Welche Saiten für Brüko Nr. 6?

Begonnen von ukeulv, 19. Sep 2009, 16:48:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 9.793 Aufrufe)

taktlos

So isses.   :D

(wieso gibt\'s hier eigentlich keinen \"Daumen-nach-oben-Smiley\"??)

Kay

Auf meiner zebrano habe ich martin flourcarbon,
auf meiner concert jumbo aquila
auf meiner Tenor Martin Flourcarbon mit einer Gitarren-D-Saite als low G

-Jens-

Weiße Aquilas auf ner schwarzen Brüko muss doch geil aussehen, besonders bei Videos im dunkeln in schwarz gekleidet. Stell ich mir toll vor! Also scheinbar ist die Mehrheit für Aquilas auf Brükos.
Hat einer ne Ahnung für die geeignetsten Seiten auf Stagg-US60? Meine klingt kagge, auch wenn man sie spielen kann.

jazzjaponique

#18
@taktlos: die schwarze Brüko ist übrigens ne super Ukulele, sowohl klanglich wie auch optisch und sie fühlt sich einfach gut an -
eines meiner LIEBLINGE.
Und wenn du mal was von roten Saiten hörst: ich bin dabei. :P

Floyd Blue

#19
@taktlos: Im Endeffekt hilft Dir wirklich nur ausprobieren.


Zitat von: jazzjaponique...
Und wenn du mal was von roten Saiten hörst: ich bin dabei. :P

Ich habe zwei rote Saiten auf meiner Strummin\' Smurf - sieht nicht gut aus auf dem hellblau. Die kannst Du haben. Sind leider nur zwei. Ansonsten schau mal nach roter Nylonschnur oder Angelschnur (evtl. Fluorkarbon). Es sollte aber Monofilament sein. Von SeaGuar könnstest Du, testweise folgende Stärken verwenden:

30# (0.52 mm) = A
60# (0.74 mm) = E
80# (0.81 mm) = C
40# (0.62 mm) = G

Weiß aber nicht, ob es die in rot gibt.

Zitat von: Jens aus FürthWeiße Aquilas auf ner schwarzen Brüko muss doch geil aussehen, besonders bei Videos im dunkeln in schwarz gekleidet. Stell ich mir toll vor!
Ja, am besten noch mit Schwarzlicht.

Zitat von: Jens aus FürthAlso scheinbar ist die Mehrheit für Aquilas auf Brükos.
Hat einer ne Ahnung für die geeignetsten Seiten auf Stagg-US60? Meine klingt kagge, auch wenn man sie spielen kann.
Was hast Du denn im Moment für Saiten auf der Stagg? Wenn es die originalen sind, dürfte es sich um GHS handeln. Versuch mal die Martin Clear Fluorocarbon - die heißen glaube ich M600. Aber achte drauf, dass es auch wirklich Fluorkarbon-Saiten sind. Es sind da scheinbar noch ältere Nylon-Sätze mit der gleichen Bezeichnung unterwegs.

Ansonsten hat der Wilfried mal einen sehr ausführlichen Saitentest durchgeführt. Den findest entweder hier im Forum oder in seinem YouTube-Kanal.

losguidos

Zitat von: jazzjaponiqueUnd wenn du mal was von roten Saiten hörst: ich bin dabei. :P

galli saiten gibt\'s in allen farben... hier findest du rote.

vg

ukeulv

#21
Danke für die Hinweise!!
Fange also erstmal mit \"A\" (Aquila) an und arbeite mich bis \"W\" (Worth) durch. Was dazwischen in Frage kommt, erkenne ich ja aus euren Antworten!

jazzjaponique

Danke für den Tip losguidos, die werd ich mal probieren.

ukemouse

#23
Zitat von: taktlosUnd wenn die Brüko nun ganz dunkel gefärbt ist und weiße Saiten eher blöd aussehen würden?
z.B. so:
 
Klar ist der Sound wichtiger, aber wenn man eine schöne Uke kauft, möchte man doch auch optisch passende Saiten haben. Würdest du trotzdem die weißen Aquila nehmen oder dann womöglich ganz auf ein dunkles Brüko-Modell verzichten? Nach dem Motto \"Ohne Aquila auch kein Brüko\" ?
Also ich gehe grundsätzlich bei den Saiten nicht nach der Optik. Ich denke bei einem Musik-Instrument sollte der Klang wichtiger sein als die Optik.

