Ukulelen Shops in Deutschland und Umgebung

Begonnen von UkeDude, 16. Sep 2010, 12:33:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (58 Antworten, 67.101 Aufrufe)

DoubleA

#15
Bewertung: Ok sorry hatte das Schulnotensysthem zugrunde gelegt, behalte mir aber trotzdem die Aufsplittung von Auswahl und Beratung vor, 5=Top, 0=Schrott.
Also hier die Verbesserung:

Musikhaus Tonger
Bewertung (Auswahl/Beratung/)/Autor: 3-4/3+ (nich viele Ukulelen aber eben einiges besorgbar)/DoubleA

Ulis Musik
Bewertung (Auswahl/Beratung)/Autor: 3-4/5 (wenige Ukulelen aber eben quasi alles besorgbar)/DoubleA

Guitar Center Cologne
Bewertung (Auswahl/Beratung)/Autor: 1/0 (einige gute Ukulelen, aber wenig Auswahl) /DoubleA

Rita

PLZ: 21029
Name des Shops: Musik von Merkl
Adresse: Stuhlrohrstr. 10 , 21029 Hamburg-Bergedorf
Internetseite: http://musik-von-merkl.de/
Datum: Oktober 2010
Welche Ukulelen sind/waren vorrätig: Lanikai, Kala, Ibanez, Baton Rouge, Ortega, E- Ukulelen andere auf Bestellung, Sopran, Konzert und Tenor + Saiten, Koffer und Noten,
Preisklassen: 30 - 600 €
Freier Kommentar:  gute und ausführliche Beratung, Zeit zum Probieren, Umtausch ohne Probleme, nicht die größte Auswahl, aber gleichermaßen etwas für Anfänger und Fortgeschrittene
Bewertung/Autor: 4/5  Rita

Linho

PLZ: 80993
Name des Shops: Just Music
Adresse: Hanauer Str. 91a
80993 München
Tel.: 089 / 38 38 84 0
Internetseite: http://www.justmusic.de/
Datum: 26.07.2011
Welche Ukulelen sind/waren vorrätig: Baton Rouge, Mahalo, Ortega, Boulder Creek
Preisklassen: 20 bis 400 Euro
Freier Kommentar: Ich wurde vom unfreundlichen Verkäufer erst angeschnauzt, dass ich nicht alle von der Wand nehmen und wieder hinhängen soll, und dann darauf hingewiesen, dass er hier Gitarren verkaufen möchte und ich bitte woanders herumklimpern soll. Dafür gibt\'s Boulder-Creek-Ukulelen, ansonsten würde ich lieber zum Hieber Lindberg gehen. Der hat mehr Auswahl und man wird nicht blöd angeredet (auch wenn\'s vermutlich ein Einzelfall war).
Bewertung/Autor: 1/5 Linho

skiffle

#18
PLZ: 17036
Name des Shops: musiktown
Adresse: 17036 Neubrandenburg Juri-Gagarin-Ring 1  (Lindental-Center)
Internetseite: http://www.music-town.de
Datum: 26.07.2011
Welche Ukulelen sind/waren vorrätig: Lanikai, Fender, LAG meist vorrätig
Preisklassen: 30-458 €
Freier Kommentar: freundliche und kompetente Beratung
Bewertung/Autor: Zur Zeit noch in Teilen bei laufendem Betrieb im Umbau.
Wer dort im Umfeld lebt hat nicht viele Alternativen. Wer dort im Umfeld Urlaub macht,
kann dort Enddeckungen machen.
Hier bin ich Kunde, hier will ich´s sein.
Hauptgeschäft wohl onlineshop. Auch Saydel&Söhne harps vorrätig!
Kompetenter Ansprechpartner neben beinahe Jeder und Jedem wäre bei Ukelelen Herr Carsten Galle
5/5 / skiffle

