Brüko Pineapple

Begonnen von uhol, 31. Okt 2017, 10:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (447 Antworten, 47.275 Aufrufe)

Old Boy

OK, gemacht ... aber immer schön HINTEN anstellen  :) ;D :D


Wenn das so weiter geht, haben wir bereits nach lächerlichen 24 Stunden schon 10 Interessenten !
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Old Boy

#16
Also Freunde, meine BRÜKO Pineapple ist fertig!

Naja, so gut wie. Überwiegend virtuell zwar, aber ich habe jetzt - während der Luther im TV lief - mal einen weissen Karton genommen, meinen Sopran drauf gelegt und die Konturen abgenommen. Die Hände hatte ich ja frei :)

Anschließend - der Einfachheit halber - den Hüften- und den Schulter-Bogen mit einer Tangente verbunden und dann entlang der entstandenen Linie alles abgeschnitten, was nicht zur BRÜKO Pineapple gehören soll.

Die Schablone auf den vorhandenen BRÜKO Sopran gelegt ... und was soll ich sagen, die Geschichte gefällt mir.
Die Proportionen sehen prima aus!
OK, statt der Tangente ein leichter Außenbogen würde natürlich deutlich mehr Stabilität in die Konstruktion bringen, aber für einen ersten Prototyp würde es so schon reichen.

Schallochdurchmesser samt Verzierung, innere Verleihmung, oberer und unterer Block, die verschiedenen Halskonstruktionen sowie die Verbindung zwischen Hals und Korpus, selbst die Roh-Länge der einteilen Zarge sollte reichen... alles wie gehabt... Steg mit Einlage auf die Decke geleimt, Saiten drauf und ... ein paar kleine kosmetische Details bei der Aussteifung vielleicht...
feddich ist der Prototyp zum Testen.

Modulare Bauweise, zur Kostenersparnis ... passt in's Fertigungs-Programm von BRÜKO!
BINGO! Hat irgend jemand Einwände?

Also wenn ich jetzt Pfeiffer hieße ... Ende des Monats November wären die ersten 5 Stück zum Testen fertig!
Ja wenn!

Also ich nehme eine Langhals-Version, Herr Pfeiffer ... hatte ich doch schon gesagt, oder?


Die BEVA meint allerdings gerade kopfschüttelnd aber mit einem Grinsen im Gesicht, trotzdem sehr ernüchternd:
"Mein lieber Old Boy, du hast dich in den letzten 40 Jahren nicht die Bohne geändert!"

Zugegeben, ganz so Unrecht mit den 40 Jahren hat die Gute ja nicht ... aber, wo es doch sooo einfach wäre :(
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Ideen habt ihr! Was das Thema Lautstärke- Saitenhöhe angeht kommen ja noch andere Aspekte ins Spiel. Lautstärke durch schnelle direkte Projektion- flacher Korpus- allerdings weniger Sustain. Lautstärke plus Sustain durch großes Volumen - höhere Zarge plus Bäuchlein. Das ist bei Brüko beides möglich. Bei der Wirkung der Saiten auf die Decke kannst du einmal von den Saiten ausgehen- der Winkel in dem sie aufkommen und die Befestigungsart- Stringthrough oder Saitenbefestigung an der Brücke. Dann die Position und Form der Brücke. Das nächste ist die Decke selbst. Und da ist es nun mal Brüko- Philosophie ein solides Instrument mit eher dickerer Decke und ordentlicher Verbalkung zu bauen. Eine dünnere Deckenkonstruktion und eine andere Verbalkung das wäre dann mehr als ein bisschen Custom. Also eher kien Option.  Ich habe bei meinen 3 Brükos alle Varianten was die Saiten angeht. Standardbrücke , Stringthrough mit flacher, breiter Brücke- allerdings von Bugle nachgerüstet- und die Brücke mit der flachen Stegeinlage. Die Stringthroughbrücke , die Ukelix seinerzeit bei Bugle machen ließ klingt nicht nur laut sondern auch schön.
Ich denke, wer sich nicht eine Stringthroughkonstruktion  nachrüsten lassen will über einen Instrumentenbauer der muss halt den für ihn richtigen Mittelweg finden zu Lautstärke und Saitenhöhe.