Eine toll aussehende Uke, die nicht gut klingt, hängt wohl eher öfter an der Wand. Dann sollte sie schon gut aussehen  :mrgreen:
Eine Uke die gut klingt spiel ich doch oft, und da seh ich sie doch eh nicht (ich spiele nämlich nicht vor dem Spiegel)   ;)  :mrgreen:

@jazzjaponique Es gibt rote Saiten von Galli und von Kala (kann ich klanglich aber beide nicht empfehlen). Aber sehen nett aus (den link von losguidos konnte ich leider nicht öffnen)
Und übrigens die Uke auf dem Bild ist keine schwarze Brüko. Ich denke es ist eine Palisander

@Jens: Welche Saiten hast du denn drauf? Ich hab auf meiner im Moment Martin Flourcarbon. Gefällt mir aber auch noch nicht. Klingt zwar recht laut und klar, aber mir ist dieser Ton zu aufdringlich. Auf Dauer lass ich die auch nicht drauf.

taktlos

#24
Schade, dass mich keiner verstehen will. Ich habe niemals gesagt, dass die Optik über die Akustik geht!  :evil:
Dann würde ich mir ja auch kein Musikinstrument kaufen, sondern ein .. tja.. äh.. Bild für die Wand z.B.

Ich meine ja nur, wenn ich die Wahl zwischen zwei gleich gut klingenden Saitensorten hätte, würde ich mich für die optisch passendere entscheiden (wobei - \"zwei gleich gut klingende\" ist wohl utopisch, wie mir langsam aufgeht).

Es kommt mir merkwürdig vor, dass viele von Euch sich Ukulelen mit wunderschön gefärbten/gebeizten Hölzern mit spezieller Maserung und Verzierungen (z.B. Perlmutt) kaufen (all das hat ja wohl keinen Einfluss auf den Klang!) und sich gleichzeitig mit Händen und Füßen gegen die Frage nach der Optik der Saiten wehren. Das ist für mich unlogisch und nicht nachvollziehbar.  :? Viel Geld für eine optisch ansprechende Uke hinlegen, die ich dann trotz Alternative mit unpassenden Saiten verschandele - wie passt das zusammen?

Aber wie schon einige Vorredner sagten: Meinungsvielfalt ist ja was schönes und ich muss ja auch nicht alles verstehen  :mrgreen:

Henk


ukemouse

#26
Zitat von: taktlosSchade, dass mich keiner verstehen will. Ich habe niemals gesagt, dass die Optik über die Akustik geht!  :evil:
Dann würde ich mir ja auch kein Musikinstrument kaufen, sondern ein .. tja.. äh.. Bild für die Wand z.B.

Ich meine ja nur, wenn ich die Wahl zwischen zwei gleich gut klingenden Saitensorten hätte, würde ich mich für die optisch passendere entscheiden (wobei - \"zwei gleich gut klingende\" ist wohl utopisch, wie mir langsam aufgeht).

Es kommt mir merkwürdig vor, dass viele von Euch sich Ukulelen mit wunderschön gefärbten/gebeizten Hölzern mit spezieller Maserung und Verzierungen (z.B. Perlmutt) kaufen (all das hat ja wohl keinen Einfluss auf den Klang!) und sich gleichzeitig mit Händen und Füßen gegen die Frage nach der Optik der Saiten wehren. Das ist für mich unlogisch und nicht nachvollziehbar.  :? Viel Geld für eine optisch ansprechende Uke hinlegen, die ich dann trotz Alternative mit unpassenden Saiten verschandele - wie passt das zusammen?

Aber wie schon einige Vorredner sagten: Meinungsvielfalt ist ja was schönes und ich muss ja auch nicht alles verstehen  :mrgreen:

Es gibt für Brükos eine Aquila-Alternative??? Das würd ich dann auch gerne wissen.
Wenn es zwei gleich gut klingende Saiten geben würde, dann würde ich auch die \"hübscheren\" nehmen, aber für mich gibt es für Brükos eben keine Alternativen.  :(   Alles andere klang immer platt oder/und piepsig (sorry, ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll)

Passende Saiten? Es ist schon schwer genug für eine Ukulele die klanglich am besten passendsten Saiten zu finden (die TOP Saiten, die auf jeder Uke gut klingen scheint es irgendwie nicht zu geben  :(  ). Klar probier ich zuerst auch die Saiten, bei denen ich denke sie würden optisch gut passen, aber leider sind das oft nicht die, die mir klanglich gefallen. Und Klang geht bei mir immer vor. Nur bei gleichem Klang und Spielgefühl wähl ich dann auch die optisch besser passenden.

taktlos

#27
Zitat von: HenkDas Auge ukt mit...
Finde ich auch.