skiffle

#19
PLZ: 18119
Name des Shops: Media-Town
Adresse: Kurhausstraße 18
18119 Rostock-Warnemünde
Tel.: 0381-51367
Fax: 0381-5192018
Internetseite: http://www.media-town.de/
Datum: 26.07.2011
Welche Ukulelen sind/waren vorrätig: ständige Auswahl von wechselnden Marken mit preiswerten Instrumenten zwischen 40 und 80 € meist vorrätig
Preisklassen: gelegentlich Ortega ab 80 € aufwärts vorrätig  
Freier Kommentar: Ich hab nur eine telefonische Erkundung gemacht.
Ist man Tourist, vielleicht eine Idee bei Regenwetter?
Im Rostock ist die Ukelele doch eher nur ein Durchläufer,
der den Hafen auf kürzestem Wege ins Binnenland verläßt.
McPomm hat wohl bundesweit die geringste Ukedichte/ km².
3/5 / skiffle

Lu Honeychurch

#20
30179
Name des Shops: PPC Music
Adresse: Alter Flughafen 7a 30179 Hannover
Internetseite: http://www.ppc-music.de/de/anzeigeCstart.html
Datum:29.08.2011
Welche Ukulelen sind/waren vorrätig: ein Sopran-Model von Baton Rouge für 30€, sechs verschiedene Ukulelen von Lanikai (Sopran/Konzert/Tenor), fünf verschiedene von Ortega (Sopran, Konzert, Tenor, Bariton), eine von Ibanez (Konzert)
Preisklassen: von 30 - 289€
Freier Kommentar: Die Homepage sieht finde ich aus, als ob es ein reiner Onlineladen ist, ist es aber nicht. Ist ein sehr großer Laden wo es alle möglichen Istrumente gibt. Ich glaube wenn man Ahnung hat und weiß was man will ist der Laden nicht schlecht. Der Verkäufer spielte auch Ukulele (selbst beigebracht, ist eigentlich Drummer), war sehr nett, konnte mir aber nicht so sehr viel sagen. Ich habe noch keine Ukulele und hätte darum gern ein bißchen mehr Beratung gehabt. Stimmgeräte hatten sie, aber keine speziell für Ukulele, Seiten hatten sie nur eine Sorte, ich weiß leider nicht mehr welche, es war nicht Aquila. Andere hätte man aber bestellen können.
Edit: Bei diesem Laden darf man mit großen Taschen/Rucksäcken/Instrumenten nicht in die Verkaufsräume es gibt eine Garderobe. (Zu der muss man über den Hof gehen - eher unpraktisch bei Regen- und das was man in der Garderobe abgibt ist nicht versichert. Also falls man was wertvolles dabei hat, lieber eine kleine Tasche mitnehmen, meine war so ca. DinA 4 groß, das ging.)
Bewertung/Autor: 3/5 Lu Honeychurch


PLZ: 30519
Name des Shops: Der Musikbrunnen
Adresse:Grupenstr. 12
30519 Hannover
Internetseite: http://www.der-musikbrunnen.eu/index.php
Datum:29.08.2011
Welche Ukulelen sind/waren vorrätig: Die Ukulelen sind im Schrank eingeschlossen, also hängen nicht einfach so im Laden rum, da es im Laden sehr voll war hab ich nicht so genau nachgefragt, aber mir wurde gesagt in jeder Preisklasse hätten sie immer mindestens ein Dutzend Ukulelen vorrätig. Ich habe welche von Baton Rouge, Tenessee und Alliance ausprobiert.
Preisklassen: fängt bei 39 Euro für so eine Bunte von Baton Rouge an.
Freier Kommentar: Personal nett, ich glaube die spielen aber alle nicht Ukulele, haben mehr Ahnung von Gitarren. Mir wurde aber trotzdem einiges erzählt über Holzqualitäten und die verschiedenen Arten von Stimmwirbeln.
Der Musikbrunnen ist ein Laden wo es alle möglichen Instrumente gibt. Zum Ausprobieren kann man in einen extra Raum gehen, das fand ich sehr nett. Ich habe keine Ahnung von Ukulelen, aber dafür daß die die ich ausprobiert habe so um die 100€ gekostet haben fand ich die nicht so toll, z.B. hat eine Seite richtig gegen das Griffbrett \"gescheppert\". Der Verkäufer meinte die wären alle ganz präzise gebaut, weil die Ukulelen in dieser Preiskategorie rein maschinell hergestellt würden, da gäb es keine Fehler.
Bewertung/Autor: 2/5 Lu Honeychurch

UkeDude

Danke für Deine Shopbewertungen, könntest Du bitte die Bewertung mit Punkten vergeben: 0/5 ist schlecht 5/5 Super, das man es vergleichen kann. So lala ist jetzt schwer einzu ordnen. Dann kopier ich es in den ersten Beitrag.

