PINEAPPLE Ukulelen - Selten gesehen, hier im Forum ... zu Unrecht!

Begonnen von Old Boy, 29. Okt 2017, 17:56:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (44 Antworten, 6.468 Aufrufe)

Claudilele

Woah, warum wohnt Ihr bloß alles so weit weg?! Wenn ich das mal wieder so sehe, würde ich doch zu gerne mal bei Old Boy die Treppenaufgänge hoch und runterturnen und alles anspielen, was da so rumhängt.  :o Ich mag Pineapples sowohl von der Form als auch von der Bespielbarkeit und dem Klang her sehr!

Old Boy

Ok und anschließend setzen wir uns in einen Flieger und jetten nach Hawaii um uns dort die wirklich "feinen" Ukulelen auszusuchen ... hach ja ... die Gedanken sind zwar frei ... aber die Kohle ist knapp!


Sagen wir mal so, sollte ich innerhalb der kommenden 12 Monate endlich einen 6er landen ... lade ich euch dazu ein  8)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Old Boy

Hier möchte ich noch ein Saiten-Vergleisvideo nachschieben, ebenso interessant wie das zuvor angeführte.
Auch hier haben mir die Alohi low-G Saiten wieder sehr gut gefallen...

wer als Nächster nach Hawaii kommt, also bitte einmal high-G und einmal low-G für Concert mitbringen!



By the way:
Die Jungs in den Videos haben es echt gut, den ganzen Tag in Hawaii rum lungern und die vielen schönen Ukulelen spielen ...
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Old Boy

#18
Zitat von: ukemouse am 30. Okt 2017, 17:24:50
Zeig doch deine Pineapple mal von hinten. Die Maserung ist doch am spannendsten.

Also von "Achtern" haut sie niemanden wirklich vom Hocker ... aber dafür war sie ja auch nicht unbedingt gedacht und bei dem aktuell geforderten Preis sehe ich gerne über fehlendes "Tigerstripe"-Koa hinweg und begnüge mich mit "gemeiner" Akazie  ;)
Also ich bin sehr zufrieden mit meiner Konzert-Ananas ... und was den Klang angeht sowieso!

Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Ludwig.

Braucht vielleicht jemand eine Rob-Collins-Pineapple aus Koa? Meine Claus Mohri ist da, deshalb trenne ich mich in den nächsten Wochen wohl von einigen meiner Ukulelen.
https://www.facebook.com/pg/tinguitar.bespoke.luthiery/photos/?tab=album&album_id=852514421505557

Ich habe ihr zwischenzeitlich einen neuen Sattel und eine kompensierte Stegeinlage beim Ukulelenbauer spendiert. Jetzt intoniert sie perfekt. Ein Gewicht und Gurtpin sind mittlerweile auch drin/dran, damit sie im 12. Bund ausbalanciert ist.

Falls ernsthaftes Interesse besteht, schreibt mir bitte eine PM. Dann schicke ich gern ein paar aktuelle Fotos und kann auch eine kleine Demo aufnehmen.

Ludwig.

Old Boy

@Ludwig. , diesen Hinweis hast du ja "sehr geschickt" an dieser Stelle untergebracht  ::)

Aber ich habe absolut nix dagegen ...
es ist ja immer gut zu wissen, wo/von wem man gut eingestellte Instrumente bekommen kann  ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Old Boy

#21
Der eine oder andere Leser dieses Threads wird es wahrscheinlich geahnt haben ...

ja ich gebe es freiwillig zu, ich habe umgehend auf @Ludwig.s Angebot geantwortet und relativ schnell zugeschlagen... und bin sehr glücklich, dieses "Geschäft" gemacht zu haben.
Eine Ukulele von Rob Collins stand sowieso auf meiner ellenlangen "Wunschliste", aber leider hatte der Meister überdimensionale Wartezeiten (bei meinem Alter suboptimal) ... und so kam Ludwig.s Bemerkung gerade recht!

Also, lange Rede kurzer Sinn:
Wer noch keine Rob Collins hat, der sollte sein Weihnachtsgeld vielleicht für diesen Ukulelen-Bauer einplanen.

Zugegeben, das Finish dieser Ukulele mag vielleicht etwas "ursprünglich" sein, aber nach einer Stunden vorsichtigster Schleifarbeit (die aber für mich immer auch ein Vergnügen darstellt) hatte ich alle Kanten fein gerundet und die Bundkanten auf Hochglanz poliert, wie es sich (nach meiner Meinung) gehört.
Es gibt seit dem Eintreffen kaum eine freie Minute im Tagesablauf, in der ich meinen hübsche KOA-Pineapple nicht mal schnell in die Hand nehme und ihr ein paar Saiten lang ziehe.

Ja, SO muß Ukulele klingen!
Und gut aussehen... das ist zwar immer Geschmacksache... aber ich finde meine Neue KLASSE:
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Claudilele

Zitat von: Old Boy am 18. Dez 2017, 00:35:45
Der eine oder andere Leser dieses Threads wird es wahrscheinlich geahnt haben ...

ja ich gebe es freiwillig zu, ich habe umgehend auf @Ludwig.s Angebot geantwortet und relativ schnell zugeschlagen... und bin sehr glücklich, dieses "Geschäft" gemacht zu haben.
Eine Ukulele von Rob Collins stand sowieso auf meiner ellenlangen "Wunschliste", aber leider hatte der Meister überdimensionale Wartezeiten (bei meinem Alter suboptimal) ... und so kam Ludwig.s Bemerkung gerade recht!