Zitat von: ukemouseEs gibt für Brükos eine Aquila-Alternative??? Das würd ich dann auch gerne wissen.
Wenn es zwei gleich gut klingende Saiten geben würde, dann würde ich auch die \"hübscheren\" nehmen, aber für mich gibt es für Brükos eben keine alternativen. Alles andere klang immer platt oder/und piepsig (sorry, ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll)
Naja, und weil ich das eben bisher nicht wusste, habe ich ja die Fragen gestellt.  ;)
Nun weiß ich: Die Mehrheit hier ist der Ansicht, dass es zu Aquila keine Alternative gibt. Nun muss ich eben sehen, was ich daraus mache.

Zitat von: ukemouse.... Nur bei gleichem Klang und Spielgefühl wähl ich dann auch die optisch besser passenden.
Da samma uns ja einig.

Jedenfalls danke für eure Antworten, ich weiß das sehr zu schätzen!

p.s. von meiner Tennessee habe ich jedenfalls die Aquila wieder runtergenommen, weil sie mir da zu \"spitz\", zu metallisch oder wie immer man das nennt, klingen. Außerdem klingen offen gespielte Saiten - v.a. die C-Saite - meist so lange nach, das beim Picking über dem ganzen Lied das C drüber klingt, das gefällt mir überhaupt nicht. Ist wahrscheinlich blöd erklärt, jedenfalls werde ich auch für die Tennessee noch andere Saiten ausprobieren.

ukemouse

#28
Zitat von: taktlosp.s. von meiner Tennessee habe ich jedenfalls die Aquila wieder runtergenommen, weil sie mir da zu \"spitz\", zu metallisch oder wie immer man das nennt, klingen. Außerdem klingen offen gespielte Saiten - v.a. die C-Saite - meist so lange nach, das beim Picking über dem ganzen Lied das C drüber klingt, das gefällt mir überhaupt nicht. Ist wahrscheinlich blöd erklärt, jedenfalls werde ich auch für die Tennessee noch andere Saiten ausprobieren.
Das gleiche kenn ich von meienr Pono. Aquilas gingen da gar nicht. Du siehst also das ist wirklich 1. Uke-Abhängig und 2. Geschmackssache.
Da hilft nur eins. Ausprobieren.
Auf meiner Koaloha mag ich Aquila auch nicht, weil die damit viel zu laut ist. Die auf der Brüko spitz und piepsig klingenden Martin Carbons klingen auf der Koaloha am besten.
Du siehtst, DIE Saiten gibt es nicht. Ich denke, vielleicht gibt es bei Brüko auch noch Unterschiede bei den verschiedenen Hölzern. Ich kann nur von 4 verschiedenen berichten und da wars eben immmer Aquila.

Und wenn dir die Optik so wichtig ist, dann kannst du ja auch durchsichtige probieren, die sieht man ja auch nicht.

Hier die Farben von Carbon (und Nylgut) Saiten, die ich kenne:
-Weiß sind Aquila (Nylgut)
-Durchsichtige Flourcarobon sind Uke24, Martin, Pyramid und Fremont (Achtung Fremont Blackline sind schwarz). Und es gibt auch durchsichtige Worth
-Braun sind Worth brown (Risa Saiten)
-schwarz sind Fremont Blackline, Orca

Farbige Nylon Saiten
rot: Galli, Kala
gelb/gold: Koolau, Galli
schwarz: GHS H10, Hilo, Galli,
durchsichtige zähl ich hier nicht auf, da gibts haufenweise

ukemouse

#29
Zitat von: Goschi
Zitat von: taktlosNun weiß ich: Die Mehrheit hier ist der Ansicht, dass es zu Aquila keine Alternative gibt.

Scheint so. Allerdings muss die Mehrheit nicht immer Recht haben.

Bei Klang von Recht zu sprechen halte ich eh für nicht ganz richtig. Jeder schreibt ja seine EIGENE Meinung.
Da kann man nur Tips geben. Aber die Optik über den Klang zu setzen halte ich trotzdem bei einem Musiknstrument für falsch.
Aber welcher Klang einem am besten gefällt muß jeder für sich selber herausfinden.