Sammlung guter Ukulelenbücher.

Begonnen von Kay, 05. Aug 2010, 18:13:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (50 Antworten, 46.525 Aufrufe)


HEiDi

Zitat von: Kannek AffeeModern & Traditional Folksongs für Ukulele-Solo mit CD
[plus Link]

Hallo Kannek Affee,

herzlich Willkommen im Ukulelenforum!

nachdem du nun schon den zweiten Link zu diesem Buch gesetzt hast, würde mich doch auch mal
die Antwort auf UkeDudes Frage hier interessieren.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

christel

Hallo, ich suche Literatur für Gitarren-\"Umsteiger\".
Ich spiele die Ukulele wie meine Gitarre und das wird dem Zwerg nicht ganz gerecht - fürs Strumming, Picking etc. gibt es ja ganz andere Tricks und Griffe. Gitarre spiele ich allerdings gut genug, um bei der Uke ohne Schwierigkeiten loszuklimpern  8) . Hat jemand Literaturtipps?

hade

Wenn das so ist, empfehle ich Dir:

Mel Bay – Learn to play Fingerstyle Solos for UKULELE

Link siehe oben.

Damit bin ich als auch Gitarrist bestens zurecht gekommen!

Gruß hade

Uketeufel

#19
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Paniolo

Wenn man dazu bereit ist, zur Ukulele hawaiische Texte zu singen, dann sind folgende Bücher (beide mit Audio-CD) sehr zu empfehlen:

Hawaiian Style Ukulele, Volume 1 und Hawaiian Style Ukulele, Volume 2.

Bei Volume 2 verdient die Audio-CD noch ein Extra-Lob.

Es gibt noch eine dritte Ausgabe, die ich allerdings (noch) nicht kenne.

Martijn

Und jetzt natürlich Ukulele for Dummies, von Al Wood (oder Woodshed, of UkeHunt fame),

http://www.amazon.de/Ukulele-Dummies-Lifestyles-Paperback/dp/047097799X/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1314213782&sr=1-1

Sehr viel brauchbares für Anfänger, aber auch mittel-erfahrene (?) Spieler werden viel daraus lernen können.

Pegasusela

Hallo ihr lieben!!!

Dieses Buch habe auch und ich stehe noch ziemlich am Anfang vom Ukulelen Spiel.
http://www.amazon.de/Hit-Session-Ukulele/dp/3865434320/ref=pd_cp_eb_1
Das Buch beinhaltet modernere Lieder.
Und dann heißt es üben üben üben

Seitenkiller

Zitat von: dberlinHier gibts einige sehr schöne kostenlose PD Bücher- die sind vom Anfang des letzten Jahrhunderts.

The Kamiki Ukulele Method by William J. Smith (1922)

A Practical Method for Self Instruction on the Ukulele and Banjo Ukulele by N. B. Bailey (1914)

Funny Sings for Ukulele Compiled by Franz Yahn (1920)

National Self Teacher for Hawaiian Ukulele Published in 1915

Gibt es die irgendwo auch als Download-Version?

PS: Ich finde die vielen Links der Andern zu (interessanten) Uke-Büchern ganz nett, aber der nackte Link nützt mir (als Anfänger) gar nichts.

Ich habe nicht wirklich was von Büchern, in denen nur die Liedtexte stehen mit den Akkordbuchstaben über den Zeilen und ggf. eine Grifftabelle für die Akkorde.

Woher soll ich wissen, wie ich die Texte singen soll (wenn ich das Lied nicht gerade zufällig auswenig kann - aber dann brauche ich den Text auch gar nicht). Und wie soll ich wissen, wie ich die Akkorde spiele (geteilt, gezupft, geschlagen)?

Ich habe mir kürzlich ein Buch gekauft (online), kann mit dem aber aus o.g. Gründen gar nichts anfangen.

Daher meine Bitte: Zu den Links eine Kurzinfo.

Also, ob z.B. Noten drin sind (für die Melodie), ob Angaben dazu gegeben sind, wie die Stücke zu spielen sind usw.

Ich denke, das interessiert nicht nur mich. Schließlich kann - und will - ich nicht jedes Buch kaufen, sondern nur die, die ich verwenden kann.

hilli2

Hallo!

