Erste Ukulele

Begonnen von Neda, 20. Feb 2019, 20:13:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 2.712 Aufrufe)

Neda

Hallo,

ich möchte mir eine Ukulele kaufen, bin aber bei den vielen verschiedenen Modellen überfragt.
Es soll was Anständiges sein, an der ich längere Zeit Freude habe und kann um 100€ kosten.
Ich habe die Möglichkeit, eine Ovation Applause Akustik Tenor zu kaufen (125€ inkl. Koffer). Rein vom Aussehen gefällt mir die sehr gut, jedoch bin ich verunsichert, da Anfängerinnen eher Sopran oder Konzert Ukulelen empfohlen werden.

Über Eure Meinungen zur Applause Tenor oder andere Empfehlungen würde ich mich sehr freuen

Danke    :)

uhol

Hi Neda, wo kommst du denn her? Vielleicht gibt es bei Firmen der Nähe ja einen Stammtisch, bei dem du die verschiedenen Größen näher betrachten kannst.


Viele Grüße
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Hawe49

Zitat von: uhol am 20. Feb 2019, 20:18:53
... bei dem du die verschiedenen Größen näher betrachten kannst.
... und vor allem in die Hand nehmen, spüren wie sie sich anfühlen, wie sie sich für dich anfühlen, welche besser zu dir passen :)

Knasterbax

Hallo, Neda,
willkommen erstmal!

Wenn du von der Gitarre her kommst, ist eine Tenor zum Umgewöhnen sicher nicht verkehrt, da hält sich der Kulturschock in Grenzen ;D.
Ansonsten pflichte ich den Kollegen bei: Nimm mal verschiedene Instrumente in die Hand, auf einem Stammtisch, in einem Laden. Stammtisch Ankündigungen findest du hier in der Rubrik "Veranstaltungen im Norden Süden Osten Westen".
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Neda

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Ich lebe zur Zeit in Südspanien und bin allgemein viel unterwegs, daher liegt ein Stammtisch oder ausprobieren gerade nicht drin.
Ich habe früher Klavier und lange Schlagzeug gespielt, aber 0 Erfahrung mit Gitarre/Ukulele. Habe einfach Lust, wieder ein Instrument zu spielen, das man auch leicht überall mitnehmen kann.

Mick

Ich komme von der Gitarre und habe damals mit einer Konzert angefangen. Die ist so in der Mitte. Das war ganz gut weil ich dann auch recht schnell mit den anderen Größen zurecht kam. Heute spiele ich nur Tenor oder Concert LongNeck.

Alternativ zu deiner würde ich dir empfehlen mal bei ortega vorbei zu schauen. Die sind günstig und ordentlich. Da kannst du nix falsch machen.

Hawe49

Wenn man selbst noch unsicher ist und keine bestimmte Vorliebe hat, würde ich immer als erstes die Größe Concert empfehlen.
Ist immer noch sehr handlich, hat aber im Gegensatz zur doch sehr kleinen Sopran ein etwas größeres/breiteres Griffbrett und ist dadurch für den Anfang leichter/angenehmer zu spielen. Der Klang ist auch ein wenig voller, aber im Gegensatz zu nächstgrößeren Tenor noch schön "ukelig".
Wenn man dann etwas Übung hat und damit gut zurecht kommt, kann man auch problemlos die anderen Größen spielen - die Meisten hier dürften eh nicht nur eine Ukulele haben ...  ;)

(Bei mir selber ging der Weg von einer ersten Tenor (die mir aber doch zu groß war) zur Concert, später kam Sopran dazu und doch auch wieder bisschen Tenor, um dann irgendwann endgültig bei der Concert zu bleiben).

wildshake

Prinzipiell sind ALLE Größen für gesunde Hände (egal wie groß/klein die sind) geeignet. Selbst eine Bariton ist nicht größer als eine Kindergitarre und es gibt 2 Meter Hühnen mit Händen so groß wie ein Klodeckel, die Soprano spielen.

Bei deiner ersten Ukulele hast du dir ein klares Budget gesetzt, und zwar 100€. Genau hier solltest du ansetzen. Um 100€ würde ich in der Sopranliga shoppen gehn, maximal in der Concert. Der Grund ist, das die Größe den Preis eben mitbestimmt und das erste Instrument sollte schon was Vernünftiges sein. ;)

Andreas Fischer

Ich komme von der Gitarre und habe Riesenhände.
Ich habe mit einer Sopran angefangen und habe damit keine Probleme, lieber spiele ich aber besonders bei Fingerstyle Konzert oder Tenor.
Grösse ist erst einmal "egal" würde ich sagen. Geht alles.
Mein Rat ein paar ordentliche aber günstige Ukulelen in den diversen Grössen kaufen und später eventuell in der Liebrlingsgrösse was teureres wenns sein muss. Aber ich bin da anders als die meisten.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Neda

Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Beiträge, Ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.
Ich werde mir eine Ukulele in Konzertgrösse holen, und zwar wahrscheinlich die Luna Tattoo in Mahagoni oder die Luna Tapa aus Zedernholz. Kostet etwas mehr als ursprünglich geplant, denke aber, dass ich es nicht bereuen werde:)

Hawe49

Und achte dabei vielleicht noch auf den Klangunterschied, der Klang kann bei den von dir gewählten Hölzern recht unterschiedlich ausfallen.
Zeder klingt normalerweise recht laut, kräftig und durchsetzungsfähig beim Zusammenspiel, wogegen Mahagoni eher etwas dezenter, wärmer, "holziger" klingt. Der Effekt kann aber im Einzelfall unterschiedlich stark ausfallen, er hängt auch vom tatsächlich verwendeten Holz und der allgemeinen Bauart des Instruments ab - bei meinen hier ist er ziemlich deutlich.

Louis0815

Zitat von: Neda am 22. Feb 2019, 23:19:09
Kostet etwas mehr als ursprünglich geplant, denke aber, dass ich es nicht bereuen werde:)
Falls doch, gibt es auch einen Gebrauchtmarkt für Ukulelen, zufällig sogar hier im Forum. Das hilft dann, den finanziellen Verlust zu verkleinern - oder den Ukulelenbestand zu vergrößern...... (Ich z.B. habe hier im Forum schon einige Ukulelen gebraucht gekauft und aktuell noch 4 davon im Bestand; ein paar musste ich im Tausch gegen Bargeld abgeben  :o)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Neda

Vielen Dank für alle Antworten :)
Ich bin nun seit 2 Tagen glückliche Besitzerin einer Luna Tapa in Konzertgrösse, fleissig am üben und seeeehr zufrieden mit der wunderschönen Ukulele  :D



Jens.

Sieht schön aus. Viel Spaß damit.

Hummel

Teilmassiv mit Zederndecke? Das klingt nach einer vernünftigen Entscheidung!