Lu Honeychurch

@UkeDude: Achso, wusste ich nicht, hab ich geändert. Wobei meine Bewertungen nicht so aussagekräftig sind, da ich nur diese zwei Läden kenne. Aber ich dachte besser als gar kein Eintrag.

Knasterbax

#23
PLZ: 10777
Name des Shops: Berlin Guitars
Adresse: Motzstraße 9, 10777 Berlin
Internetseite: www.berlin-guitars.com
Datum: 2.9.11
Welche Ukulelen sind/waren vorrätig: Ca. 20 Sopräne, 8 Konzert, 8 Tenor
Unter 100€: Stagg, Richwood, Mahalo, Baton Rouge u.a.
Über 100€: Stagg, Kala, Lanikai, Ohana, eine teure Pono, LAG, Baton Rouge, eine Johnson Reso u. a.
Preisklassen: 30 bis 600,-
Freier Kommentar: Ist schon in erster Linie ein Gitarrenladen, Ukulelen laufen so mit. Man kann in Ruhe probieren, zur Beratungsqualität kann ich nix sagen - hab mich nicht beraten lassen. Die Preise auf der Website sind übrigens nicht mehr aktuell.  :|
Bewertung/Autor: 3/5 Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Knasterbax

#24
PLZ: 10435
Name des Shops: JustMusic, die Filiale in Prenzlauer Berg heißt \"Sound & Drumland\"
Adresse: Knaackstr. 97, 10435 Berlin
Internetseite: www.justmusic.de
Datum: 2.9.11
Welche Ukulelen sind/waren vorrätig: Wechselt häufig: Meistens 5 bunte Billigmahalos oder -koralas, ab und zu 1-2 höherwertige Koralas, zuletzt zwei von den eingefärbten Baton Rouge Mango-Tenören, meist auch 1-2 LAGs und Ortegas.
Preisklassen: 30 bis 300,-
Freier Kommentar: Riesenmusikladen für alle Instrumentengruppen, Uke ist eine kleine Nische im Gitarrenbereich. Laut ist es, aber es gibt ein paar schallgeschütze Kabuffs zum Anspielen, da dürfen vermutlich auch Nur-Ukulele-Spieler rein  :mrgreen: , Beratungsqualität: weiß nicht.
Bewertung/Autor: 2/5 Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Knasterbax

PLZ: 10405
Name des Shops: Audio Palace
Adresse: Raabestr. 17, 10405 Berlin
Internetseite: www.audiopalace.de
Datum: 2.9.11
Welche Ukulelen sind/waren vorrätig: 3 Lanikais (Flamed Maple + Curly Koa)
Preisklassen: 200-300€
Freier Kommentar: Ist in erste Linie ein DJ-Bedarfs-Laden, gibt aber auch ein paar Keyboards, Tarren, Djembes und genau ein Lanikai-Display, mit 3 Instrumenten dran! Online kann man etliches mehr aus dem Lanikai-Sortiment bestellen. Wemman also gerade im Kiez ist und Zeit & Lust hat, Lanikai zu spielen...  :mrgreen:
Bewertung/Autor: 1/5
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Knasterbax

#26
War jemand schomma in Sachen Uke im Berliner American Guitar Shop?
Laut Website soll es da ja so einiges geben...
http://www.guitar-shop.de/allgemein/inventar-ukulelen-2.html

Und - ins Unreine - noch was im Prenzl\'berg entdeckt: Kleiner Laden in der Knaackstraße, nahe Prenzlauer Allee:
Concert Idee - der Musikladen (www.concertidee-musikladen.de).
Einiges an Gitarren, und seit einiger Zeit nicht nur die eine Deko-Mahalo im Schaufenster, sondern auch drei der besseren Koralas (auch mit Pickup). Könnte mehr werden in nächster Zeit...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

x-berger

#27
Zitat von: KnasterbaxWar jemand schomma in Sachen Uke im Berliner American Guitar Shop?
Laut Website soll es da ja so einiges geben...
http://www.guitar-shop.de/allgemein/inventar-ukulelen-2.html

Ja, hab da schon ein paar mal reingeschaut, ich wohn da quasi um die Ecke...

