Aldi Ukulele 2017

Begonnen von DerHans, 08. Nov 2017, 17:17:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (31 Antworten, 12.223 Aufrufe)

DerHans

Hallo :)

wie Ihr wahrscheinlich schon wisst bietet Aldi ein "Ukulelen Set" für 14,99Eus an.

Als bekennender UAS infizierter habe ich mir so ein Teil zugelegt.

Die Verarbeitung des Korpus ist ok,die Bundstäbchen müssen allerdings zurecht gefeilt werden,da sie etwas überstehen.

Die vom Werk  "Saiten" sind ihren Namen nicht wert und sollten als Blumenbindedraht benutzt werden. Also wurden gleich Aquilla Nylongut aufgezogen,viel besser :)

Der Steg ist wie nicht anders zu erwarten aus Plastik? na halt ein Kunststoff.
Winkelmechaniken sind recht billig,aber da und funktionieren ganz passable
Mit der Bespannung von Aquilla Saiten habe ich den Wert der Uke um 50% gesteigert :D

Bundreinheit???? Passable, nicht gut aber auch nicht soo schlecht.

sicher kein Spitzeninstrument,aber durchaus mit Aquilla Saiten zu gebrauchen.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

bierlaus

#1
Hallo Hans,

danke für Deine Ausführungen. Interessant zu lesen. In einem anderen Post hat allesukeoderwas auch schon seine Erfahrungen mitgeteilt:

ZitatNur mal so nebenbei:

Die Aldilele scheint mir für erste Gehversuche garnicht so übel zu sein und wenn man dann nach 30 Minuten mekt, daß Ukulele doch nicht das richtige Hobby ist, bringt man sie zurück zum Aldi, oder hängt sie als 14 € teueres Insektenhotel in den nächsten Baum.
Die schwarzen Angelschnüre waren früher (in der Voraquilazeit) in der Ukulelenwelt weit verbreitete Nylons.
Vielleicht sind's ja sogar GHS Black Nylon's.  ::)
Ich benutz diese weichen Dinger auf der Banjolele.
Sind übrigens sehr anfängerfreundlich zu den Fingerkuppen.
Wenn man als absolutes Greenhorn seine ersten Schritte macht, treibt man sich vermutlich erstmal innerhalb der ersten 3 Bünde herum.
Bundreinheit, Oktavreinheit, schöne Klebestellen sind da eher nebensächlich.
Das Stimmen nach Stimmtönen finde ich am Anfang eine gute Sache!
Es soll schon Anfänger gegeben haben, die sich mit Stimmgerät in der Oktave geirrt haben.

Nächste Woche kommt ja die vom lidl - Bin mal gespannt!

Die Gitarren vom Lidl (Western-, Konzert- und E-Gitte) waren mit ordentlichen Saiten allesamt brauchbar.


Viele Grüße
Sylke

Hummel

Schaumama, ich denke ich werde Montag um Achte vorm Lidl stehen. Es soll laut Prospekt eine Birkenlaminat in Sopranmensur sein. Ein Enkel- Ablenkinstrument.

Knasterbax

Alle Jahre wieder...
Die SuFu hier spuckt sicher ganz viele Beiträge zu Lidlele/Aldilele aus...

Vorherrschendes Fazit dort: Finger weg, Schrott.
Trotzdem bin ich auch schon schwach geworden, aus sowas ein spielbares Instrument zu machen.
Der Bastlerehrgeiz ist aber IMHO in eine Spongebob besser investiert.

Just my 2,5 cent...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Hummel

Ich brauche sie ja um das basteln zu üben und mein Enkelchen abzulenken.

DerHans

#5
Lidl???? NÖNÖ Aldi zumindest hier in Bayern und nein ich hatte den Beitrag noch nicht gelesen.