Ich hab auch noch ein paar schöne Bücher gefunden, gerade für Einsteiger des Fingerpickings / Solospiels:

20 Easy Fingerstyle Studies for Ukulele Book/CD Set
Rob MacKillop (Autor)

ISBN-10: 078668397X
ISBN-13: 978-0786683970

Folk Songs for Solo Ukulele Book/CD Set

ISBN-10: 078668402X
ISBN-13: 978-0786684021

Gospel Favorites for Solo Ukulele
ISBN-10: 0786684313
ISBN-13: 978-0786684311


The Complete Idiot\'s Guide to Playing the Ukulele

ISBN-10: 1615641858
ISBN-13: 978-1615641857

Kleiner Tipp:

Ich gucke mir diese Titel immer auf folgenden Seiten an, da dort eine \"echte\" look-inside Version ist (auf amazon.de sieht man immer nur das Cover, Rückseite, manchmal das Inhaltsverzeichnis, das hilft mir aber nicht viel bei der Kaufentscheidung), außerdem hat man parallel zu den Noten / Tabs die entsprechenden CD-Aufnahmen:

http://www.sheetmusicplus.com
www.stretta.de
***Music was my first love...***

stilo

Hallo,

habe mir bei Thalia das Buch American Roots, Music for Ukulele gekauft. 50 Folk Songs. Mit TAB für Uke solo, Griffe od. Noten. Ich finde das Buch toll und bin schon beim 4. Song :mrgreen: Für 14.90 € ein faires Angebot. Kostet sonst überall ca. 20.- €

Grüße

stilo

hoaloha

Hast du dafür ne Songlist, hört sich interessant an :)

DixieBanjoUke

imGooglehupf sind folgende Zutaten genannt:

* Banks of the Ohio
* Bile Them Cabbage Down
* Blackberry Blossom
* Cindy
* Cotton-Eye Joe
* Cripple Creek
* Cumberland Gap
* Deep Elem Blues
* Don\'t Let Your Deal Go Down
* Down to the River to Pray
* Golden Slippers
* Ground Hog
* In the Pines
* John Hardy
* Long Journey Home
* Man of Constant Sorrow
* New River Train
* Old Joe Clark
* Sally Goodin
* Shady Grove
* Soldier\'s Joy
* St. James Infirmary Blues
* Turkey in the Straw
* Wildwood Flower
* Will the Circle Be Unbroken
* and many, many more!

Einer der Anbieter zeigt auch ein paar Beispielseiten.

Wirklich interessant....

LokeLani

#28
Blues Ukulele von Fred Sokolow ist bereits einigen bekannt und bereits hier in der Liste.
Seit 2010 gibt es Bluegrass Ukulele

Jeder Song wird zuerst kurz vorgestellt, Herkunft und Geschichte. Dann wird die gesungene Version mit einer einfachen Strumming-Begleitung gespielt. Nun folgen 2 Möglichkeiten, den Song als Instrumentalversion im Bluegrass Stile zu spielen. Diese Techniken werden am Anfang des Hefts beschrieben: Strumming (*index lead) oder Strumming (thumb lead), sowie das 3-Finger Picking, das er \"Rolling\" nennt. Beide Techniken sind vom Banjo-Spiel abgeleitet. (*Auch als Clawhammer-Technik)

Sokolow ist ein gestandener, sehr vielseitiger Musiker http://www.sokolowmusic.com/

Dieses Heft wird hier unterschiedlich bewertet: http://www.amazon.com/Bluegrass-Ukulele-Jumpin-Songbook-Songbooks/dp/1423493168

Mir persönlich gefällt es, weil es sehr konsequent im Aufbau ist. Die Tonarten mögen nicht immer ideal gewählt sein, doch das stört mich nicht.
Es ist im mittleren Schwierigkeitsgrad, also weniger für Anfänger geeignet.
Der Inhalt überschneidet sich mit dem gleich oben genannten, es sind halt alte \"Tradtitonals\"
INHALT:
* Banks of the Ohio * Boil Them Cabbage Down *Bury me Beneath te Willow *Careless Love * Comm all ye Fair and Tender Maidens *John Hardy *John Henry *Little Maggie *Nine Pound Hammer *Old Joe Clark* *Roll in my Sweet Baby\'s Arms *Sally Goodin *Soldier\'s Joy *Take This Hammer *Turkey in the Straw *The Wabash Cannon Ball * Wayfaring Stranger *Wildwood Flower *Will the Circle Be Unbroken* *All the Good Timmes Are Past

der Neue

Sokolows Buch \"Blue Grass Ukulele\" gefällt auch mir recht gut.

