Calypso Strum

Begonnen von Anneke, 14. Nov 2017, 10:18:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 6.915 Aufrufe)

Hummel

Das erste Beispiel ist mir zu schnell auch vom Gesang her, dass ist schließlich ein Lied über Liebeskummer, das wirkt so schnell gesungen ausdruckslos. Die zweite Version ist mir wieder zuuu  langgezogen- bei der tollen Stimme nicht wirklich schlimm. ausserdem kann man den Strum so wirklich gut nachvollziehen.
Deine neue Noah gefällt mir wirklich, ich hatte so ein bisschen Sorge dass ich dich da zu einem Spontankauf animiert habe der dir nachher leid tut. Wie macht  sich denn die Kleine?

Ukebychance

Die Noah macht sich ausgezeichnet. Ich habe heute einen Vergleich  mit meiner Kanile'a aufgenommen, da schneidet sie gar nicht schlecht ab. Aber das ist ja hier nicht das Thema, deshalb gibt's den Vergleich in der Abteilung Ukulelen unter Noah Monkeypod Sopran.

Hier geht es ja um den Calypso-Strum, und was mich daran ein bisschen nervt, ist, dass wenn Gitarren-oder Ukulelenspieler diesen Rhythmus mal verinnerlicht haben, sie ihn auch auf Lieder anwnden, bei denen er eigentlich gar nicht passt.
Country Roads hatte ich ja schon als Beispiel, wo ein 1 2 (3)+4+ Schlag weniger hektisch klingt.
Aber auch bei langsamen Balladen gibt es passsendere Anschlagsmuster.

Der Calypsostrumfan spielt das Muster auch bei Wonderful Tonight.


Für meinen Geschmack ist das zu flott und unterstützt nicht den balladesken Charakter des Songs.
Dieser E-Gitarrist kommt der Sache schon näher: 1 (2) 2 4+ also halbe Note, Viertel. zwei Achtel (bei 0:49)


Dieses Schlagmuster funktioniert gut bei langsamen Songs, wie z.B Let it be


Aber hier geht's ja nicht um Slow-Ballad-Strumming, sondern um den Mid-Tempo-Calypso-Strum:

Bei einigen CCR Songs passt der prima!

Andreas Fischer

#17
WOW Ich bin ja ein Befürworter für "Off-Topic" was ja in diesem Forum sonst nicht gern gesehen wird aber dieser Thread beinhaltet ja fast nur off topic Beiträge.

Um die Frage nochmal ausführlich zu beantworten

Zitat von: Anneke am 14. Nov 2017, 10:18:51
ich habe eine Frage ....
...Sollte der immer von einem Chord zu anderen aufgehen....?

Ganz klar: NEIN! Nicht immer.
Es kommt auf das Lied an.

1.
Meistens finden die Wechsel immer auf der 1 statt.
Das heisst bei 4/4 Takt : 1234/ 1234/ 1234
Bei 3/4 Takt: 123/123/123
usw für alle anderen Taktarten

2.
Oft werden die Akkorde aber nicht bei jedem neuen Takt gewechselt sondern werden über mehrere Takte gespielt
Wechsel sind dann meist wieder auf der 1 dces Taktes bei dem gewechset wird.

3.
Manchmal finden die Wechsel aber auch mitten im Takt statt, zb auf der 2.

Um welches Lied handelt es sich denn und welche Notation hast du dazu?
Ich persönlich finde es immer am hilfreichsten wenn die Akkorde in einer extra Zeile über dem text stehen dort wqoe gewechselt wird.
Manchmal steht da aber der Akkord nur einmal und er wird aber über mehree Takte gespielt, das verwirrt dann.
Ich finde es am besten wenn ein Akkord der zb 2 Takte lang gespielt wird dann auch 2 x übrer dem Text steht immer dort wo der Takt beginnt .

Mein Rat, finde herraus wie das Lied gespielt wqird und notiere es dir selbst so dass du damit gut klar kommst.

Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Ukebychance

#18
Zitataber dieser Thread beinhaltet ja fast nur off topic Beiträge.
Meine Beiträge waren alle mit dem Calypso Strum verbunden, also nicht wirklich "Off-Topic".

Im einzelnen:

-die Akkorde können im Calypso Strum an jeder Stelle wechseln, nicht nur während der Pause auf die 3.Zählzeit
(Beispiel:Bus stop von den Hollies, wo der Akkordwechsel auf die 2+ stattfindet).

-Bei Liedern, die prinzipiell im Calypso Strum geschlagen werden, wird dieser nicht immer konsequent durchgehalten, sondern teilweise durch einen unsynkopierten  12+34+ Schlag unterbrochen.
(Beispiele: Man on the Moon, Big Yellow Taxi)

-Der Calypso Strum eignet sich besonders für mittelschnelle Songs (etwa 90 bis 130 BpM).
Für extrem flotte Lieder oder schleppende Balladen passen andere Schlagmuster besser.
(Beispiele: Country Roads , Wonderful Tonight)

Ob es pädagogisch sinnvoll ist, Anfängern gleich mit Ausnahmen zu kommen, darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber zu wissen, dass es Abweichungen gibt, ist auf jeden Fall sinnvoll.
Wenn es dann nicht so rund läuft mit dem Strumming und dem Singen, muss es nicht unbedingt die Schuld des Ukulelenspielers sein, sondern es kann auch am leicht vertrackten Songmaterial liegen.
Ideal wäre vielleicht mal eine Liste von Liedern, wo der Calypso Strum ohne Unterbrechung durchgehalten wird, und die Akkorde immer auf die 1 im Takt wechseln.
Spontan fällt mir da zum Beispiel Wonderful World von Sam Cooke ein.