Also ich sag mal so....Für Anfänger die mal so reinschnuppern wollen  reichts gut, drei vier Griffe ein paar Schlagmuster? ja reicht gut mit neuen Saiten. Kommt natürlich schnell an seine Grenzen, aber zum reinschnuppern? JA

und wennse gar nicht meht gebraucht wird ist sie als Wandschmuck oder bei Hummel als GÖGA Waffe gut geeignet :D

PS:neue Saiten verdoppeln den Wert der Ukulele,sollte man wissen :D
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

Fischkopp

#6
Für Anfänger nein, nein, nein. Die verlieren auf einem schlecht zu spielendem und schlecht klingendem Instrument schnell die Lust am Spielen.

Für Fortgeschrittene ja, denn die sind in der Lage die Mängel des Instruments zu beseitigen.

Meine allererste Ukulele war eine Billigukulele und ich dachte 2 Jahre lang es lag an mir, dass ich damit nicht zurecht kam.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

uhol

Danke Bernd,
so sehe ich das auch. :-)

Gruß
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

DerHans

Ja ist ein Argument das überzeugt :)
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

Claus

Wie Fischkopp schrieb: Gerade für Anfänger NICHT geeignet!!! Meiner Meinung nach eine reine Verschwendung von Ressourcen.

Lydia

"Alle Jahre wieder" - genau das war auch mein Gedanke  :D

Aber auch ich musste vor drei, vier Jahren mal eine kaufen... Ausgepackt, extremen Gestank nach Farbe, Kleber, Plastik (?) gerochen, eingepackt, zurückgebracht. War eine Aktion von maximal 30 Minuten. Kein Geld, aber Sprit und kostbare Lebenszeit verplempert...
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

ukemouse

Die vom Aldi kenn ich nicht, aber die letztes Jahr beim Lidl hab ich mir mal vor Ort angeschaut. Au weiaaa, die war den Namen Ukulele nicht wert.
Ich glaub das war die schlimmste Möchtegern-Uke, die ich jemals in der Hand hatte, bis dahin war es die von Kaufland, aber Lidl hat Kaufland vom Thron geschmissen.....in Punkto Übel-Uke.....

Ich weiß allerdings nicht ob die da immer das gleiche Model anbieten.

HEiDi

Zitat von: ukemouse am 09. Nov 2017, 12:17:05
Ich weiß allerdings nicht ob die da immer das gleiche Model anbieten.

Ich habe den Eindruck, dass die Modelle immer mal wieder variieren.
Bei Aldi bin ich da sogar ganz sicher - da habe ich von notfalls irgendwie spielbaren
bis hin zu völig unbrauchbaren "Instrumenten" alles gesehen.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

HüpfenderFloh1976

Ich habe letztes Jahr auf der ukulele vom aldi das spielen gelernt. Klar ist die keine brüko oder ähnliches aber sie klingt nicht schlecht mit anderen Saiten. Mich hat diese ukulele infiziert....., ich habe nie ein Instrument gespielt und bin auch kein Meister darin aber um neugierig zu werden reicht die. Derzeit übt meine 6 Jährige Tochter darauf und siehe da sie hat Spaß daran...., und die darf auch fallen etc. Für mich war es der erste Weg zum Instrument, habe dann auch schnell eine bessere gehabt aber wie gesagt ganz ausschließen würde ich die kleine nicht.

Lg Timo

DerHans

#14
Ich hab gestern meiner 8 jährigen Nichte das Saitenwechseln gezeigt und dann hat sie es mal selber probiert,auf der Aldi Uke. Wenn da mal was schief geht ist es doch ned schlimm. :) Jaaa mei es sind halt 2 Aquila Sopran Sets bei draufgegangen..... ???aber ist halt meine Nichte und da bin ich halt nedda so.


Jetzt nimmt sie die Aldilele mit nach Hause, zwei drei Griffe kannse, und lieber Schwager DAS ist meine Rache.( OK des war etzt Familienintern). Wenigstens ist es kein Schlagzeug,hehe 8)
Weil ich gemein bin hab ich sie auf die Videos von Grace Vanderval gebracht, jetzt will se nur noch Uke spielen lernen.....Gruss nach St Wendel.. 8)

Also zu gar nichts gut ist se nicht ;)
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien