Ukulele und Flöte im Googlevergleich

Begonnen von Vivaldi, 16. Nov 2017, 08:14:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 2.316 Aufrufe)

Vivaldi

Ich fand es ganz witzig bei Google Trends mal die Suchbegriffe Ukulele (blaue Linie) und Flöte (rote Linie) analysieren zu lassen. Angezeigt wird unten in der Grafik, wie häufig der jeweilige Suchbegriff von 2004 bis heute deutschlandweit bei Google abgefragt wurde (relative Anzeige). Die jährlichen Ausschläge liegen übrigens immer um Weihnachten herum.  :)

Das Ergebnis ist ganz interessant. Wer selbst mal eigene Analysen machen möchte, kann dies ganz einfach unter:
https://trends.google.de/trends/explore?date=all&geo=DE&q=Ukulele,Fl%C3%B6te

Datenquelle: Google Trends (www.google.com/trends)
http://www.ukulelentreff.de   ... finde bzw. gründe den nächsten Ukulelen-Stammtisch in deiner Umgebung!

torstenohneh

Aloha Vivaldi,
Du bindest hier im Forum von Google Trends erstellte Grafiken ein.
Das ist wohl durchaus rechtlich möglich. Allerdings fehlt wohl noch mindestens eine Quellenangabe!
Bitte lese dir die Google Nutzungsbedingungen (https://support.google.com/trends/answer/4365538?hl=de) noch einmal genau durch und überarbeite deinen Post. Alternativ müssten sonst leider die Grafiken gelöscht werden.

Liebe Grüße
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Vivaldi

Danke für den Hinweis Torsten. Ich habe die Quellenangabe jetzt eingefügt, so wie es in den Google Nutzungsbedingungen steht. Man lernt nie aus ;-)

Viele Grüße
Walid  :)  (Vivaldi)
http://www.ukulelentreff.de   ... finde bzw. gründe den nächsten Ukulelen-Stammtisch in deiner Umgebung!

Bluesopa

Interessanter finde ich es, wenn man ein verwandtes Instrument wie die Gitarre mit in den Vergleich einbezieht ... sinkt zwar über den Zeitraum etwas ab, liegt aber aktuell trotzdem ein Vielfaches über beiden ;)

Vicky

Sieht auf jeden Fall start so aus als wünschten sich im Dezember immer besonders viele in den Süden. Oder es ist halt einfach ein beliebtes Weihnachtsgeschenk, was jetzt vielleicht ein nicht ganz so gutes Licht auf die Sache wirft...

Hummel

Wüso schlechtes Licht? Ich bin total happy über meine NikolausUke und meine Geburtstagsplastileila. Meine unvergessene erste Gitarre lag auch unterm Weihnachtsbaum. Sie hat mich vom verhassten Klavieruntericht befreit und für den Rest meines Lebens zum Fichtensuchti gemacht. Claudilele lauert auch ihrer Weihnachtsuke von Elterns auf- was ist daran falsch?
ALSO WENN HIER JEMAND EINE UKE UNTERM WEIHNACHSTBAUN FINDET UND SIE AUS BE- ODER ERLEUCHTUNGSGRÜNDEN NICHT BEHALTEN WILL IMMER HER DAMIT !!

weizenkeim

Ich finde solche Vergleiche schon deshalb immer fragwürdig, weil halt Ukulele IMMER Ukulele heißt. International und national gibt's dafür keinen anderen Begriff.
Sämtliche anderen Instrumente heißen international anders oder es gibt jede Menge Variationen in der Begrifflichkeit....

Ukulehrling

Zitat von: Vicky am 10. Dez 2017, 20:57:22
Oder es ist halt einfach ein beliebtes Weihnachtsgeschenk, was jetzt vielleicht ein nicht ganz so gutes Licht auf die Sache wirft...

Wieso? Lieber eine Ukulele, als Socken oder eine Kravatte ...

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukulehrling

Zitat von: weizenkeim am 11. Dez 2017, 09:41:22
Ich finde solche Vergleiche schon deshalb immer fragwürdig, weil halt Ukulele IMMER Ukulele heißt. International und national gibt's dafür keinen anderen Begriff.

Wenn ich Vivaldi richtig verstehe, hat er nach den Worten im deutschen bzw. deutschsprachigen Web gesucht. Andererseits ist Flöte nicht gleich Flöte: Blockflöte (nicht so wie uns Mutti, die aus Ahorn!), Querflöte, ...

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Hummel


Ukulehrling

𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Hummel

Sehr schön, vielen Dank! Zum Lohne kannst du das m behalten. Lässt sich vielseitig verwenden so im Vergleich zu  Icks und Übsilonn.  :)