Die Akkorde dauern alle einen Takt , dann wird gewechselt.
Bei anderen Liedern ist das schon nicht mehr so einfach.
Siehe oben...




Ukebychance

Und noch ein Lied ist mir eingefallen, das sich gut dazu eignet den Calypso Strum zu üben:
Where have all the flower gone
Die Akkorde dauern jeweils einen Takt, keine Akkordwechsel während des Taktes, keine Endlosschleifen mit nur einem Akkord, wo man die Übersicht verliert.


Ukebychance

So, ein Lied ist mir noch eingefallen, an dem man gut den D-D-U--U-D-U Strum üben kann, von John Denver nämlich Leaving on a Jet Plane
Bei dem flotteren Take me home Country Roads passt ja für mein Empfinden D--D---U-D-U besser, aber für den Jet Plane eignet sich der Calypso Strum optimal:


Das Calypso- Begleitmuster habe ich auch für das italienische Mandolinenoriginal Parto col aviogetto verwendet: ;)

Mit ein bisschen Swing-Feeling, aber im Prinzip der gleiche Strum!

Hummel

 :D Herrliche Slideshow! Country Italian Style ist auch klasse.

Bebopalula

ZitatWenn es dann nicht so rund läuft mit dem Strumming und dem Singen, muss es nicht unbedingt die Schuld des Ukulelenspielers sein, sondern es kann auch am leicht vertrackten Songmaterial liegen.

Das stimmt sicher. Bei Anfängern sehe ich allerdings die zentralen Probleme bei der mangelnden "Automatisierung" des Strums. Wenn man ihn zunächst langsam und dann immer schneller übt und ihn später sozusagen "blind" spielt, wird er erst zu einem richtigen Strum, der Laune macht. :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Ukebychance

Da stimme ich völlig mit dir überein. Am besten wäre es wohl, den Strum erst mal auf Leersaiten zu automatisieren bis er läuft und dann erst auf Lieder anzuwenden.
Aber weil das vielleicht ein bisschen langweilig ist, und weil man das neu Gelernte dann doch gerne sofort in der Praxis anwenden will, sollte man sich wenigstens  zuerst Lieder aussuchen, bei denen die Akkorde nur volltaktig wechseln.
Wenn man das drauf hat, kann man auch Lieder mit Akkordwechseln im Takt in Angriff nehemen.

Die Bezeichnung Calypso Strum scheint mir übrigens recht ukulelenspezifisch zu sein.
Bevor ich diesen Thread gelesen habe, habe ich diese Bezeichnung nie gehört.
Und wenn man bei Youtube Calypso Strum eingibt, erscheinen da überwiegend Ukulelenvideos.
https://www.youtube.com/results?search_query=Calypso+Strum
Wie heißt das Schlagmuster denn sonst?
Ich kannte das bisher  als D DU UDU, aber Calypso klingt doch irgendwie sonniger... ;)


Andreas Fischer

Die meisten die ich kenne, meist Gitarrenspieler, nennen ihn "D Du uDu" ich habe aber auch schon "Old Faithfull" gehörrt.
"Calypso Strumm" war mir auch neu und es scheint wirklich hauptsächlich aus diesem Forum zu kommen wenn ich Google trauen darf.
Ich persönlich finde "Calypso Stumm" auch unpassend.

Ich nenn ihn "D Du uDu" oder "1 2+ +4+" ... ach ja und ich nenne es "Anschlag" nicht "Strumm" .. ich "strumme" (was für ein unwort) also nicht.

Was das lernen angeht, so würde ich nicht sagen dass es Sinn mcht gezielt bestimmte Techniken zu lernen und dann püassende, meist blöde Lieder, dazu zu suchen.
Eher Lieder lernen und dann jeweils die nötigen Techniken. Erst lern ich ein Lied einfach zu spielen und später auf weitere Arten. So maqchts, zumindest mir mehr Spass.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

allesUkeoderwas

Zitat von: Ukebychance am 25. Nov 2017, 16:06:53
Und wenn man bei Youtube Calypso Strum eingibt, erscheinen da überwiegend Ukulelenvideos.
Wie heißt das Schlagmuster denn sonst?

Vielleicht weil Gitarristen nicht soviel fragen.
Was ja auch aus der Google Statistik  Ukulele vs Gitarre hervorgeht.
Als einer von vielen 4/4tel-Basic-Strums macht man auf der Gitarre halt  D DU UDU wobei der Name nicht so wichtig ist.

Schlagmuster gibt es wie Sand am Meer, aber manchmal hab ich den Eindruck, daß Ukulisten nichts anderes kennen.
Bei Ukulelespielern hab ich auch schon die Namen "Island Strum", oder "Rock Strum" anstelle von Calypso Strum gehört.

Zuviel davon ist wie der Alleinunterhalter am Keyboard, der alles mit der gleichen Begleitautomatik spielt.

Ach ja, und dann is ja da noch die Nummer 2 der Ukulelenstrumms: Der Church Lick Strum.... D DU - Straight, oder Syncopiert.
Kannte ich als Gitarrist in syncopierter Form unter dem Namen Swing Strum, oder Western Swing
Ukulelen: Nur Schrott

Ukebychance

ZitatSchlagmuster gibt es wie Sand am Meer, aber manchmal hab ich den Eindruck, daß Ukulisten nichts anderes kennen.
Den Eindruck habe ich auch manchmal, manche Ukulelisten spielen den Calypso-Strum auch dann, wenn das zu begleitende Lied wirklich nichts calypsiges hat.
Let it be zum Beispiel:

Passt für mein Empfinden gar nicht!
Hier gehört ein Balladen-Strum 1(2)3 4u hin:
Bridget O'Keefe macht das nach einem kurzen a capella Intro richtig.