Old Boy

#18
Der Prototyp muss ja nicht gleich die Erddrehung verändern ... liebe @Hummel!

Hauptsache erst mal so ein Ding (besser 5 Stück vorbereiten) probeweise bauen und sehen/hören, wie es sich zu den "Normalen" verhält!

Dann sehen und denken wir weiter!
Änderungen kommen anschließend! Warum haben wir schließlich  5 Stück vorbereitet?
Schallochgröße?
Verrippung wo und wie? Besser gar keine, wenn möglich!
Natürlich ohne viel Aufwand, modulare Konstruktion spart Kosten und der Preis soll ja erschwinglich bleiben für den  Käufer!

Natürlich soll eine BRÜKO eine  BRÜKO bleiben ... sonst kann ich mir ja gleich einen KAMAKA oder sowas kaufen...

Also, den ersten Schritt zuerst...

In der Zwischenzeit habe ich auch meine alte Zeichenmaschine aus dem vergangenen Jahrtausend im Keller, hinter Bergen von leeren Ukulelen-Kartons ausgegraben und gründlich entstaubt...
Ab Donnerstag wird wieder Konstruiert  :D
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Wäre da nicht eher Dirk die richtige Adresse oder Volker? Pineapple- Baukurs - das wär's doch.

Old Boy

#20
In dieser Richtung hatte ich bereits vor einigen Monaten nachgefragt  ;) 

Volker fehlt der Raum für Kurse ... bei Dirk wäre ein DIY vielleicht denkbar... aber dann wäre es ja keine BRÜKO!


Die beiden sind ja außerdem keine "Serienbauer" sondern reine "Custom-Maker" ... und das ist gut so, finde ich!


Also, die Idee, den Modularen BRÜKO Baukasten um eine neue Komponente zu erweitern... hält mich sicher noch einige Stunden aufrecht... die Idee ist einfach genial!
Die Bleistifte sind auf jeden Fall schon gespitzt und liegen parat, Papier ist schon aufgespannt  ;D
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Wenn ich überlege, dass ich schon am Teller drehe, weil mein GöGa noch eine Woche Urlaub daheim hat und hier alles durcheinander wirbelt. In ein paar Jahren sind wir Rentner. Dann wird das wohl Dauerzustand.  8)

Old Boy

#22
Wir haben hier - Gott sei Dank - genug Räume und könnten uns für Tage aus dem Weg gehen wenn erforderlich.
Das ist also das kleinste Problem!


Zumal ich ja die BEVA mit meinen spinnerten Ideen absolut nicht belaste...
wenn ich in meinem "Spielzimmer" knoble oder mit den "leisen" Ukulelen und geschlossener Türe schrammle, hat sie Ruhe für ihre diversen Hobbys ... Archäologie, mittelalterliche Geschichte ... na, ja, alles was Frauen eben gerne machen  :D


Also, du mußt für den GöGa nur bei Zeiten ein gutes Hobby aussuchen ... dann läuft das reibungslos mit dem Rentnerleben!
Kauf ihm nur keinen Garten-Grill ...
dann hast du am Ende den Ärger mit dem Saubermachen von Terrasse, Markise und Fensterscheiben...
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Ja, ein Hobby das wird wichtig!

kiwidjango

Ich würde einen Pineapple-Workshop nur in Form eines einwöchigen Kurses anbieten können..... sonst fehlt mir schlichtweg
die Zeit.
Das Ding ist genauso zu bauen, wie jede andere Uke auch....trotzdem gilt es die Bauform herzustellen.

Je nach Holzwahl!!! könnte sogar ein Laie die Zarge biegen( aber nur nach 5 Trainingsversuchen).

Ansonsten: Boden durch die Bodenleisten wölben, Decke normal verbalken, Schallochgröße richtet sich nach Rosette( liegt aber bei
53-61 mm; Mensur Konzert oder Tenor; kein Halswinkel( Steghöhe ca. 11 mm)
Die Kosten wären zu kalkulieren....mit Binding, ohne Binding, Mechaniken, Griffbrettholz

....aber wer unbedingt ein "Brandzeichen" braucht......



