Sattelbreite an einer 8-Saiter

Begonnen von Uke2015, 13. Nov 2017, 11:57:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.447 Aufrufe)

Uke2015

Liebe Uke-Freunde,

ich tüftle am Umbau einer 4-saitigen Tenorukulele zu einer 8-saitigen. U.a fehlt mir das Sattelbreitenmaß und der Abstand der gleichklingenden oder oktavierenden Saiten eines solchen Instruments.
Wer kann mir da helfen? Ich hoffe auf die Sachkompetenz des Forums um weiter zu kommen

LG
Herbert

allesUkeoderwas

#1
Da gibt es kein Standardmaß.

Meine Lanikai ist z.B. sehr komfortabel (breit) - Die gedoppelten Saiten sind ca. 3,5 mm auseinander und der Abstand zu den nächsten Saiten beträgt ca. 8 mm, der Sattel ist ca. 38 mm breit. Bei meiner Oscar Schmidt geht es da sehr viel enger zu. Sowohl Sattelbreite, als auch Platz zwischen den Chören. Hab jetzt keine Lust, das gute Stück rauszukramen.
Wichtig ist auch der Platz zwischen äußeren Saiten und Griffbrettrand. Auch der ist oft unterschiedlich.

Aber was bringt Dir das? Du mußt ja ohnehin anhand Deiner Griffbrettbreite selbst den verfügbaren Platz optimal aufteilen.
Kann mir vorstellen, daß es da bei einem schmalen Hals ganz schön eng wird.
Bei einem derartigen Umbau sollte auch die Decke stabil genug sein, den doppelten Saitenzug auf Dauer zu verkraften.

Viel Spaß beim Basteln!



Ukulelen: Nur Schrott

Uke2015

Zitat von: allesUkeoderwas am 13. Nov 2017, 12:33:35

Aber was bringt Dir das? Du mußt ja ohnehin anhand Deiner Griffbrettbreite selbst den verfügbaren Platz optimal aufteilen.


Danke für die schnelle Antwort.
Mir ging es bei meiner Frage auch darum, ob es überhaupt sinnvoll ist, hier weiter zu tüfteln. Deine Maße und der Hinweis auf die Oscar Schmidt stimmen mich hoffnungsvoll.  ;)  Mal sehen, was ich beim Saitenabstand der gedopplten Saiten noch heruasquetschen kann.

Falls die Decke die Spannung nicht aushalten kann, ist das auch kein finanzieller Beinbruch. Das Objekt meines Versuchs ist eine Billiguke aus China, die aber einen erstaunlich brauchbaren Klang hat und weitestgehend bundrein ist. Auch über die Verarbeitung kann man nicht meckern. Die Saitenlage ist noch ein bisschen hoch. Aber da ich ohnenhin einen neuen Sattel fertigen muss....

LG
Herbert

allesUkeoderwas

Wenn es zu eng wird, geht ja auch noch 6 oder 5 String...

Hier unser Forenkollege Floyd Blue mit einer umgebauten Rockson Concertukulele...
https://www.youtube.com/watch?v=VHtkXmhOdcI

Ukulelen: Nur Schrott

Fischkopp

Bei meiner 8-Saitigen ist die Sattelbreite 39mm, allerdings eine Tahiti-Uke mit relativ dünner Angelschnur.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)