Hier findet Ihr eine Vielzahl von Informationen

Begonnen von H a n s, 22. Mär 2007, 20:21:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (86 Antworten, 51.881 Aufrufe)

ShinChillah

Aloha ersma,
ich spiele jetzt schon seit längerer zeit mit dem gedanken mr eine Ukulele anzuschaffen, nachdem ich jetzt seit nunmehr zwei jahren gitarre spiele. bei den ganzen nützlichen informationen die ich gefunden habe stellt sich mir allerdings noch eine Frage. Und zwar welche Priorität Sopran, Tenor etc. bei der Auswahl einer einsteigerukulele haben(sollten). für jeden reat dankbar ;)

losguidos

hi shinchillah,

willkommen hier im forum. ich würde mal sagen, daß ist (vielleicht mit ausnahme der frage wieviel du ausgeben möchtest) mit die wichtigste entscheidung :) die saiten, oder die stimmung, kannst du im nachhinein immer ändern, aber nicht die größe des instruments :) natürlich gibt\'S unter den jeweiligen größen (sopran,concert, tenor) auch große unterschiede, was den klang und die qualität betrifft, aber die erste frage, die ich mir persönlich beantworten würde, ist die der größe des imstuments.

vg losguidos

vinaka

Meine persönliche Meinung: Wenn du Gitarre spielst, dann ist die Tenor-Mensur schon fast eine Doppelung.
Die Sopran ist das ideale Reise-Insrument und eine wirkliche Alternative zur Gitarre.
Die Konzert-Mensur ist etwas größer als die Sopran, da ist etwas mehr Raum zwischen den Bundstäben - die Stimmung ist wie bei der Sopran.
Zum Kauf: Besorge dir die Erste bei einem der Händler im board, da bekommst du nur ordentliche Ware.
www.ebt-edv.de/shop1/
www.ukulele.de
www.ukulele24.de

ShinChillah

#33
Danke für die Hlife.
auf einer der seiten werden allerdings hauptsächlich stagg fabrikate angeboten, und eigentlich ist das ja eher eine nicht sehr empfehlens werte marke (bei gitarren zumindest). welche hersteller sind denn empfehlenswert?

vinaka

Oh je, schwierige Frage.
Für low-budget sind die Ukulelen vom Hans ( mein erster link ) sicher OK - auch wenn Stagg draufsteht.  Sogar seine billigste für 21 EUR (mit anderen Saiten bestückt) ist OK.
Empfehlenswerte Marken ( jetzt wirds etwas teurer ): RISA, BRÜKO und was du sonst noch bei den von mir empfohlenen Händlern findest. You get, what you pay.

ShinChillah

#35
Also ich tendiere zur Kala oder Makala Concert auf ukulele.de

vinaka

#36
Zitat von: ShinChillahAlso ich tendiere zur Kala oder Makala Concert auf ukulele.de
Da machst du nichts falsch. Dawürde ich die paar Euronen mehr für die Kala schon investieren.

Kay

Zitat von: ShinChillahDanke für die Hlife.
auf einer der seiten werden allerdings hauptsächlich stagg fabrikate angeboten, und eigentlich ist das ja eher eine nicht sehr empfehlens werte marke (bei gitarren zumindest). welche hersteller sind denn empfehlenswert?

Würde ich so nicht unterschreiben, ich hab auch schon äußerst preiswerte Stagg-Gitarren gespielt. Aber uach da geht qualität eben erst bei einem gewissen Preis los, genauso wie bei den ukulelen. Empfehlenswert sind die Uken ab Modellnummer 60 aufwärts.

losguidos

ich denke auch das ist schon eine ganz gute wahl ist. mit der qualität ist das so eine sache. das hängt eben davon ab, wie hoch die ansprüche sind. in gitarristen-kreisen sind ja auch funierte instrumente verpönt. bei ukulelen macht das vielen leuten, die was im unteren preissegment suchen, nichts aus. wenn\'s dir mit dem kaufen nicht so unter den nägeln brennt, würde ich mal zu einem ukulelen-treffen gehen und mir verschiedene instrumente anschauen. dann siehst du am besten, was dir gefällt und genügt. da du ja schon gitarre spielst, hast du ja auch ungefähr eine vorstellung davon, was für unterschiede es bei zupfinstrumenten geben kann...

