Saitenlage einstellen

Begonnen von Benutzername, 16. Dez 2010, 12:03:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (31 Antworten, 22.127 Aufrufe)

stephanHW

Der richtige Bericht zum rechten Zeitpunkt, super!

@segelvolker     im Grunde hast du recht, der Winkel sollte etwa 45° betragen. Aber so eine Ukulele kann trotz dieses Fehlers von der Bearbeitung nur profitieren. Sie nimmt an Lautstärke zu durch die besseren Saiten und gewinnt durch richtige Intonation.

segelvolker

#16
@stephanHW
Danke für die konkrete Zahl  :)

fzimmer

Zitat von: GuchotVielleicht noch ein kleiner Hinweis: Wer im Umgang mit der Feile nicht so sicher ist, der kann auch ein Stück Schleifpapier auf eine ebene Fläche kleben (Küchentisch reicht i.d.R. schon) und die Stegeinlage darauf abschleifen. Ich mache das meistens so weil es für mich so einfacher ist die Fläche plan zu bekommen.

Und damit der rechte Winkel eingehalten wird, den Steg am besten zwischen zwei Holzleisten (1x1cm?) halten, damit er senkrecht zur Schleifunterlage steht und hinterher plan auf der Schlitzunterseite aufsitzt.

Ich danke auch sehr für diese Anleitung, aber das Feilen ist mir schon sehr suspekt. Ich würde damit keine ordentliche Stegunterseite hinbekommen.

Bei dieser Gelegenheit: würde es bei dem einfachen Instrument daß ich mir zulegen will etwas brigen, den Steg gegen diesen hier auszutauschen?:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290479980432&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Danke!

Juttalele

Schade, dass die Bilder jetzt fehlen.

Als Ersatz/Ergänzung wären hier die Filme von StephanHW hilfreich:

http://www.youtube.com/watch?v=Zbp7dApxAuE&feature=plcp

http://www.youtube.com/watch?v=SGGz14ohX9Y

howein

Eine Menge guter Tipps, danke mal dafür!
Hab das nun grad schon zum zweiten Mal so gemacht ... hat bestens geklappt!

howein

Ach ja ... ich hab auch noch \'nen Tipp ... :D
Ich hab die Stegeinlagen auch nicht gefeilt (ist auch mit Übung schwierig), sondern auf flach aufgelegtem Schleifpapier runtergeschliffen. Das Halten der Stegeinlage war in einem Fall etwas problematisch, da er recht schmal war. Aber ich hatte einen einzelnen Stegrohling für ein geplantes Bastelprojekt da - den habe ich umgedreht als Halter benutzt.

hilli2

@Benutzername

Vielen Dank! Nach so was hab ich schon lange gesucht, ich hatte gar keinen Plan. Leider kann ich die Bilder (noch) nicht sehen, bei mir wird nur \"direct upload\" in einem blauen Bildchen angezeigt. Aber das krieg ich schon hin!

Nochmals vielen DANK!!!

Kristina
***Music was my first love...***

kanin

Guten Tag
die Anleitung ist sehr hilfreich,vielen Dank dafür.
Leider sind die Bilder nicht mehr sichtbar und ich z B rätsel ab welchem Punkt ich nicht mehr die Stegeinlage flacher mache sondern die Sattelschlitze vertiefe.
Vielleicht lassen sie sich wieder einstellen?
Viele Grüße

dominicnt


stephanHW

#24
@kanin:

Das is eine Frage der Problemstellung.

-Erklingen Akkorde in den unteren Lagen bei korrekt gestimmter Ukulele falsch, so ist ein zu hoher Sattel eine mögliche Erklärung.
Voraussetzung ist selbstverständlich, das technisch einwandfrei gegriffen wird, der Krafteinsatz nicht übermäßig ist und die Saiten nicht verzogen werden!

(Eine andere möglich Ursache für solche Probleme kann auch ein falsch dimensionierter erster Bund sein. Um das herauszufinden, sollte man einen online verfügbaren Fret-Calculator bemühen, das Maß für den ersten Bund bei gegebener Mensur ermitteln und nachmessen.