Dann möchte ich meine zwei Favoriten vorstellen, das Erste kennen sicherlich die meisten schon:

John King   
Famous Solos & Duets for the Ukulele
(Mel Bay Presents)


Das Buch besteht ausschließlich aus Instrumentals für reentrant gestimmte Ukulelen, also in high-g Stimmung.
John King hat hier alte Stücke aus Hawaii ausgegraben, Musik aus einer Zeit, als diese Inseln noch eine Monarchie waren. Die Herkunft einiger Stücke ist trotzdem in Europa zu suchen, wie ein Blick auf die Songliste unschwer erkennen lässt:
Ahi Wela
Aloha O\'e
Aloha Quickstep
Banjo Schottische
Ei Nei
El Recuerdo
Funiculi-Funicola
Haele
Hawai\'i Pono\'i
Hene
Hone A Ka Wai
Ka Wehi
Lauia
Leilani
Loke Lani
Petite Valse
Polka-Mazurka
Serenade Of The Ukuleles
Spanish Fandango
The Blue Bells of Scotland
Timothy at the Husking Bee
Wailana

Insgesamt sind diese Stücke deutlich einfacher zu erlernen als diejenigen in John Kings anderem Buch (Classical Ukulele). Spieltechnisch steht hier eher Strumming als Fingerstile im Vordergrund, allerdings hat bei manchem Stück die Greifhand durchaus zu tun, so ist z.B. beim Klassiker Aloha O\'e die ganze Melodie aus Akkorden zusammen gesetzt. Diese Instumentals klingen sehr nostalgisch, sie erinnern mich beinahe an die Musik alter Karusellorgeln.
Mit ein wenig Erfahrung lassen sich die meisten Stücke durchaus ein wenig um-arrangieren, so habe ich für mich die Interpretation ein wenig weg vom Strumming hin zum Zupfen ausgearbeitet, das ging beinahe wie von selbst.
Abgerundet wird auch dieses Büchlein durch einige Duette. Insgesamt ist das Buch durchaus für Spieler geeignet, die gerade erst den Neueinstieg hinter sich gebracht haben.

Relativ viel Zeit verbringe ich mit

20 Spanish Baroque Pieces by Gaspar Sanz
von Rob MacKillop (Mel Bay)

Die Stücke von Gaspar Sanz wurden für die Barockgitarre geschrieben. Diese verfügte, im Gegensatz zur heutigen klassischen Gitarre, über 5 Chöre, von denen vier doppelt, und einer einfach ausgeführt sind. Ich falle jetzt aus der Vergangenheitsform heraus in die Gegenwart, denn auch die Barockgitarre wird ja als Instrument immer noch gebaut, auch wenn sie sich sicherlich nur einer kleinen Fangemeinde erfreut.
Es gab jedoch noch eine kleinere, vierchörige Barockgitarre, die sich sicherlich zur den Vorfahren der Ukulele zählen lässt. Beide Barockgitarren sind re-entrant gestimmt, da ist es ja naheliegend, Kompositionen für dieses Instrumente auf der Ukulele zu interpretieren.

Das vorliegende Buch ist in der gewohnt guten Qualität von Mel Bay, der Abdruck von Noten und Tabs ist ausreichend groß, die Qualität der beiliegenden CD ist so gut, dass sie auch gut zur reinen Unterhaltung gehört werden könnte. Mel Bay bietet das Material auch für den Nichtkäufer zum kostenlosen Download an: http://www.melbay.com/download.asp?ProductID=22128BCDEB

Ich meine, Rob MacKillop hat die Stücke sehr ansprechend bearbeitet, er hat sich dabei recht eng an die Originalversionen gehalten. Einige Stücke hören sich etwas dünner an als auf der Barockgitarre, dies ist unvermeidlich. Der Anteil an eher leicht spielbaren Stücken ist verhältnismäßig groß, es ist aber auch genug zum tüfteln, üben und herumprobieren dabei. Insgesamt nicht so schwer wie das Klassikbuch von John King, dürften an Rob MacKillops Werk sicherlich vor allem diejenigen Freude haben, die solche Stücke immer gerne auf der klassischen Gitarre gespielt hätten, wozu es dann doch nicht ganz gereicht hat. Der Rezensent selbst gehört zu diesem Personenkreis.

Die Liste der bearbeiteten Stücke:

Alemanda La Preciosa
Canarios
Coriente
Españoleta
Folías
Fuga
Jácaras
La Coquina Francesa (The girl from France)
La esfachata de Napoles (The girl from Naples)
La míñona de Cataluña (The girl from Cataluña)
La minina de Portugal (The girl from Portugal)
Lantururu
Las Hachas
Matachin
Paradetas
Passacalle in Dm (originally Am)
Rujero
Zarabanda
Zarabanda Francesa (1)
Zarabanda Francesa (2)