Nachhaltigkeit

Begonnen von Anke, 07. Okt 2017, 15:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 2.781 Aufrufe)

Anke

Hallo Zusammen,

meine Cigarbox-Ukulelen und meine ersten Eigenbau-Ukulelen habe ich ja bereits hier im Forum vorgestellt. Ich sage es gleich vorweg: dieser Thread hat nichts mit Ukulele zu tun, hoffe aber, dass er trotzdem in der Bastelecke verbleiben darf. Ggf. auch als Anregung für andere.

Beim Bau der Ukulelen fallen immer wieder kleine Reststücke der schönen Hölzer an: zu klein, um sie für eine weitere Ukulele zu verwenden, aber auch zu groß, um sie einfach dem Altholz zuzuführen.
Nachhaltigkeit wird ja heute ohnehin immer wichtiger und so habe ich für mich überlegt, wie ich die (teils sehr schönen) Resthölzer sinnvoll verwerten kann.

So sind meine ersten "Schmückstücke" entstanden. Die Idee ist grundsätzlich nicht neu, mein Schmuck ist aber definitiv 100% handmade und "recycelt".
https://www.magentacloud.de/lnk/ynzYSsPE
https://www.magentacloud.de/lnk/PaTYyo2z
https://www.magentacloud.de/lnk/wkTYSqEi
https://www.magentacloud.de/lnk/nUz4y4t6
https://www.magentacloud.de/lnk/t0TYyMWj


Old Boy

SUPER @Anke, absolut tolle Schmuckstücke!

Ich überlege gerade, wie ich die soeben eingetrudelte KOA Uke zerlegen könnteann, um ebenso schöne Geschenke für meine BEVA daraus herzustellen.


Wird aber wohl nix, denn die kommt aus dem UkeShare des Forums ...
Aber die Idee ist notiert!
Danke für den Vorschlag!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Anke

Na na, die Koa Uke würde ich jetzt nicht gerade zerlegen  ;) aber Du wirst sicherlich das eine oder andere schöne Stück Holz haben, was sich für die "Schmuckherstellung" anbietet  :D

Nachahmen ausdrücklich erwünscht - es wird ohnehin schon zuviel einfach achtlos weggeworfen.

Liebe Grüße von Anke

Bluesopa

Das sind ja richtige "Schmuckstücke" geworden, auch im übertragenen Sinn des Wortes ... wirklich sehr schön, das hat Stil!

Anke


Claudilele

#5
Die sind ja toll!!!  :o Eine super Idee!!! Mein Schatz hat mir mal aus Mahagoniresten ein Case für eine Low-Whistle gebaut, das ich sehr in Ehren halte. Sowas ist immer eine schöne Sache! :D
Und schon wieder läuft bei mir ein inneres Kino ab, wie Old Boy in den Headstock der Akazien-Uke ein Loch bohrt und eine Kette durchzieht als Weihnachtsgeschenk für seine Beva!  ;D :D

Dedel

Das ist wirklich mal eine tolle Idee. Und außerdem sind die Dinger echt superschön geworden.

Hummel


Bebopalula

Toller einmaliger Schmuck! 8)

Gibt's auch mal was für Männer? :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

ukelmann

Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Bebopalula

Why not? Ukulelen-Steak-Messer... :) Aber sowas macht Anke ja sicher nicht. :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Anke

Ganz herzlichen Dank für Eure lieben Worte und Anregungen.

Zitat von: Bebopalula am 08. Okt 2017, 17:28:09
Gibt's auch mal was für Männer? :)

Warum nicht? Hatte ich bisher nicht im Fokus, da ich zunächst nur für den "Eigenbedarf" gebastelt habe. Falls aber eine Nachfrage da wäre, dann wird mir sicherlich auch was passendes für Männer einfallen  ;)

ZitatWhy not? Ukulelen-Steak-Messer... :) Aber sowas macht Anke ja sicher nicht. :)

Wieso nicht? Ich bin offen für vieles - allerdings müsste ich mich hier erst in die hohe Kunst der Messerherstellung einlesen  :-[ Aber man soll ja niemals nie sagen.

Also, nur weiter mit den Ideen, ich schau dann, was ich zeitlich und mit meinen begrenzten handwerklichen Fähigkeiten umsetzen kann   :)

Liebe Grüße von Anke

ukelmann

#12
Zitat von: Anke am 09. Okt 2017, 18:15:18
Also, nur weiter mit den Ideen, ich schau dann, was ich zeitlich und mit meinen begrenzten handwerklichen Fähigkeiten umsetzen kann   :)

Für den Snob: Porsche als Schlüsselanhänger. Etwa sooo  ;)
Für uns: kleine Ukulelen als Halsschmuck. Oder als Schlüsselanhänger.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Anke

@ukelmann: Warum bin ich da noch nicht selbst drauf gekommen, natürlich, was liegt näher als kleine Ukulelenanhänger als Halsschmuck oder Schlüsselanhänger. Tolle Idee! Ich danke dir und werde dies an einem der nächsten verregneten Wochenenden mal ausprobieren.

Ukehauer

Sehr schöne Stücke - wirklich was zum Vorzeigen  :) Und vor allem Einzelstücke, sowas gibt's nicht im Laden an der Ecke.

Bei uns kommt praktisch gar nichts in den Müll, außer Schleif- und Sägemehl und das auch nicht immer. Reststücke werden gesammelt und bei Gelegenheit weiterverwendet. Daraus sind schon Rosetten, andere Intarsien, Schmuckstücke, Spielzeuge, Werkzeuge, USB-Sticks und vieles mehr entstanden.