Korpus einölen

Begonnen von Vicky, 19. Okt 2017, 09:25:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 5.906 Aufrufe)

HEiDi

Zitat von: ukemouse am 19. Okt 2017, 18:56:42
Und das ist 100%ig eine Dolphin mit Kunstoff Korpus.

Inzwischen habe ich das Video auch mal mit Ton gesehen.  8)
Ja, sie ist - wie wir vermutet haben - größtenteils aus Kunststoff. 
Das sagt er auch beim Einölen und betont, dass die Decke aus Holz ist.
Ich denke trotzdem nicht unbedingt, dass dieses exzessive Einölen sinnvoll ist ...
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

allesUkeoderwas

Worauf leider nie hingewiesen wird...

Offene, gewinkelte Mechaniken sollten im Gegensatz zu direkten Mechaniken regelmäßig geölt werden.

Und für meinen Korpus nehme ich lieber Lotion statt Öl.
Ukulelen: Nur Schrott

Hummel

Der Jung ist  in einem Alter in dem der eigene Body noch ohne Einölerei ansehnlich bleibt,  da lässt er seinem Pflegetrieb halt bei den Uken Auslauf. Ich schätze mal die Dolphin steckt es ohne Schäden weg aber eben auch ohne Nutzen.

gerald

#18
Olivenöl wird nicht ranzig, daher kann man es zur Behandlung von Holz benutzen.
Das bietet sich insbesondere bei Gegenständen aus Holz an, die mit Lebensmitteln
in Berührung kommen.
Ich habe z.B. ein Brötchenkörbchen aus unbehandeltem Holz (Gabun und Fichte).
Das reibe ich zur Reinigung und Konservierung von Zeit zu Zeit mit Olivenöl ein.
Für viele Menschen hat das wenig mit Ukulele zu tun, in dem Fall ist es allerdings
im Prinzip eine Konzertukulele ohne Decke und Hals.

Bei Ukulelen habe ich bislang noch nie absichtlich etwas in den Korpus getan.

Noch ein Hinweis zu den Lemon- bzw. Citrus-Ölen.
Diese gibt es ja als Griffbrettreiniger gleich in speziellen Flaschen, die gleich ein
Polster zum Einreiben eingebaut haben. Aber auch eigene Mischungen oder
weniger überteuerte Varianten, für die man einen zusätzlichen Lappen benötigt,
sind nur ein praktischer Kompromiss.
Mit der Zitronensäure soll das Griffbrett gereinigt werden, das Öl soll es konservieren.
Die Effekte von Öl und Zitrone sind hier gegensätzlich.
Besser wäre es erst mit Zitronen zu reinigen und dann zu ölen, ist aber mehr Arbeit.
Praktisch nehme ich auch die überteuerte Variante von Dunlop und bin damit zufrieden,
benutze ich aber auch nur selten und nur am Griffbrett.

Hummel

Sehe gerade eine brötchengefüllte Ukulele vor mir.

gerald

Das finde ich komisch, zumindest um die Uhrzeit, als Du das geschrieben hast.
Ich sehe auch öfter mal eine brötchengefüllte Ukulele vor mir, aber nur zur
Frühstücks- oder Abendbrotzeit.

Hummel

Menno. die habe ich doch nur vor meinem geistigen Auge gesehen! Meine Uken kommen jetzt ins Auto und dann geht es los. brötchen werden unterwegs geholt und nicht in den Uken aufbewahrt!

kiwidjango

Was die Oma noch wußte:

Fettflecken werden wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Öl einreibt!
Gruß aus der Werkstatt