Takt

Begonnen von Buhnenhuper, 22. Jul 2019, 11:22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 4.774 Aufrufe)

Buhnenhuper

Moin,

da ich ja immer nur allein auf dem Sofa spiele und hauptsächlich noch mit dem haptischen kämpfe,
war es mir bisher eigentlich egal, in welchem takt ich spiele. Wahrscheinlich  spiele ich meistens zwischen vieviertel und dreiviertel, dass macht dann jawohl Sieben.
Das schöne am Siebenviertel ist ja, es merkt sowieso kein normaler Mensch, was fürn Takt das ist.😁

Nichtsdestotrotz will ich jetzt mal etwas Disziplin reinbringen und brauche Rat:

Wenn ich Anfang zu zählen komme ich leider durchs Zählen raus und wenn ich ein Metronom benutze, bleibe ich ständig hängen, weil
ich ja auch mitzählen muss.

Ich bräuchte ein Metronom mit optischer Anzeige, so dass ich sehen kann auf welchen Viertel ich gerade bin.
kennt ihr vielleicht eine App, die mir helfen könnte?

MfG

kiwidjango

Nimm dir bekannte Musikstücke und versuche BETONT mitzuklatschen!

Wenn das nur mit Schwierigkeiten verbunden ist, bedarf es viel weiter Übung .

Diese Rhythmik gilt es dann auf den Anschlag der Uke umzusetzen.
Gruß aus der Werkstatt

Frolicks

#2
Kiwidjangos Tipp ist auf jeden Fall der Einstieg.

Dann zum Üben mit dem Metronom : das Tempo zu Anfang auf gerade so schnell bzw. langsam stellen, dass du wirklich kontrolliert mitspielen kannst. Wenn das bedeutet, ein Stück, das eigentlich mit 120-130 Schlägen gespielt werden soll, mit 80 bpm zu üben, dann ist das so. Mach dir an dieser Stelle noch keine Gedanken um das Tempo, das kommt später. Wichtig ist hier die Genauigkeit. Das ist der entscheidende Unterschied zwischen Spielen und Üben. Klar, spielen macht mehr Spaß. Aber es macht auch Spaß, wenn man nach ein paar Tagen Üben merkt, dass das Geübte langsam besser klappt.


Zu deiner Frage: was hast du denn für ein Gerät, für das du die App suchst? Android oder iOS?
I plink, therefore I am.

Buhnenhuper

Also ich habe kein Problem mit Rhythmus, klatschen oder trommeln nach Gefühl finde ich einfach, wenn ich im "Groove" bin.
ich habe nur Schwierigkeiten, wenn ich versuche das zu analysieren oder zu zählen.

Ich benutze sowohl IOS und Android.

Murdock

Für IOS gibt es "Soundbrenner", mit konfigurierbaren optischen und/oder akustischen Metronomen.
Uke ..., komm auf die dunkle Saite!

kiwidjango

alles schöne Denkansätze!

Ich gebe die Aussage von Keith Richards zum Thema " Groove " , sprich " Rhythm and Sound" zu bedenken:

" Ich brauch nur fünf Finger und meinen Arsch !"

Die ganze Up, up down,up, down down, to  down to up, quer zu vertikal, schräg zu up,..und dann wieder down - Nummer ist zwar dauernd
in tutorials zu sehen...,ABER
ist man mal ehrlich zu sich selbst: Entweder man  kann einen Rhythmus nachvollziehen, OHNE an die obrige Zeile dauernd denken zu müssen, inkl. Akkorde,
inkl Text....., oder es dauert länger, bis ich Lieder begleiten kann......( in Gedanken fortzuführen).

Bestimmt habe ich in meiner Pfadfinderleiter-Zeit an die 500 Kinder an die Gitarre herrangeführt,...aber nur 10% hatten den Dreh mit dem Anschlag nach einem halben Jahr raus......
Aussagen von Musikschullehrern, für die ich Schülergitarren repariere, bestätigen diese Wahrnehmung.
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

Zusatz, " Buhnenhuper":
Häufig hat mir auch die "Tanzschule" und die Umsätzung von Bewegungsabläufen von Tänzen weitergeholfen.

Versetz dich in Situationen von Tango, Walzer, Quickstep, Rock n´roll und andere.....es gilt da oft Empfindungen und nicht nur
Rhythmen zu erkennen.

Bsp.:
Nimm " Proud Mary "....da geht es um einen stolzen Mississippi-Dampfer. Das Lied wird soooo oft zu schnell oder zu langsam gespielt.
Will man das Groove von C.C.R. treffen, gilt es die gleichförmige Bewegung des Schaufrads im Auge zu behalten...gleichförmig!
...und nicht , wie viele Coverbands, mal langsam mal schneller werdend( meistens werden sie zu langsam)

Den " Groove" zu treffen, heißt sich in die " Situation des Liedes " einzulassen.......
Gruß aus der Werkstatt

Buhnenhuper

@ Kiwi

Das ist genau der Punkt, wenn ich stehend spiele und dabei tanze oder wippe, dann spiele ich rhytmisch besser, als wenn ich das vom Blatt spiele, nur muss ich ja erstmal checken wie es gespielt wird.

Also dieser Soundbrenner ist ne tolle Idee, da gibt es noch ein günstigeres alternatives Produkt das Peterson Body Beat, ist deutlich günstiger, wofür wurde ihr euch entscheiden?

kiwidjango

Tipp:
Entscheide dich für deinen Hintern und gib die gesparte Kohle bei Gosch aus!!!...smile
Gruß aus der Werkstatt

Buhnenhuper

#9
@ Kiwi

Könntest du mal zeigen, wie man zu Take Five mit dem Hintern wackelt?

Gosch überlasse ich den Touristen, ich angel lieber selbst.

kiwidjango

...lass deinen Hintern weg von einem 5/4 Takt.....sieht selbst auf Sylt doof aus.

Fang erst mal einfach mit dem Mitzählen von Ravel´s Bolero an....wenn du den!!!! nachts, bei Vollmond unter Hilfestellung der Gezeiten, fehlerfrei  kannst: DANN
nimm dir " Take five " vor!

....wir hatten von meiner Stadt Mülheim ein Erholungsheim in Keitum.............so ein wenig kenn ich mich auf der insel aus!!!!  zwinker
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

...so als Übungsbeispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=r0COyxIiv_A

Michael Fix,..arr. Bolero...M. Ravel
Gruß aus der Werkstatt

Buhnenhuper

#12
@Kiwi

sehr, sehr schön, ist das ein 3 oder 6 Viertel?

https://m.youtube.com/watch?v=DuWgx0EnZnY

kiwidjango

...das Ding ist ein Ostinato in 3/4

...und ich glaube, selbst mit einer Low - G  wird es sehr komplex!

Der Bolero ist generell in C und dieser Bass läuft "unten drunter" durch.

soweit ich weiß, hat Michael die E-Saite nach C runtergestimmt!
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

...aber jetzt mal zurück zum Machbaren:

Versuch da mal im " Groove " zu bleiben:

Tremeloes: Here comes my baby !
https://www.youtube.com/watch?v=CMy6PaZT7_g

Das Teil ist in G-Dur....

Halt das Ding mal 3 Min. durch


lockers Handgelenk:
Lay down Sally...E. Clapton
A-dur
..werden die meisten auch immer stetik langsamer
https://www.youtube.com/watch?v=9hQqP6RNnDE

Ich empfehle: Songs aussuchen...mitspielen...verinnerlichen....Rhythmusgefühl mit einem Beispiel im Hinterkopf versehen
Gruß aus der Werkstatt