Erfahrung mit Ukulelen von Donner?

Begonnen von Cla, 04. Nov 2017, 14:05:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 4.052 Aufrufe)

Cla

Hallo zusammen!

Ich bin hier komplett neu und auch noch Anfängerin in Sachen Ukulele! Ich habe zwei Schnupperkurse hinter mir und möchte mir nun eine Ukulele kaufen. Nach mehreren Recherchen im Internet und in Musikläden, bin ich auf eine Konzert-Ukulele von Donner gestoßen. Es handelt sich um eine Donner Konzert Ukulele Elektrisch mit EQ, 23 Zoll Solid Mahagoni Body Elektro Akustik DUC-4E. Neupreis angeblich 119,- runtergesetzt auf 69,-. Leider finde ich nirgendwo einen Testbericht oder irgendwelche Erfahrungswerte.

Alternativ tendiere ich zu einer Ortega mit Klangabnehmer (NP 119,-).

Kann mir jemand weiterhelfen?  ;D

Herzlichen Dank!
Cla

Ukelix

Ich habe einen Ubass von Donner, der ist sauber verarbeitet, und ich bin sehr zufrieden mit ihm. :) Barry Maz von gotaukulele.com hat mal ne "normale" Ukulele dieser Marke getestet, die ist ebenfalls gut weggekommen. (7.9/10 oder sowas..)

Ich würde sagen, die Donner ist in deinem Fall der bessere Kauf. ;)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Cla

Lieben Dank für die schnelle Antwort!

Das hat mir schon sehr weitergeholfen und mein Bauchgefühl bestätigt! Die Rezension hatte ich tatsächlich schon gesehen. Nur war es eben der EINZIGE Hinweis auf Donner Ukulelen, was mich etwas irritiert hat.

Ich werde dann demnächst hier mal einen Erfahrungsbericht posten! ;-)

Gruß Cla

Ukelix

und wenn sie wider Erwarten nix taugt, zurückschicken.  ;)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

DerHans

Hallo und herzlich Willkommen hier. :)
Ich möchte Dich sicher nicht verunsichern,frage mich aber dennoch warum Du anscheinen unbedingt einen Tonabnehmer haben willst?

Du beschreibst Dich als Anfänger,ich nehme also nicht an dass Du in einer Band auftrittst?

Falls diese Annahme richtig ist,brauchst du meiner Meinung nach keinen Tonabnehmer.
Aber bitte nichts für ungut,ist nur meine Meinung

Mit einem bayrischen Aloha
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

ukemouse

Zitat von: DerHans am 05. Nov 2017, 12:06:45
Falls diese Annahme richtig ist,brauchst du meiner Meinung nach keinen Tonabnehmer.
Aber bitte nichts für ungut,ist nur meine Meinung

Mit einem bayrischen Aloha

Falls sie aber eh einen Akustik oder Gitarrenversärker zuhause hat, schadet es aber auch nicht gleich eine mit Tonabnehmer zu kaufen, zumal die Donner ja preislich sehr gut ist.
Ohne Verstärker kann man ja eh nix damit anfangen (Dann würde ich das auch nicht verstehen)

Knasterbax

Ich würde auch nur bei gebotener Notwendigkeit zum Einbau-Pickup raten; der ganze Elektronikkram führt doch gerne mal zu unerwünschten Schnarrgeräuschen, die man nicht immer beseitigt kriegt.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Cla


Ja, Eure Einwände sind nachvollziehbar und zu Recht, aber es war zum Einen die Ukulele in sich, die mich angesprochen hat und sie war runtergesetzt und kostete genau so viel wie ohne Abnehmer. Das eingebaute Stimmgerät ist für mich ein nettes Gimmick, zumal ich auf technischen Firlefanz stehe!  :P

Und wir haben in der tat einen Verstärker, mein Mann spielt u.a. E-Gitarre, mein Sohn E-Drum und ich zusätzlich E-Piano und Gesang. Ich denke der Tonabnehmer ist ein nettes Plus, das uns Gelegenheit zum Experimentieren gibt!

Ich habe überall immer gelesen, dass einen das Instrument auf allen Ebenen ansprechen sollte (neben Klang und Haptik auch Optik) und in diesem Fall war es so! Und wie Ukelix schrieb, wenn das nix ist, geht sie zurück!  8)
Ich bekomme es in den kommenden Tagen und werden dann hier noch mal in einem separaten Thread nach bestem Wissen und Gewissen meine Erfahrung schildern!

Lieben Dank Euch allen für die Hinweise!
Cla

Ukulehrling

Zitat von: Cla am 06. Nov 2017, 10:00:05
Ich bekomme es in den kommenden Tagen und werden dann hier noch mal in einem separaten Thread nach bestem Wissen und Gewissen meine Erfahrung schildern!

Hallo Cla,

was ist denn nun aus der Donner-Ukulele geworden? Angekommen? Zurückgegangen?

Gruß

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...