Aus der Bucht gefischt.

Begonnen von jazzjaponique, 10. Aug 2009, 21:31:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (1.349 Antworten, 239.463 Aufrufe)

ukemouse

Zitat von: Hummel am 14. Aug 2017, 18:27:44
Neeeee, klare Ansage an mich selbst bis zum 61ten Geburtstag nächstes Jahr höchstens noch eine Plastilele. Und dann schaumama. Makala Dolphins schwimmen schon 2 in der Familie herum.
!

LOL, ob du das durch hälst........Ich habs nicht geschafft  ::)

Claudilele

Zitat von: ukemouse am 15. Aug 2017, 11:04:33
Zitat von: Hummel am 14. Aug 2017, 18:27:44
Neeeee, klare Ansage an mich selbst bis zum 61ten Geburtstag nächstes Jahr höchstens noch eine Plastilele. Und dann schaumama. Makala Dolphins schwimmen schon 2 in der Familie herum.
!

LOL, ob du das durch hälst........Ich habs nicht geschafft  ::)


Nun sach nich, Du hast die Eulelele bestellt?!  :o ;D ;)

Hummel

Eueueu, jetzt wird's spannend!

ukemouse

Nein, keine Angst. Die Postings hier habe ich erst gesehen.
Aber ich wollte ja eigentlich keine neue.....erstmal......Ja, hat nun nicht geklappt.


ukemouse

Ein Zwilling hat mich verlassen.  Ich konnte nicht nein sagen, wenn eine Freundin dann so nett bittet und zum Tausch eine Makala anbietet (nachdem wir die beiden klanglich verglichen hatten)
Jetzt könnte ich ja die Makala als Büro Uke nehmen. Nu hab ich aber ein Problem.....ich mag die auch nicht. Und auch wenn sie bestimmt die bessere Uke ist, ich finde genau wie meine Freundin, die Zebra klanglich besser. Und auch optisch, neee ....die passt nicht zu mir.....wenn sie wenigsten ne Macke oder sowas hätte......dann könnte sie in mein Ukulelensanatorum einziehen.....aber so?

Jetzt muß ich überlegen. Entweder eine meiner Uken als Büro Uke....oder eine kaufen......wär ja wieder ein Grund......lol


Und habt ihr bei Youtube die Bearlele gesehen.? Sabber....gut daß das keine Sopran ist.

Claudilele

#1310
@ ukemouse: Falls Du doch noch mit dem Gedanken spielen solltest, Dir eine zweite von den vermeintlichen "Tokky" zu kaufen - also dieses Mal keine in Zebra, sondern von denen in Sapele - kann ich Dir dazu raten, die mit der Sonne ums Schallloch zu nehmen. Die hatte ich ja zuerst, auf der steht auch Tokky auf der Kopfplatte, und die klingt einfach nur GEIL. Sie singt, sie klingt offen, warm, brilliant, sowohl Höhen als auch Tiefen und Mitten sind präsent. Davon angetörnt, hab ich mir die noch mal mit dem etwas schlichteren Schalllochbinding bestellt, in der Absicht, mir die dann mit "ohne Segelohren" zurecht zu machen.
Tja, es kam statt einer Tokky die wohl auch schon von einigen hier beschriebene "Burks" an, also kein Tokky, sondern Burks auf dem Headstock. Die ist bei genauerem Hinsehen etwas anders gebaut als die Tokky. Die Zylinder an den Mechaniken der Burks wackeln wie Hulle und sind so hoch, dass eine ordentliche Wicklung nach unten fast gar nicht möglich ist (wahrscheinlich wackelt deshalb ja schon auch alles) - dazu bräuchte man vermutlich zwei Meter lange Saiten. Der Korpus ist etwas tiefer gebaut als der der Tokky und dafür etwas schmaler. Bei meiner ist die Brücke außerdem zu weit nach rechts versetzt. Wäre ja alles nicht weiter tragisch, denn die Verarbeitung selber ist sonst sauber, die Mechaniken wollte ich eh austauschen und auch das Versetzen der Brücke hätte ich noch hinbekommen - von der viel zu hohen Stegeinlage und dem zu hohen Sattel mal abgesehen. Lohnt sich aber wohl nicht (eventuell mache ich es trotzdem), denn sie bleibt klanglich mit gleichem Saitensatz auch nach Bearbeitung von Sattel und Stegeinlage deutlich unter der Sonnen-Tokky. Muss mich wohl oder übel mit dem etwas verspielteren Äußeren der Sonnen-Tokky abfinden, denn klanglich hab ich bislang nix Günstiges in Soprangröße gefunden (außer vielleicht der Kaka-Pineapple, die aber etwas leiser und feiner klingt), das auch nur annähernd da rankommt.
Davon ab, waren bei der Tokky die versprochenen "Goodies" (Capo und Plek) dabei, bei der Burks aber nicht.

Magst Du mal die Baerlele verlinken, ich finde da nix - aber bin doch sooo neugierig. ;)

ukemouse

#1311
Gestern hatte ich bei Ebay geguckt, aber ich bin noch nicht sicher und überlege noch, was ich mache.
Die Makala klingt mit neuen Saiten jetzt auch gut, da waren wohl die Saiten schon zu alt. Aber fürs Büro finde ich die schon von NP her zu teuer. Da ist halt nie abgeschlossen, klar unten der Haupteingang schon, aber eben das Büro nicht. Weiß nicht ob ich die dann da lassen würde.  Die Frage ist ob ich überhaupt eine Uke da lassen würde, die ich gut finde.....Eher nicht, aber dann bräuchte ich ja eine die ich nicht gut finde....


Kannst du mal ein Foto machen die beiden nebeneinander? Vorne und Seite wär toll. Die Unterschiede würden mich interessieren


Hier ist der Link von Bär
https://www.youtube.com/watch?v=k5VT-2ZSHXw


ukemouse

#1312
Die (Klick hier) könnte dafür geeignet sein. Mit der stör ich auch niemanden, denn die ist nicht laut (hatte so eine schon mal in der Hand)
Dafür nimmt sie nicht soviel Platz weg, die würde sogar noch auf meinen Rollkontainer unter den Tisch passen.......


Claudilele

#1313
@ ukemouse:

Die flache Uke, die Du verlinkt hast, hatte ich selber mal aus China importiert. Sah super hübsch aus, war mir aber zu leise. Wenn Du was Leises für`s Büro suchst, ist die sicher nicht verkehrt. Die Baerlele ist süß! :D

Burks vs Tokky - guckst Du hier  ;) :











ukemouse

Super danke. Uken auf Eulen, immer wieder toll. Die Tokky gefällt mir eindeutig besser.

Old Boy

Genau, die TOKKY ... bei dem Sommer kann man ein Mehr an Sonne gut gebrauchen!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Claudilele

Ja, die klingt auch echt sonnig!  ;) :)

seimke


Old Boy

Die TTs aus Mahagoni sind nicht so teuer wie die KOA Versionen... und vielleicht gibt es da ja auch keine CITES Bescheinigung???


Durch die low-G Seite und die spezielle Form wird dich der Klang "umhauen"... das war selbst bei dem winzigen Sopran so, einfach unglaublich!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

seimke

Selbst die Mahgoni kosten schon über 500 dollar. Für mich ist das nix. Ich spiele keine Tenormensur.