PLZ: 10627
Name des Shops: American Guitar Shop
Adresse: Goethestraße 49
Internetseite:http://www.guitar-shop.de/
Datum: 02.09.2011
Welche Ukulelen sind/waren vorrätig: günstige Staggs und Mahalos und ein breites Angebot an Cordoba Uken, da auch durchaus ein paar teure Modelle. Dazu noch 2-3 hochpreisige Einzelstücke anderer Hersteller, alles in allem hängen da so ca 25-30 Uken im Verkaufsraum. Insgesamt aber nicht annäherend die Masse die auf der Internetseite gelistet ist, ich nehme an das ist das Programm was sie alles besorgen können.
Preisklassen: zwischen 30€ und 400€
Freier Kommentar: Dazu gibts nettes freundliches Personal, was zu den Uken die sie haben auch durchaus was erzählen kann, wobei der Focus des Ladens natürlich ganz klar auf den Gitarren liegt und Ukulelen, Mandolinen und andere Saiteninstrumente eben auch zusätzlich geführt werden.
Ich würd sagen, wenn man mal in der Nähe ist lohnt sich der Ausflug, wenn man eine bestimmte Uke sucht sollte man vorher vielleicht durchrufen anstatt sich auf diese Liste der Internetseite zu verlassen.
Bewertung/Autor:3/5 x-berger

Lu Honeychurch

PLZ: 45128
Name des Shops: Musikhaus Gläsel
Adresse:Hohenzollernstr.56 , 45128 Essen
Internetseite: https://www.glaesel-shop.de/internet/filialen/essen.php
Datum: Ende Oktober 2011
Welche Ukulelen sind/waren vorrätig: hatten 3 gleiche Modelle für 79 und ein paar bunte um die 30 und eine Gypsy Ukulele. Finde gerade nicht den Zettel wo ich mir die Marken aufgeschreiben habe, aber die waren alle echt schlecht, ich habe für die gleiche Summe viel bessere in anderen Läden gesehen. Die Ukuelelen waren auch komplett verstimmt, in anderen Läden hatte man mir angeboten beim Stimmen zu helfen, hier hat sich aber niemand um mich gekümmert.
Aber man hatte eine nette Sofaecke zum ausprobieren. Aber ich glaub von Ukulelen hatten die da überhaupt keine Ahnung.
Preisklassen:25 - 80
Freier Kommentar: Zu dem Laden muss man nicht hingehen. Ich fand´s schade, weil wer will bei einem solchen Angebot mit dem Ukulele spielen anfangen?
Bewertung/Autor: 1/5

Lu Honeychurch

#29
PLZ:30159
Name des Shops: Klavierhaus Döll
Adresse: Schmiedestraße 8
Internetseite: http://www.klavierhaus-doell.de/
Datum: Mitte Oktober 2011
Welche Ukulelen sind/waren vorrätig: bunte Mahalos, Greg Bennet, Stagg Samick Tenson, Kala, Brüko, A. Louis
Preisklassen:32,90 bis 278€
Freier Kommentar: Am besten vorher anrufen und fragen wann der Ukulelenexperte da ist. Der scheint kompetent zu sein. Die Ukulelen werden nicht auf den Boden gelegt wie ich das in anderen Läden gesehen habe. War nett unaufdringlich und hat mich ausprobieren lassen.

Beim Kauf meines Stimmgerätes (sie hatten nur ein Modell, \"das Beste\" ) fühlte ich mich allerdings sehr schlecht beraten. Ausprobieren im Laden war nicht möglich und ein paar Tage später umtauschen ging auch nicht.
Bewertung/Autor: 4/5