Also, lange Rede kurzer Sinn:
Wer noch keine Rob Collins hat, der sollte sein Weihnachtsgeld vielleicht für diesen Ukulelen-Bauer einplanen.

Zugegeben, das Finish dieser Ukulele mag vielleicht etwas "ursprünglich" sein, aber nach einer Stunden vorsichtigster Schleifarbeit (die aber für mich immer auch ein Vergnügen darstellt) hatte ich alle Kanten fein gerundet und die Bundkanten auf Hochglanz poliert, wie es sich (nach meiner Meinung) gehört.
Es gibt seit dem Eintreffen kaum eine freie Minute im Tagesablauf, in der ich meinen hübsche KOA-Pineapple nicht mal schnell in die Hand nehme und ihr ein paar Saiten lang ziehe.

Ja, SO muß Ukulele klingen!
Und gut aussehen... das ist zwar immer Geschmacksache... aber ich finde meine Neue KLASSE:

Er nu wieder!  :D :D :D

Ukelix

Zitat von: Old Boy am 18. Dez 2017, 00:35:45
Der eine oder andere Leser dieses Threads wird es wahrscheinlich geahnt haben ...

Du bist der mit dem Leuchtturm?  :D
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Claudilele

Zitat von: Ukelix am 18. Dez 2017, 13:36:13
Zitat von: Old Boy am 18. Dez 2017, 00:35:45
Der eine oder andere Leser dieses Threads wird es wahrscheinlich geahnt haben ...

Du bist der mit dem Leuchtturm?  :D

Nee, er ist der mit den vier (oder drei?) Etagen und beukelten Treppenaufgängen ... aber ist ja fast das Gleiche!  :D :D :D

Old Boy

Nein, leider habe ich den Zuschlag für den Leuchtturm nicht bekommen bei der Auktion...
irgend so ein "Verrückter" aus Deutschland hatte mich "knapp" überboten  >:(

Dafür plagt er sich jetzt aber seit Monaten mit den Baubehörden hinsichtlich der einzuhaltenden Vorschriften rum und muß seine Ukulelesammlung verkaufen... so etwas hätte ich nicht übers Herz bringen können  8)

Na gut, im Notfall geht's ja auch ohne eigenen Leuchtturm :D :D :D
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Old Boy

Zitat von: Claudilele am 18. Dez 2017, 14:50:15...
Nee, er ist der mit den vier (oder drei?) Etagen und beukelten Treppenaufgängen ... aber ist ja fast das Gleiche!  :D :D :D

Es waren nur 3 Treppen = 45 Stufen , aber zwischenzeitlich habe ich das doch wieder geändert  ;)
das ewige "Auf und Ab" im Treppenhaus wäre vor 30 Jahren garantiert sportlich und sehr sinnvoll gewesen... jetzt allerdings blieb mir beim Instrumentenwechsel immer mal wieder die Puste weg  :(

Ich habe deshalb das Treppenhaus wieder seiner eigentlichen Aufgabe zugeführt und die Wandhänger auf das "Spielzimmer" (max. leider nur 14 Plätze) und die alte klimatisierte Kellerbar konzentriert, in der jetzt notfalls maximal 28 Ukulelen an einer Wand ihren Platz finden könnten. Man weiß ja nie, wie sich die Seuche noch ausbreiten wird  ::)

Obwohl ich mir selber hoch und heilig geschworen habe, die Zahl ab 2018 zu reduzieren ... ob mir das aber gelingen wird???
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Claudilele

Zitat von: Old Boy am 18. Dez 2017, 15:13:46
Zitat von: Claudilele am 18. Dez 2017, 14:50:15...
Nee, er ist der mit den vier (oder drei?) Etagen und beukelten Treppenaufgängen ... aber ist ja fast das Gleiche!  :D :D :D

Es waren nur 3 Treppen = 45 Stufen , aber zwischenzeitlich habe ich das doch wieder geändert  ;)
das ewige "Auf und Ab" im Treppenhaus wäre vor 30 Jahren garantiert sportlich und sehr sinnvoll gewesen... jetzt allerdings blieb mir beim Instrumentenwechsel immer mal wieder die Puste weg  :(


Was machste? Ich spiele meine Ukulelen mit den Fingern und puste da nicht rein!  ???  :D

Hummel

Ha, meine Wunschliste ist fast abgehakt! Sopran habe ich genug, Longneck reicht die eine echt feine, Konzert ist nicht so meins, tenormäßig bin ich auch zufrieden- bleibt nur noch in weitester Ferne eine Reso und in konkreter Planung mit Langzeitsparprogramm die Traumuke.

Old Boy

Zitat von: Claudilele am 18. Dez 2017, 20:11:15
...
Was machste? Ich spiele meine Ukulelen mit den Fingern und puste da nicht rein!  ??? :D

Ich wußte doch ... irgend etwas mach ich da völlig falsch  :(
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)