-Ist die Intonation in den unteren Lagen akzeptabel, jedoch die Bespielbarkeit nicht gut und der beim Greifen benötigte Kraftaufwand subjektiv zu hoch, kann ebenfalls ein zu hoher Sattel die Ursache sein.

-Ist die Oktavreinheit eher das Problem, d.h. die Intonationsprobleme nehmen zu, je weiter oben auf dem Griffbrett gespielt wird, ist die Höhe der Stegeinlage* das Problem.


Zum Thema hatte ich mal diese Videos produziert, da diese Probleme ja immer wieder Fragen aufwerfen:

http://www.youtube.com/watch?v=Zbp7dApxAuE

http://www.youtube.com/watch?v=SGGz14ohX9Y


*Tante Edit: Steinlage korrigiert!

Anke

#25
Zitat von: stephanHW-Ist die Oktavreinheit eher das Problem, d.h. die Intonationsprobleme nehmen zu, je weiter oben auf dem Griffbrett gespielt wird, ist die Höhe der Steinlage  :mrgreen:  :mrgreen:  das Problem.

Sehr schöner Verschreiber  :D

stephanHW

Argh, diese bescheuerte Rechtschreibkorrektur macht mich fertig!

Vicky

Hallo, ich überlege an meiner Ukulele mal an die Saitenlage zu gehen, da das rein von der Messung her recht viel ist... Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand die Bilder vielleicht noch mal hochladen kann. Bzw. auch ob es überhaupt Sinn macht sich da als blutiger Anfänger ran zu wagen. Die Sattenschlitze klingen so als würde man da ne Menge verhunzen können, daher würde ich mich jetzt erstmal nur an die Saitenlage trauen. Macht das Sinn nur die Saitenlage zu korrigieren? (meiner Logik nach nämlich schon)

Knasterbax

#28
Hallo Vicky,

wenn du die Sattelkerben tiefer feilst, veränderst du ja damit die Saitenlage! Damit anzufangen, ist sinnvoll. Wenn die Höhe dann da stimmt, kann man immer noch die Stegeinlage rausnehmen und sie auf der Unterseite etwas flacher feilen. Verhunzen kann man nur, wenn man zu forsch rangeht und zu tief kommt. Also feilen, testen, wieder feilen etc.

Die beiden Spongebob-Videos von StephanHW (#24) stehen noch im Netz; sie sind die ultimative Anleitung.

Viel Glück!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#29
Zitat von: Knasterbax am 28. Sep 2017, 02:38:07
Verhunzen kann man nur, wenn man zu forsch rangeht und zu tief kommt.

Und da das mitunter dennoch vorkommt, sollte man sich auch hier selbst helfen können:
Mit Messerspitze etwas Backpulver in den zu tief gefeilten Schlitz geben und einen Tropfen Sekundenkleber drauf...
Dann feilt man den Schlitz von neuem.

Im Prinzip kann man fast alles zum Flicken nehmen:
- Selbstgefeiltes Pulver von einem farbig passenden Stück Kunststoff
- Ein kurzes Stück weiße Aquila Saite (Die Überstehenden Enden kann man nach Einkleben mit Messer abschneiden)...

Und eine zu tief gefeilte Stegeinlage ist auch kein Problem:
Einfach mit Scheere einen Streifen von Joghurtbecher, Frischkäseverpackung, etc. abschneiden und unter die Stegeinlage legen.

Die Sattelschlitze zu optimieren ist für den Anfänger wichtiger, als die Stegeinlage zu optimieren, da man anfangs meist nur innerhalb der ersten 3 Bünde spielt und da wirkt sich das eben am meisten aus.

Tipp für Ukulelenprofis, die mit echtem Knochensattel spielen:
Ihr könnt statt Baking Soda auch selbstgefeiltes Knochenmehl von einem alten, nicht mehr gebrauchten Sattel abfeilen.
Knochen vom letzten Gelage geht natürlich auch!  :D
Ukulelen: Nur Schrott