vg

Fauxlaf

Tonleitern!
Hallo,
bin auf der Suche nach Tonleitern incl. Fingersätzen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß

Kay


SebastianE

Hi,

ich bin neu hier im Forum.Also ne kleine Vortstellung von mir:
Bin 14 Jahre alt.Leider noch keine Erfahrung mit irgendeinem Saiteninstrument gemacht(habs aber jetzt vor ;) )


So,ich hab wie gesagt noch keine Erfahrung mit irgendeinem Saiteninstrument gemacht,außer vieleicht mal auf einer Gitarre rumgedudelt.
So jetzt zu meiner Frage:
Wie lerne ich am besten Ukulele ohne Unterricht(gibts das überhaupt?).
Ich denke für mich hört sich eine Concert-Ukulele am besten an,allerdings hab ich gesehen das das so ziemlich die teuersten sind.Gibts da was für mich im Preisbereich bis zu 80€?Woher nehmen?


Schonmal jetzt recht herzlichen Dank für eure Antworten.

Mfg
Sebastian

Luzzifus

#42
Hi,

sinnvolle Einsteigerukulelen sind z.b. die Kala bzw. Makala Reihe. Erstere kostet in der Conzert-Ausführung um die 90€ und die zweite 60€. Ich selbst hab zur Zeit eine Kala Tenor und bin klanglich ziemlich zufrieden. Die Verarbeitung reißt mich zwar nicht vom Hocker aber für die Preisklasse ists denk ich ganz OK. Als Bezugsquelle nenn ich jetzt mal den RISA Shop als Beispiel.

Lernen kann man das auch ohne Unterricht ganz gut, es gibt im Internet viele Anleitungen, Übungen, Workshops etc. Und das alles völlig kostenlos. Und da ich ein von Natur aus fauler Mensch bin verlinke ich jetzt mal nicht alles was ich so kenne, sondern gebe dir den Hinweis dass das alles hier im Forum irgendwo verlinkt ist. Ich selbst spiel auch erst seit ca. 2 Wochen, aber komme doch schon ganz gut voran. Am schwierigsten find ich immer, Tabs und/oder Noten zu Liedern zu finden, die ich mit meiner geringen Erfahrung auch gut spielen kann (und die mir gleichzeitig auch gefallen  ;) ).

SebastianE

Ok,Vielen Dank,
Die Makala hab ich auch schon ins auge gefasst,und denk dass ich es mit ihr mal probieren werde^^.
Anleitungen such ich mir dann auch mal raus.
Ok danke nochmal.
Und gute Nacht für heute.

(Ich höre aber gerne noch weitere Posts^^.)

Mfg
Sebastian

Axäl

#44
Hi Leute,
ersteinmal bin ich erstaunt, wie viele Begeisterte der Ukulele es gibt. Nun zu meinem Anliegen:
Ich bin 16 und habe so gut wie keine Erfahrung, was Gitarre, Geige, Ukulele angeht, würde aber gerne den \"hüpfenden Floh \" erlernen (Ich war begeistert von Stefan Raab :)). Nun meine ich zu glauben, dass ich viel Spaß mit der Ukulele haben werde. Da ich aber keine Gewissheit habe, ob das eine langfristige Anschaffung ist, sollte das Instrument nicht allzu teuer sein. Ich dachte da so an 50 €. Die Ukulele sollte aber gute Qualität haben, ich hörte von Brüko (o.ä.).

Kann mir also jemand eine anfängergerechte, preiswerte, und vor allem gute und schöne Ukulele empfehlen? So um die 50 €. (Ich habe von der Harley Benton Ukulele und von der Harley Benton UK-10S Ukulele gehört?!)

Schon einmal danke im Vorraus,

Jan

PS: Ich weiß auch gar nicht, ob Sopran, Tenor o.ä. - bin in der Sache sehr unwissend.