Gruß aus der Werkstatt

uhol

Lieber Dirk,

es hat nicht zwingend was mit "wer ein Brandzeichen braucht" zu tun. Wer eine Ukulele bauen will, ist bei dir sicherlich richtig. Wer eine kaufen will nicht. Dein Kurs würde sicherlich das Doppelte einer Brüko kosten, Du möchtest sicherlich auch etwas verdienen.

Ich glaube, dass es sich hier um verschiedene Zielgruppen handelt.

Viele Grüße
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Claudilele

Zitat von: Hummel am 01. Nov 2017, 00:17:58
Wenn ich überlege, dass ich schon am Teller drehe, weil mein GöGa noch eine Woche Urlaub daheim hat und hier alles durcheinander wirbelt. In ein paar Jahren sind wir Rentner. Dann wird das wohl Dauerzustand.  8)

Hach, Deiner auch???!  ::)

Claudilele

Also, ich nehme meine Soprano Pineapple dann auch mit Longneck (Konzertlänge), gewölbtem Bäuchlein, Mahagoni (oder Sapele) Zargen und Boden und wahlweise Fichten- oder Mahagoni-/Sapele Decke.  ;D

Hummel

 @ Ckaudilele Gute Wahl! Wir haben gerade einen Beschäftigungsplan für den Rest der Woche erstellt. Morgen Frisör und einkaufen, übermorgen mit 2 der Sprößlinge Münster- Zoo/ Planetarium / Museum. Samstag Autos gucken- das Nachfolgemodell von unserem Yeti ist da zu bestaunen. Sonntag Chauffeurdienst für mich wegen Arbeit. Ubnd Montag ist der Urlaub rum. Was machst du mit deinem Liebsten?

Claudilele

#29
Zitat von: Hummel am 01. Nov 2017, 10:42:00
@ Ckaudilele Gute Wahl! Wir haben gerade einen Beschäftigungsplan für den Rest der Woche erstellt. Morgen Frisör und einkaufen, übermorgen mit 2 der Sprößlinge Münster- Zoo/ Planetarium / Museum. Samstag Autos gucken- das Nachfolgemodell von unserem Yeti ist da zu bestaunen. Sonntag Chauffeurdienst für mich wegen Arbeit. Ubnd Montag ist der Urlaub rum. Was machst du mit deinem Liebsten?

@ Hummel: Also, weitestgehend macht er schon mit sich selbst (Eigenbrödel), er hat sich vor ein paar Wochen seinen großen Traum erfüllt (ein E-Piano) und bringt sich nun mit Ü-60 das Klavierspielen selbst bei, außerdem zupft er auf der Gitarre. Aber durch das Haus tappend auf der Suche nach Kaffee und von mir gekochtem Essen bringt er unser Hunderudel gehörig durcheinander (unsere Erziehungsstile sind sehr unterschiedlich) und zum Hin- und Her-Rennen, Bellen oder Betteln und hindert mich so am konzentrierten Arbeiten und in Ruhe Ukulele-Zupfen - die Hunde sind immer alle um mich rum und die entstehende Geräuschkulisse somit auch.
Atmen darf er aber schon noch.  ;D ;D ;D :D
Außerdem hab ich absolut ungeplant einen winzigen Neuzugang - nein, keine Ukulele, aber ein komplett verzogenes (aber schon sehr witziges - sieht aus wie eine Mischung aus Yoda und Darth Vader) 4 Kilo-Hündchen in Sopranino-Größe, das von seinen Besitzern nicht mehr gewollt war - der (nein, eigentlich "die") die ganze Zeit auf dem Schoß sitzen will (und somit den Platz für die Ukulele blockiert) oder, wenn sie das mal nicht darf, rumpiezt oder die anderen Hunde anmacht.  ???
Will halt alles erst mal eingenordet werden. Aber kommt Zeit, kommt wieder Ukulele.   ;)

... vielleicht sogar eine Pineapple von Brüko?  :)