Old Boy

Zitat von: Knasterbax am 04. Okt 2017, 03:37:55
ZitatHalsverlängerung
Leuchtet ein... Danke!  :)
Womit sich für mich die Frage anschließt: Wie verlängert man einen Hals, der am Halsfuß glatt abgesägt ist und bei dem noch ein bisschen Griffbrett übersteht? Mit einer Doppelgewinde-Holzschraube o. ä.?

Traditionsgemäß wäre ja eine Verbindung von 2 Holzteilen mittels Holzdübeln und Leim realisierbar.
Allerdings wäre ja noch die Überlegung, länger SPAX-Schrauben mit abgesägtem Kopf zu verwenden oder Messingdübel mit metrischem Innengewinde zu setzen.

Aber 2 oder 3 Bohrungen zu setzen und Holzübel ein zu leimen (inclusive der Stirnflächen) ... scheint mir einfach das Naheliegende!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Knasterbax

#6
@ Claudilele:
Zitatwie kriegt man denn eigentlich den Hals unbeschadet von der verwurstbaren Konzertuke ab?
Gaaanz vorsichtig...

Korpus großzügig um Halsfuß und Griffbrett herum wegsägen. Dann mit der Fein(=Japan-)säge entweder einen Schnitt setzen zwischen Halsfuß und Zarge, Griffbrett dabei aber überstehen lassen! Oder vom Neck joint im Inneren des Korpus übrig lassen, was man für die Halsverlängerung noch nutzen kann. Zuletzt die Unterseite des Griffbretts mit geeigneter Klinge säubern.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Claudilele

Zitat von: Knasterbax am 04. Okt 2017, 12:00:13
@ Claudilele:
Zitatwie kriegt man denn eigentlich den Hals unbeschadet von der verwurstbaren Konzertuke ab?
Gaaanz vorsichtig...

Korpus großzügig um Halsfuß und Griffbrett herum wegsägen. Dann mit der Fein(=Japan-)säge entweder einen Schnitt setzen zwischen Halsfuß und Zarge, Griffbrett dabei aber überstehen lassen! Oder vom Neck joint im Inneren des Korpus übrig lassen, was man für die Halsverlängerung noch nutzen kann. Zuletzt die Unterseite des Griffbretts mit geeigneter Klinge säubern.

Aha, vielen lieben Dank! Die Möglichkeit, auch den Korpus zu retten ist dabei also gering, gell?

Dedel

Ja muss es denn unbedingt eine Öldose sein?
Schau mal, hier ist das Problem mit der Hals-Korpusverbindung elegant gelöst:

https://www.youtube.com/watch?v=V9-ltPsbw9g

Und wie sagt man doch so schön? - Dont´t forget your shovel if you want to go to work.

Knasterbax

@Claudi:
ZitatDie Möglichkeit, auch den Korpus zu retten ist dabei also gering, gell?
Das könnte mit Fingerspitzengefühl gehen, wenn du den Halsfuß exakt entlang der Zarge durchsägst und den Griffbrett-Teil, der mit der Decke verleimt ist, mit einer sehr flachen Klinge von der Decke trennst.

Back to topic:
Danke erstmal an Old Boy, Jogi und Demel. Der dünne Blechdosen-Sound ist vielleicht doch nicht so ganz das Wahre. Da ich akustisch bleiben möchte, wird's wohl keine Schaufel werden, aber ich denke, ich schau mich doch noch mal nach anderen Korpusmöglichkeiten um, bevor ich meine  Kmise schlachte.  8)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Old Boy

Also die Idee eine (Holz)Zigarrenkiste zu verwenden, ist so schlecht garnicht. Also meine soeben "geworkshopte" klingt wunderbar, laut, sustainreich, glockenklar... 

OK, ist vielleicht nix Besonderes, aber der Spaß ist riesig und verstecken braucht die sich klanglich vor eine Brüko bestimmt nicht.

Ich hätte es ja selber nicht für möglich gehalten, aber selbst wenn ich 30% meiner Wertung wegen subjektiver Befangenheit abziehe ... ist sie immer noch prima!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

hade

Hab ich gerade fertig gestellt:


Old Boy

#12
Na, diese Blecherne ist doch mal echt was für unsere Mädels ... die werden nur so dahinschmelzen!


Wie groß ist die "Dose" ... 'tschuldigung, ich meine natürlich der Korpus?


Toll auch, das die Leute von Katjes gleich den passenden Winkel für den Steg vorgegeben haben  8)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

hade

Das Foto zeigt doch alles! Es ist eine Sopran. Mehr verrate ich nicht! Selbst ist die Frau / der Mann!

Old Boy

OK, wie gut dass wir alle in der Schule den DREISATZ LERNEN MUSSTEN... endlich kann man den mal für was sinnvolles einsetzen  ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)